Zahnriemen gerissen :/
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Opel Corsa
Gsi 16 V , bei ca 80-100 km /h is mir der zahnriemen gerissen und höchstwahrscheinlich sind auch die Ventile verbogen 🙁
die werkstätten sagen das das ca 500 € kostet , nun meine Frage:
Wäre es für mich günstiger einen Austauschmotor zu organisieren? einbauen würde ihn jemand ich hätte also nur die kosten den motor zu besorgen aber was kostet sowas? muss man den dann eintragen lassen ? wenn ja is das dann einzelabnahme? das kostet ja wieder 250 piepen und würde aufs gleiche kommen odeR?
der motor hatjetzt 109 ps und ich bin eigentlich sehr happy darüber aber wenn ich nun einen austauschmotor kriege der nur 60 ps hat is mir auch egal...ich hab keinen geldschei**** und muss auf jeden cent aufpassen ...
ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten .
Vielen Dank im voraus
LG Michaela
22 Antworten
ich glaub nich, dass de für 500€ nen gescheiten atm bekommst! und glaub mir...wenn du von 109 auf 60 PS runter gehst, wirst du dich ärgern!
wobei im unterhalt (vers. steuern) nen kleinerer motor ja nich verkehrt ist!
hm.... mein Dad meinte das man bei nem Schrotthändler einen für 200-300 € bekommen würde...
ich muss da wohl mal ein paar anrufen und nachfragen xD
aber wie sieht das mit dem tüv aus?
das das nur 500€ kostet kann ich fast nicht glauben!
man bekommt für 500€ mit glück schon nen motor... aber in welchem zustand ist die frage...
würde dann aber gleich den 1.6 16V mit 106ps nehmen der hatt ne bessere abgasnorm! (D3!)
du meinst die 500 € für die reperatur?
das is natürlich privat...
ich hab bei opel händler angerufen und die wollten 1500-1700 ?!?
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mach die reparatur, da weisste wenigstens dass dein block noch gut is, bei welchem vom schrott gibts nur ärger. @ daemenoth, der kleinere motor ändert NIX an der versicherung! die schlüsselnummer zählt, un da wird nix geändert. nochma @ michaela, sofern der motor serie in nem corsa verbaut wurde, ist ne normale eintragung un die kostet mit umrüstkatalog 42€. ich würdn machen lassen, da weisst wasde hast. un son 1.4er, bauchst getriebe, motor, steuergerät etc, da sin 300€ knapp bemessen. machn halt neu.
wenn der das privat macht und ahnung hatt dann ist das was anderes mit den 500€ (meinte die 500€ für die reparatur)
wennste pech hast sind die kolben bei den ventiltaschen gestaucht und müssten auch neu!
auserdem die defekten ventile raus die schaftführungen auch gleich mit sind wohl sowieso gebrochen und dann neue rein mit ventilsitz neu fräsen kopf planen usw usw wirds auch knapp mit den 500€ für die reparatur!
hm... ja vllt hast du recht... man weiss dann was man hat...
der Motor hat jetzt ca 170000 km runter ich finde das für nen 11 jährigen ned sooo sonderlich viel...
ich denke das es wohl wirklich besser ist die reperatur zu machen ..
nix da der stirbt ned löl , ich brauch den noch länger maaann !!
oder ich verkauf ihn und kauf mir was anderes gruml
kopf
hi!
lass den kopf reparieren und gut.nur sollte der jenige der das macht ahnung von dem haben was er da macht.wenn dein motor auch schon gut am öl fressen ist sollte er sofort neue kolbenringe bzw ventilschaftdichtungen machen..
ich denke mal er misst die führungen nach un tauscht sie....... für 500€ unter der hand denk ichs mal.
ne also ÖL frisst er fast überhaupt keins ....
verkaufen is ja wohl auch keine gute idee... was krieg ich den schon noch *heueeeel