ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen gerissen - VW Passat TDI

Zahnriemen gerissen - VW Passat TDI

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 9:46

Zahnriemen gerissen - VW Passat TDI Bj 2001. Hat Motor jetzt total Schaden? Wie kann ich Motor jetzt prüfen? Gibts irdentwo Anleitung: "Wie kann ich Zahriemen wechseln" ? Danke für Antwort.

Beste Antwort im Thema

Das ist aber schön, dass du das nach 5 Jahren meldest. Damals war Schröder noch Bundeskanzler. Unter der Merkel wär das so nicht passiert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

und die kolben so

au

böse

Hallo,

Also wen ich mir die bilden anshau habe ich einen andere ursache in vermutung.

die Farben von den defecten Zylinder (Kopf und Kolbe)sind gans hell.

Auch zieht es mir aus das ein loch in der mitte der Kolbe eingebrennt ist.

Ich kan mich irren aber das deuted fur mich nach einen defecten ESD.

die eine Zylinder ist viel zu arm gafaren durch vieleicht verscheidenen verstopfte kanalen in die ESD.

also nen loch ist eingebrennt und die ventiele gesmolten wegen die hitze von das zu geringe gemish in nur diese Zylinder.

Nachdem dir die ventiele festgesmoltzen sind ist es losgegangen,

Ventiele fest >Kolbe in die ventiele eingeslagen und gans nachoben geschlagen > ventiele immer fest und gans oben } den ist die Nockenwelle auf die blokierte Ventiele eingeslagen und hat sich dan auch blokkiert }> die Zahndriemen ist dan uber den NWR und KWR durchgerutsht und so vieleicht gerissen.

Ist nur meine interpretation der Bilder , Keunte auch gans umgekert sein :-)

aber ich wurde die ESDusen uberprufen beim Boschdienst

ps. hab mahl den gleiche scenario auf nen Galaxi TDI ins net gesehn durch nur ein defecten ESD

MFG

aus Belgien

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:46

Ich habe damals Nagelneu Motor mit einbau bekommen (als Kulanz ca. 4700-teuro).

Habe nur 107,00 Teuro bezahlt.

Alles ist gut gegangen.

Das ist aber schön, dass du das nach 5 Jahren meldest. Damals war Schröder noch Bundeskanzler. Unter der Merkel wär das so nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Das ist aber schön, dass du das nach 5 Jahren meldest. Damals war Schröder noch Bundeskanzler. Unter der Merkel wär das so nicht passiert.

:D :D

am 20. Januar 2010 um 9:38

....derartige material-beschädigungen

müssen doch hörbar sein - er aber hat

nichts gehört!

ist es möglich, dass so ein riss eines riemens

auch glimpflicher verläuft?

evtl hat er ja glück gehabt?

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

....derartige material-beschädigungen

müssen doch hörbar sein - er aber hat

nichts gehört!

ist es möglich, dass so ein riss eines riemens

auch glimpflicher verläuft?

evtl hat er ja glück gehabt?

gruss claudius

dachte ich eigentlich auch aber man hört nichts, der motor geht einfach aus.

eigentlich sind die beschädigungen relativ glimpflich, da der riemen bei nur ca. 1400 rpm gerissen ist. es hätten auch noch die kolben beschädigt sein können oder pleuels verbogen. auch hätte eines oder mehrere ventile abreißen können und der ganze kopf wäre hin gewesen. in jedem fall gehen ventile und hydros, eventuell auch nockenwelle kaputt, da der diesel hoch verdichtet und bei OT zwischen kolben und geschlossenen ventilen so gut wie kein freiraum mehr ist. und leider sind nicht alle ventile gleichzeitig geschlossen.

dass mit dem kurbelwellendeckel war ein bißchen pech, dass sich der zahnriemen so ungünstig um´s kurbelwellenzahnrad gewickelt hat.

seit dem riss läuft er übrigens nicht mehr ganz so schön. er ist merklich lauter und ruppiger und der kaltstart bei sehr kalten wetter ist trotz langem vorglühen (zusatzschaltung) etwas stotternd. auch hab ich jetzt manchmal erheblichen überdruck des turboladers, da vermutlich die vtg-verstellung etwas hängt. ich denke, ich besorg mir mal einen günstigen gebrauchten motor. hätte ich gleich machen sollen, eine menge arbeit wäre mir vermutlich erspart geblieben!

grüße

fingerpfeifer

am 2. Februar 2010 um 10:40

...hi das tut mir leid für dich,

kannst das nur unter:

"KENNTNISERWEITERUNG" verbuchen!

dabei frage ich mich aber auch,

(wo wir auf den mond fliegen u sonden zum mars schicken),

ob industrie nicht sowas wie nen INDIKATOR

in die riemen einbringen könnte, der einem das anzeigt,

die aussagen 50tkm, 60tkm, 120tkm finde ich

immer schwammig u liefert einen den werkstätten aus.

nun denn,

wünsch dir gute fahrt u für die zukunft

mehr glück mit den ZAHNRIEMEN.

gruss claudius

Die Beschreibung klingt nach erstem Zahnriemen. Und das bei einem 8-9 Jahre altem Auto... Nach maximal 5 Jahren soll der Riemen gewechselt werden, von dem her wird VW müde lächeln und sagen "Selbst schuld".

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass du Glück im Unglück hattest und "nur" der Kopf hin ist und der Rumpfmotor noch zu brauchen ist.

Hallo,generell würde ich erstmal einen neuen bzw anderen Riemen auflegen und dann probieren,wenn die Maschine platt ist,kann man nicht mehr viel zerstören. Bei mir war es gestern nämlich auch so weit. Ausgangspunkt war der Freilauf von der Lichtmaschiene. Dieser war fest,aber schon seit bestimmt 20000km.(fahre jeden Tag 120-150km) naja jedenfalls hat durch diese Gegebenheit sich höchstwahrscheinlich der Flachriemen von der Lima,Servo und Visco aufgelöst und sich um die Kurbelwelle gewickelt,unter anderem auch um das Ritzel und somit den Zahnriemen überdehnt. Nun ja er läuft wieder und ich habe nicht das Gefühl das er irgendwas ab bekommen hat.

Dsc-0153
Dsc-0156
Dsc-0154

Steht da 917043km auf dem Tacho? Wow.

Hach Leute schaut doch bitte aufs Datum.......*seufz*

Nach über 3 Jahren ist die Sache sicher schon vom Tisch.

Aber Respekt für die Laufleistung ;)

und ich hab meinen Audi 80 TD schon bei 560tkm eingestampf:eek:t. Hätte ich das früher gewusst:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen gerissen - VW Passat TDI