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Zahnräder aufschrumpfen

VW

Hallo Leute,

es ist zum Mäusemelken! Ich bin gerade am Montieren meiner Kurbelwelle und bekomme das mit dem Aufschrumpfen der Räder einfach nicht hin! Das NW Rad ist immer einen kleinen Ticken verdreht, so dass es nicht über die Paßfeder geht. Das Problem ist ja auch, dass man sauwenig Zeit hat, damit die nicht unterwegs verhungern. Und die empfohlenen 80°C sind ja wohl auch ziemlich eng ausgelegt. Da sind die ja fast schon wieder kalt vom Weg vom Backofen inne Garage :/

Hat für das Problem einer von euch nen brandheißen Tip? Wie fädelt ihr die auf?

Grüße

Peet

EDIT: Ich weiß, dass es dafür nen Auffädelkeil von VW gibt, aber woher bekommt man den denn? Keiner der gängigen Shops führt so einen... Hat den überhaupt schon jemand benutzt?

24 Antworten

Grundsätzlich beim Fügen von Teilen sollte man schon die Kurbenwelle runterkühlen und die Zahnräder
warm machen.Nur zu Hause kriegste das nicht gesch....
Wir haben in der Firma auch immer die Diskusion das man Teile warm machen soll um sie miteinander zu fügen.Im prinzip vermisst man erstmal die teile.Ist das Zahnrad innen ein paar 1/100 tel größer wie die Kurbelwelle dann vorsichtig drücken.Wichtig ist nur das kein spiel zwischen den teilen ist.Die Kraft wird über eine Passfeder übertragen.
Dabei muß man zwischen spiel und presspassungen unterscheiden.Für mich ist das bei den Kurbelwellen
totaler quatsch.Ich drücke die immer auf die welle.Wichtig ist ein gleichmäßiger Druck mit etwas öl.Ich schlage die dinger nicht auf die welle.Gerade das Messingrad für den Triebling verlangt viel liebe und ein gerades draufdrücken.
Ok.
Noch ein Tip vermesse die Teile nicht mit einem Digitane Meßschieber immer mit einer Meßschraube.Die
sind genauer.

Du kannst die auch höher heizen. 120Grad oder so gehen auch. Das Rad ist nicht gehärtet, kann man feilen, deshalb macht es auch nichts weit über 80Grad zu heizen. 
Hol dir so eine einzelne Heizplatte wo du beide Räder drauflegen kannst, direkt an der KW aufgebaut gehts ganz fix. Wenn die Räder anfangen zu qualmen haste die richtige Temperatur; das Rad fällt allein drauf.

Hi, danke schon mal für die schnellen Tips. Nachdem ich bei 80°C nicht weit gekommen bin habe ich auch natürlich mehr mit dem Ofen rausgeholt, Das Nockenrad hat dann auch schön gequalmt 😁
So weit so gut.
Das eigentliche Problem ist nur dass ich das vom Winkel jetzt schon ein paar mal versch** habe, auch wenn ich mich jetzt als Anfänger oute. Das ist immer so ein Akt das dann frustrierterweise wieder von der Welle zu ziehen und ich bin an meinem einen NW Rad (zum Glück hab ich zwei) auch schon mit dem Abzieher abgerutscht. Der passt nämlich nicht mehr ganz zwischen das Rad und Lager 3 wenn man das Rad bis ganz nach hinten bekommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will das es beim nächsten Mal auf jeden Fall klappt 😉
Daher nochmal speziell die Frage ob ihr nen Tip habt das verlässlich fluchtend mit der Passfeder darauf zu bekommen. Wo peilt ihr zum Beispiel? Tricks?
Hoffe ich stelle mich jetzt nicht zu doof an 🙁

@Blizzard: Prinzipiell ja ne feine Sache, danke auch für deine Mühe, aber ich hab natürlich daheim keine vernünftige Presse dafür und auch auf der Arbeit wüsste ich nicht wie ich die KW so spannen soll, dass die Kraft schon vor der ersten Wange abgefangen wird...

Hallo,

Ich lese gerade aufmerksam, weil ich es auch noch nicht gemacht habe.🙂
Ausser bei Radlagern,... die selben Probleme.

