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zahnriemen gerissen während der fahrt

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:50

hallo habe einen v 40 mit 70kw da ist mir leider während der fahrt der zahnrienen gerissen er hatte ca 50000 km runter was kann ich jetzt machen.ich kann die nockenwelle 2x drehen so das die ventile sich bewegen danach geht nichts mehr.man müste doch die nockenwelle weiter drehen können da diese doch frei ist oder.

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13 Antworten

Ich tippe auf Kapitalen Motorschaden.

Üblicherweise sind bei sowas alle/die meisten ventile verbogen und manchmal bekommen auch die Kolben etwas ab.

-->da wirds am günstigsten einen gebrauchten Motor suchen und ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von roland bison 50

 

ich kann die nockenwelle 2x drehen so das die ventile sich bewegen danach geht nichts mehr.man müste doch die nockenwelle weiter drehen können da diese doch frei ist oder.

Wie meinst du dass, du kannst die Nockenwelle 2 mal drehen? Also drehen ohne die Kurbelwelle mitzudrehen? Oder hast du bereits einen neuen Riemen drauf und versuchst dann zu drehen?

Du solltest mal schauen welcher Nocken dann auf ein Ventil drückt, das Ventil sollte dann fest sein...

Solong

B

Was meinst du mit 2x? 2 Umdrehungen?

vermutlich sind mindestens 2 Ventile krumm, nämlich die, die gerade offen waren. Die Nockenwelle bleibt beim Riss des ZR meist gleich stehen.

Also entweder, so wie es Bandit sagt, die Nockenwelle blockiert an den krummen Ventilen, oder du hast Schwein gehabt und sie blockiert an dem Kolben, der gerade oben steht. Dreh doch mal die Kurbelwelle auf Deckung mit der Markierung und versuch´s dann nochmal. Wenn kein Ventil krumm ist und blockiert, solltest du dann die Nockenwelle frei drehen können.

Ansonsten hast du noch die Optionen, den ZK zu wechseln, oder halt zu überholen. Ich hatte das mal bei nem Diesel (kein Volvo), da war es recht günstig, 2 Ventile zu tauschen.

am 24. Januar 2011 um 14:27

Hallo

Wenn der Keilriemen reisst sagen die Ventile dem Kolben Hallo... das bedeutdet es Krümmt sie.

Wenn die Ventile Krumm sind kannst du auch die Nockenwelle nicht mehr drehen, da sie entweder so verklemmt sind oder am Kolben blockieren. Lass ihn überholen, ist sicher günstiger.

Ganzer Kopf runter, zum Zylinderschleifer bringer, der wechelt dir die Ventile (falls du pech hast sind die Ventilführungen noch ausgeschlagen) fräst den Ventilsitz neu und alles ist wieder gut ;-)

Bei genaueren Fragen nur zu ;-)

Gruss Roger

am 25. Januar 2011 um 18:21

das erste sollte sein dass du den zylinderkopf runterholst und dir die sache von innen anschaust. normalerweise sieht man schon als leihe was nicht stimmt. du kannst natürlich auch fotos hochladen und deine erfahrung mit uns teilen. mich würde mal interessieren was alles kaputt ist.

viel glück dir und ich hoffe dass du es hinbekommst.

es kann gutgegangen sein und es bleibt bei zwei ventilen. aber es könnte auf wirtschaftlich ein totallschaden sein.

ich hoffe nur das beste für dich...halt uns auf dem laufenden

@ roland bison 50:

Würdest du mir mal bitte verraten wie alt dein Auto ist??

Hast du schon mal den Zahnriemen getauscht??

Wenn ja und beim Freundlichen :-) , wie lange hat man denn da Garantie drauf?

am 26. Januar 2011 um 8:41

Ich find´s auch ein wenig merkwürdig, dass ein Zahnriemen bei 50000km Laufleistung reisst. Es sei denn das Auto ist bereits 15 Jahre alt und hat noch den ersten Riemen!

Bei meinem Diesel PH2 ist der Wechselintervall 120000km Werksvorgabe!

Zitat:

Original geschrieben von frankysun

Ich find´s auch ein wenig merkwürdig, dass ein Zahnriemen bei 50000km Laufleistung reisst. Es sei denn das Auto ist bereits 15 Jahre alt und hat noch den ersten Riemen!

Bei meinem Diesel PH2 ist der Wechselintervall 120000km Werksvorgabe!

Gabs da nicht auch eine Einschränkung von 8 Jahren?

Habe mein Zahnriemen beim Freundlichen wechseln lassen und habe mal nachgefragt wie das mit der Garantie aussieht ???? Und nun kommts !!! Der Freundliche hat mir Erklärt : das ich dann eine neuen Zahnriemen bekäme !!! Wie neuen Zahnriemen habe ich gefragt ??? Ihr müßt dann auch für die Folgeschäden aufkommen !!! Nein meint der Freundliche , Garantie habe ich nur auf den Zahnriemen !!! Ne sagte ich Ihr müßt auch für die Folgeschäden gerade stehen !!! Nein meinte der Freundliche nur für den Zahnriemen !!!!! Nun mal grundsätzlich .... Zwei Jahre Garantie auf den Zahnriemen und die damit zusmmenhängede Arbeiten !! Der Hersteller sagt der Riemen hält sieben Jahre !! Was ist eigentlich mit den restlichen fünf Jahren ??? Denn der Hersteller sagt ja das der Riemen sieben Jahre hält !!!

am 27. Januar 2011 um 5:26

Sag doch mal wann du den Riemen hast wechseln lassen? Wie lange ist das her und wieviel KM bist du seit dem gefahren??

Bei sowas direkt den Anlwat konsultieren ;)

wer sagt denn das der Zahnriemen von alleine gerissen ist,

vielleicht ist ja eine Umlenkrolle oder die Wasserpumpe blockiert

und das hat dann den Riss verursacht ;)

Auf verbaute Neuteile wie Riemen (Verschleißteil) gibt es

eine 12 Monatige Garantie und insgesammt eine 24 Monatige

Gewährleistung. Die Garantie und die Gewährleistung greifen

aber nur dann, wenn die Teile nachweißlich durch einen

Spezialisten verbaut wurden (in deinem Fall ist es eine VOLVO

Fachwerstatt und somit ist der Beweis anhand der Rechnung erbracht)

Die firma die das Teil verbaut muss selbst auf die erbrachte Leistung

(Arbeit) eine Gewährleistung geben und ist für Schäden wie z.B.

falsche Montage und dadurch entstandene Schäden voll haftbar.

Wenn du den gerissenen Riemen noch hast wende dich bitte

an Volvo deutschland (Bereich Kundensupport)

http://www.volvocars.com/de/top/about/customer_care/pages/default.aspx

Bereite dir eine Kopie der Rechnung über den Zahnriemen vor

den du bei Verlangen verschicken kannst (KEINE ORIGINALE VERSCHICKEN !!)

Der Ganze Prozess wird dann als Garantiefrage bearbeitet solange

12 Monate ab Einbaudatum nicht überschritten sind.

nach 12 Monaten ist die Beweislast umgedreht und du mußt beweisen,

dass der Schaden auf Grung von Materialfehler entstanden ist.

Ohne Gutachen läuft da gar nix. Weil man kann nen Zahnriemen

auch durch überdrehen des Motors selbst verursachen ;)

einmal bei 160 anstatt in den 5ten Gang in den 3ten zack

kann der Riemen reißen (muss nicht aber kann)

Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Rechtschutzversicherung

anrufen und da mal anfragen ob die im Streitfall die Deckung übernehmen,

wenn die sofort zusagen, dan geh zum guten Rechtsanwalt und

lass ihn seine Arbeit machen.

Nein !!! Mein Zahnriemen ist nicht gerissen Gott sei dank !! Ich hatte nur mal nachgefragt und halt diese aussage bekommen und wollte euch das nur mal mitteilen !! Klar würde ich ein Rechtsanwalt zurate ziehen !!! Aber diese aussage von dem Meister fand ich schon stark !!!

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