Zahnriemen gerissen...
...Hy,
gestern ist mir der Zahnriemen bei meinem 95er Golf 3 1,6L 75PS gerissen...Kolben und Ventile haben geknutscht... Was soll ich jetzt machen...Motor läuft mit neuem Riemen aber völlig unrund!!! Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Werkstatt erstma den Zylinderkopf abnehmen lassen um den Schaden zu begutachten? Oder soll gleich ein Austauschmotor her? Der jetzige hat 141000 runter..
Was kostet mich ein Austauschmotor?
MfG
Sascha
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
@sbode:
Theoretisch würden 2 neue Ventile reichen, dazu alles Ventilschaftdichtungen erneuern, inkl. kompl. aller anderen Dichtungen, Kopf planen und wieder drauf damit. Zahnriemen und WaPu erneuern, und fertig.
Jetzt steh ich hier gerade nen bisschen aufm Schlauch. Warum willst du den Kopf planen?
Wo wir gerade beim Thema sind, welcher Motor beim 3er war nochmal der Freiläufer. War das nicht der VR6??? War nämlich neulich mit 'nem Kollegen drüber am reden.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Wo wir gerade beim Thema sind, welcher Motor beim 3er war nochmal der Freiläufer. War das nicht der VR6??? War nämlich neulich mit 'nem Kollegen drüber am reden.
Der VR6 garantiert nicht!
Gruß
@330....
Dann helfe ich Dir mal vom Schlauch zu kommen.
Du "kannst" Glück haben, daß der Kopf nach der Demontage noch gerade ist, wohlgemerkt "kannst".
"Kannst" unter der Voraussetzung, daß der Kopf "richtig" abgebaut wurde. Meine langjährige Erfahrung zeigt jedoch, daß es meistens nicht der Fall ist. Und die Kontrolle mit einem Haarlinieal ist nur ein Anhaltspunkt, aber keine 100% Garantie.
Kopf planen kostet im Durchschnitt ca. 30-40 €. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Denn nichts ist ärgerlicher, wenn man hinterher feststellt, daß der Kopf nicht gerade war, und nun wieder abgebaut werden muss, und dann geplant werden muss, inkl. neuer Zyl.kopdichtung, inkl. Arbeit usw.
Da sind die 30-40 € gut investiert.