Zahnriehmen gerissen - was kann beschädigt sein?

VW Vento 1H

Hallo Gemeinde,

brauche mal gastweise eine Einschätzug von euch. Meinem Arbeitskollegen ist bei seinem 3er Golf mit 1.6, 75 PS Motor (BJ. 95, vermute MKB=AAM) bei ca. 100 Km/h der Zahnriemen gerissen. Hat aber kein Schlag oder irgendwelche Geräusche gegeben. Nach der ersten Durchsicht beim Abschlepper hat das WaPu-Rad extremes Spiel in alle Richtungen. Der Riemen sieht aus, als wäre irgend etwas stehen geblieben...sind scheinbar erst 5 Zähne abgeschert und dann der Riemen gerissen.

Frage konkret: Wie wahrscheinlich ist, das im Motor selber nichts beschädigt ist? Wenn die Kolben doch die Ventile berührt haben, reicht ein Austausch des Zylinderkopfes? Auf welche Kosten muß er sich einstellen?

Danke für eure Unterstützung....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Soweit ich weiss gibt es beim golf III keine Freiläufer.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn dein Freund einen Austauschmotor benötigt, dann hätte ich noch einen Motor zu Hause, er stammt aus einem G3 1,6 und hat erst 65´km!

Lief bis zum Schluss bestens!

Danke, nett gemeint - wenn du "um die Ecke" wärst würde wir es überlegen aber, das sind grob geschätzt 450 Km....

sieh zu das du ne gebrauchte maschine bekommst ist meine empfehlung. bei dem was nachher noch alles kommen könnte an reparaturen oder (selbst) arbeit weil er nicht so läuft wie er soll usw würde ich das risiko garnicht eingehen und meine nerven schonen

Hier nochmal Feed-back, für die die´s interessiert: Haben den Kopf runter - 7 von 8 Ventilen sind krumm - Kolben haben leichte Abdrücke am Boden - Zylinderwände haben keinerlei Riefen oder Marken, Kolbentrieb leichtgängig, scheint unbeschädigt - Kopf bringen wir Mangels Ersatzteil vom Schrott zum Überarbeiten - hoffen, das keine Verformungen im Alu sind - berichte über Kosten und Ergebnis...

Gruß
Heizi