Zahnriemen Corsa B 1,2 l
Hallo zusammen,
mein Bekannter hat mir gerade seinen Corsa mit 1,2 l Motor hingestellt, weil er beim lösen der Riemenscheibe zum Zahnriemenwechsel den Schlagschrauber auf "fest" gestellt hatte und beim rattern ist die Arretierung rausgeflogen und der Zahnriemen dann mehrmals über gesprungen.
Der Motor wurde danach nicht wieder gestartet.
Die Riemenscheibe ist jetzt ab und ich bin grade dabei die Wapu sowie den Thermostat auszubauen.
Da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen frage ich mal die OPEL-Spezialisten wie stellt ihr die wieder ein?
Ich habe leider keine Unterlagen vom Corsa nur Astra und Vectra.
Die Markierung NW Rad auf 12 Uhr und die KW auf 2 Uhr oder auf die Markierung 6 Uhr stellen?
Das NW-Rad muss ja auch ab damit man die Zahnriemenverkleidung entfernen kann und an die WaPu kommt. Das ging einfach mit dem Schlagschrauber. Aber anziehen und arretieren der NW auf der Rückseite geht nicht dort ist kein Schlitz. Ich habe das Gehäuse vom Verteiler schon abgebaut.
Lässt es sich nur nach abnehmen der Ventilhaube und Blick auf die Ventile und KW bei Zylinder 1 in OT herausfinden oder gehts noch anders?
Daten vom Auto:
FIN 0L000073S6108617
CORSA B 1,2 l
Bj. 05/95
zu 2 0039
zu 3 923
30 Antworten
Der 1,2l Motor von o. g. Auto hat nur eine Zentralschraube in der Kurbelwelle zur Befestigung von Riemenscheibe und Zahnriemen-Antriebsrad. Die Riemenscheibe muss ab damit man die Markierung auf dem Antriebsrad sieht und damit die untere Zahnriemenabdeckung entfernt werden kann. Zahnriemen auflegen sowie WaPu wechseln geht auch nicht mit dem Teil dran.
Die mit dem Schlagschrauber ausgebaute Zentralschraube war nicht wirklich fest und ohne Schraubensicherung eingesetzt weil der Vorbesitzer vor 1000 km erst den Zahnriemen selbst gewechselt hat. Da mein Bekannter der Sache nicht getraut hat wollte der den ZR sicherheitshalber noch mal neu haben.
Da ich allein war konnte ich schlecht den Gang einlegen, gleichzeitig auf die Bremse treten und die Schraube anziehen.
Die Fragen bezogen sich drauf wie man es richtig macht. Wie es auch anders geht weiß ich selbst, weil ich so etwas nicht zu ersten mal mache.
Dass man eine Dehnschraube bei der Drehwinkel angegeben sind, fachlich richtig mit dem Schlagschrauber anzieht ist mir neu. Da hätte mich mein Lehrmeister vor 40 Jahren schon gesteinigt wenn ich dass so gemacht hätte.
Wenn ihr noch nie einen Motor gesehen habt bei dem sich, vermutlich wegen falschen Anziehdrehmoment, die Zentralschraube gelöst hat, ich ja. Der war danach Schrott weil das Antriebsrad aus der Arretierung rutscht und dann die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind und sogar eines der Pleule war verbogen. Golf Diesel!
Bei den anderen Fahrzeugen die wir hier fahren (BMW) benötigt man nur einen Arretierdorn für das Schwungrad oder ein Sperradapter dass man bei MB nach entfernen einer Gummikappe einsetzen kann. Den Dorn kann man einsetzen ohne irgendwelche Bleche abzubauen. Opel ist halt anders.
Ich hab das Schwungrad am Starterkranz mit einem Metallkeil und 2 Aussparungen für die Zähne blockiert, sieht eigentlich so ähnlich aus wie das o. g. Werkzeug. Vielleicht kennt der Autor des o. g. Buches dieses Werkzeug gar nicht?