ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zahnriemen 1,6l

Zahnriemen 1,6l

Ford

Hallo zusammen,

ich hoffe ,dass ich nicht sofort wegen der Frage gesteinigt werde ,aber in Der Suche hab ich nichts gefunden.

Ich wollte fragen ob der 1,6l Motor Ford Sierra CLX Ez.8.90 ein Freiläufer ist oder nicht?

Habe das Auto gerade erworben aber der Wechsel des Zahnriemens ist unbekannt.

Falls kein Freiläufer hat mir jemand ne kurze Anleitung was zu beachten ist ?

Danke Schonmal

Gruß

cjowTc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mist , wo sind meine Steine ? :D

1,6er gab es als OHC und CVH , Welchen hast du nun davon ?

Ich vermute mal den CHV...den alten Spritfresser. ;-)

Hey,

das Problem ist ,dass ich das nicht genau weiß,da ich den Wagen heut angezahlt hab aber die Papiere erst Morgen sehen kann.

Ausschlaggebend war halt die Tatsache das er in den letzten Jahren nur im Sommer bewegt wurde keinen sichtbaren Rost aufweist und der Lack noch super ist ach ja und nantürlich der gute Preis.

Ist denn einer von beiden ein Freiläufer?

Gruß

cjowTc

 

CVH ist kein Freiläufer , OHC sag ich mal ja , aber unter Vorbehalt !

Zahnriemen alt/unbekannt = neu machen , ist immer die sicherste Lösung !

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:34

Hallo,

danke also heißt das eigentlich bei beiden wechseln.

Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind ?

 

Danke

Gruß

Die einzigste Besonderheit die mir spontan einfällt , 1,6er im Sierra geht ja mal gar nicht ! :D

Ansonsten sollte das Jemand machen der Ahnung davon hat , dann läuft der Motor danach auch wieder !

Hey,

1,6l reicht doch,kommt immer auf den Verwendungszweck an .

Mir geht es nur um Besonderheiten bei der Reparatur ,Zahnriemenwechsel ist ja ned die Welt....

wenn des das gleiche is wie bei z.B:Opel Vectra,Omega etc. dann perfekt.

Sollte man Spannrolle und Wasserpumpe auch beim Sierra miterneuern oder halten die länger ?

Müsste doch der EZ 8/90 nach ein CVH sein ?

 

Gruß

cjowTc

Klär doch erst mal sicher welcher 1,6er es ist , Vermutungen bringen hier Keinen wirklich weiter !

Hey,

 

da geb ich dir recht .Woran erkenne ich das denn überhaupt ?

Mit Ford bin ich leider nicht so vertraut ,bei BMW weiß man an der EZ bzw.FGN sofort welcher Motor des ist.Bei Cadillac wurden jahrelang die selben Motoren verbaut da gibt es nach Baujahr nur einen der in Frage kommt :-)

 

Die Daten: 59kw/5500u/min Hubraum 1598ccm HSN 0928 TSN 741. EZ 8/1990.

Laut FGNR .Decoder ist er Baujahr 01 /1990. Schwarze Rückleuchten,weiße Blinker,Kühlergrill seperat.

Reicht das oder gibt es sonstige Unterscheidungsmerkmale ?

 

Mit freundlichen Grüßen

cjowTc

Jo , das reicht , dürfte der CVH laut Daten sein !

Gut.Danke.

Muß der Spanner und Wapu auch neu ?

 

Gruß

 

Keiner ne ahnung ?

Versuch mal bei google zu suchen. Im Fahrzeugschein steht ja (fast) alles drin.

Versuche Anhand der Schlüsselnummern (Die ersten Zwei Punkte auf dem Fahrzeugschein oben, glaub 0928 für Hersteller und von der Nummer nebendran die ersten drei Ziffern) zu suchen oder schau auf dem Blechschild auf dem Schlossträger vorne an deinem Auto nach welche Typbezeichnung dein Motor hat. Wenn dann die Ergebnisse mit der Leidtung zusammenpassen biste gut dabei.

Also so würde ich zumindest mal versuchen herauszufinden obs nun ein OHC oder CHV ist was bei dir verbaut ist. Mir persönlich ist nur der CHV bekannt aus meinem Buch zum Sierra und in der Fahrzeuganleitung steht auch nichts drinnen das es den 1,6 Liter als OHC gab.

Aber mal ganz nebenbei, gib mal ne Info über Durchschnittsverbrauch von dem. Laut der Fahrzeuganleitung muss der ja Sprit fressen das es nur kracht der 1,6 Liter. :D

MfG

SierraRacer87

Dann kauf dir mal ein gescheites Buch , wenn es den 1,6er OHC nicht geben würde , hätte ich nicht fragen brauchen , aber ich hab gefragt , weil in meinem Buch Sierra ab 89 der 1,6er OHC gelistet ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen