Zahnräder aufschrumpfen
Hallo Leute,
es ist zum Mäusemelken! Ich bin gerade am Montieren meiner Kurbelwelle und bekomme das mit dem Aufschrumpfen der Räder einfach nicht hin! Das NW Rad ist immer einen kleinen Ticken verdreht, so dass es nicht über die Paßfeder geht. Das Problem ist ja auch, dass man sauwenig Zeit hat, damit die nicht unterwegs verhungern. Und die empfohlenen 80°C sind ja wohl auch ziemlich eng ausgelegt. Da sind die ja fast schon wieder kalt vom Weg vom Backofen inne Garage :/
Hat für das Problem einer von euch nen brandheißen Tip? Wie fädelt ihr die auf?
Grüße
Peet
EDIT: Ich weiß, dass es dafür nen Auffädelkeil von VW gibt, aber woher bekommt man den denn? Keiner der gängigen Shops führt so einen... Hat den überhaupt schon jemand benutzt?
24 Antworten
morgen!
wenn du die welle mit der feder zu dir vor dir hast und dann das zahnrad von oben aufsetzt kannst du schön von oben durch das zahnrad sehen wie du es ansetzen must und den rest mit einem allurohr. das mit der feder bearbeiten ist gefährlich, hatte mal eine ausgeleierte..... die ist beim reinstecken schon wieder rausgefallen......
viel glück!
toto
Die Passfeder hat keinen Presssitz in der Nut; ist eine Übergangspassung die von Hand oder mit leichten Hammerschlägen zu Fügen ist.
Die Passfeder kann man ja kippen und zwar sollte sie etwas geneigt zum KW-ende sein. Dann führt sich das Rad selber in der Nut/Passfeder und richtet die Passfeder allein richtig auf wenn das Rad ganz drauf ist.
Wenn das Rad richtig heiss ist haste genug Zeit die Lage zu peilen und aufzustecken. Es fällt fast von allein runter. Ja bis unten hin, allein. Ein Stück Rohr zum Nachschalgen- falls es man wirklich stecken beliben sollte - kannst du dir sicherheitshalber daneben legen. Mach ich auch immer.
Aber vom Backofen in die Garage....? - datt wirt nix, ey.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Aber vom Backofen in die Garage....? - datt wirt nix, ey.
Hab mir sowieso nach der letzten Feuerzangenbowlenparty in der Garage vorgenommen mir mal ne tragbare Herdplatte zu holen 😁
Hol dir so einen Brenner mit dem man dann auch Unkraut weg brennen kann, dann kannste das weiter nutzen 🙂 🙂
Ähnliche Themen
Unkraut brennen??? Das wäre ja fast sone überflüssige Beschäftigung wie Laubsaugen... 😛
Spaß beiseite, ich hätte zwar noch ne Lötlampe, hab aber mal gelesen, dass das bei rotationssymmetrischen Teilen auch gerne mal zu Verzug führt die mit der Flamme zu erwärmen?!
Total unsinnig, kommt nach 2 Wochen alles wieder hoch, also das Unkraut.
Ich mach das auch mit solch einem Brenner, mit Gefühl und immer schön im Kreis und nicht gerade versuchen das Teil einzuschmelzen :=)
Gruß
So! Die verdammten Räder sind drauf!
Nachdem mir das Nockenwellenrad doch tatsächlich nochmal nur einen mm vorm Ziel verhungert ist hats beim zweiten Mal mit den folgenden Maßnahmen geklappt:
- Prüfen der Nut auf etwaige Grate etc und ganz leichtes Anfasen unter steilem Winkel des Anfangsbereichs der Fase
- Leichtes Touchieren der Paßfeder, also auf feinem Schmirgel auf einer sehr ebenen harten Unterlage vorsichtig abziehen, man erkennt sofort am Schliff, ob etwas überstand. Ich habe hierfür eine 40mm Multiplex Hartholzplatte genommen
- Ein Rohr mit Innendurchmesser von unter 50mm Innendurchmesser, einen Hammer und ein Holzbrett parat legen. So ordnen, dass man sie auch blind finden würde!
- Erwärmen des NW-Rades mit einem Heißluftfön bei voller Leistung (2KW) für ca. 6-7 min und rund 50mm Abstand in gleichmäßigen Kreisen
- Sehr dicke Handschuhe anziehen!
- Das NW Rad zügig von Hand aufschieben. Dabei vor allem bei der Passfeder gucken, klappt besser, als durch die Nut zu peilen und durch leichtes wackeln einfädeln. Die Paßfeder falls sie zu leichtgängig ist mit der anderen Hand auf die Kurbelwelle drücken. Jetzt das NW Rad so weit schieben, wie man von Hand kommt. Aufpassen, dass die Feder sich nicht wegdreht. Wenn das Rad durch das Schrumfen anfängt zu klemmen sofort das Rohr mit dem Brett und den Hammer nehmen und das NW Rad bis zum Ende treiben(Aber nur, wenn die Paßfeder noch sitzt). Nicht zwischendurch absetzen und zögern 😉
- dann den Zwischenring aufschieben und das gleiche mit dem Schneckenrad machen. Hier würde ich allerdings weniger länge erhitzen, da es ja viel kleiner ist. Außerdem sollte man hier nur ganz vorsichtig mit Rohr und Hammer helfen, da die scharf auslaufenden Kanten sehr leicht kaputt gehen.
Die Nummer geht bestimmt mit einem Helfer viel besser.
Viel Erfolg!
Besten Dank für eure Tips
congratulations
Beim nächsten mal gehts dann schon besser 🙂
Danke, hast recht. Aber erstmal muss jetzt der erste gedeihen 😉
Da wir schon beim Thema sind: beim nächsten Motor werde ich mir auch für die paar Cent neue Passfedern gönnen. Da hätte die Geschichte sicherlich viel einfacher gemacht.
Mir fällt grad auf, dass ich gestern wohl schon zielich müde war, verzeiht die gruselige Grammatik. Außerdem meinte ich unter Punkt eins natürlich das leichte Anfasen der Nut, wie es ja auch schon vorher von Rudi empfohlen wurde - und nicht das Anfasen der Fase 🙄
Ich nutze lieber eine "gute" gebrauchte Feder als ein Nachbauteil bei dem ich die Herkunft nicht weiß.Da hätte ich ein komisches Gefühl.
Vari-Mann