Ein alter Gefrierschrank vorhanden? Da kann vieleicht die Welle rein.
Werzeug/Handschuhe alles muss perfekt bereit liegen. Du hast zwei Sekunden Zeit.😁

Das Thema mit dem Treffen der Nut: Nimm eine Feile und mache liebevoll Fasen ran, zum Anfädeln. Schön steil, 15-30 Grad. An der Passfeder auch (natürlich, wenn die ausgebaut ist, um nicht die KW zu zerkratzen.

Wenn Du den Rest doch kloppen/drücken musst, dann so auflegen/hängen, dass die nicht verbogen wird. Also über die Tischkante oder Hartholz-Brett oder anderweitige Erfindung.

Grüsse.🙂

Achso zum Kloppen: suche Dir am besten ein Alu-Rohr.

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Servus, hast Du mal geschaut, ob bei Dir die "Passfeder" wirklich optimal in die Nut der KW und in die der Räder passt? Beim Zusammenbau meiner Kurbelwelle musste ich sie ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeiten, dass sie Tief genug in die Nut der KW passt so dass das NW-Antriebsrad drauf geht.

Beim ersten Versuch hatte es bei mir da gehakt. Danach isses raufgeflutscht!

Hallo Leute,

Rudi: den Fasentrick hab ich mir auch schon überlegt, sind auch schon drangefeilt (natürlich nur kleine, so 1mm, aber eher unter 45°, dann mach ich die mal eben etwas steiler, leutet ein)
Wegen des Kühlschankes: Meinste die 20°C weniger bei der Witterung hauen es raus? (Ja, der Peet friert beim basteln 🙁

Jan: Das ist interessant, bei mir geht die Feder bei "Trockenübungen" gar nicht in die Nut und zwar an beiden NW Rädern, die ich rumfliegen habe. Hab mich nur noch nich ganz getraut die mit etwas Schmirgel abzuflachen. Dann werde ich die an der Oberkante mal gaaaanz vorsichtig anpassen...

aber gaaaanz vorsichtig! spiel an der stelle is nich gut! aber satt reinpassen muss sie schon...

jepp ,so hab ichs vor, dass sie eben schön knackig reingeht.
Bin jetzt eben mal ne Runde wech, melde mich am späten Abend wieder.
Falls noch jemand nen weiteren Tip zu der Situation hat, immer her damit.

Danke

am besten feines schmirgelpapier 600er oder mehr auf ne glasplatte oder irgendwas anderes hartes flaches legen und dann das ding solange bearbeiten bisses satt rein passt

Also in der KW ist die Passfeder auf jeden Fall eine Press-Passung. Wenn die locker wird, schiebst Du die beim Auffädeln mit raus. Dann ärgerst Du Dich noch mehr, als jetzt schon.😁

Kann es vieleicht sein, dass vom rein kloppen der Passfeder Grat entstanden ist? Dann weg machen, is klar. Die Passfeder dann zwischen zwei Holz-Brettern im Schraubstock in die KW eindrücken. Oder anderweitig, aber eben nicht breit kloppen. Da reicht eine kleine Ecke, die Dich wahnsinnig machen kann. Das kann auch beim raus-machen passiert sein. Passfedern am besten in einem Päzisions-Schraubstock mit gehärteten geschliffenen Backen einklemmen und dann durch Bewegung der KW heraus hebeln. Da hat man entscheidend mehr Mumm und macht viel weniger Schaden, als mit einem Schraubendreher die Passfeder raus zu popeln.

Hallo nix schleifen nix schmirgeln.Passfederhöhe und nute des zahnrads messen.Die Kraft wird über die flanke der passfeder übertragen.Und das sind teile wo nicht geschmirgelt wird.Ich habe mindestens schon 4 Kw komplett neu bestückt.Grundsätzlich muß das schwer gehen.Schau dir die teile genau an ist irgendwo eine kante ?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Peet


Hi, danke schon mal für die schnellen Tips. Nachdem ich bei 80°C nicht weit gekommen bin habe ich auch natürlich mehr mit dem Ofen rausgeholt, Das Nockenrad hat dann auch schön gequalmt 😁
So weit so gut.
Das eigentliche Problem ist nur dass ich das vom Winkel jetzt schon ein paar mal versch** habe, auch wenn ich mich jetzt als Anfänger oute. Das ist immer so ein Akt das dann frustrierterweise wieder von der Welle zu ziehen und ich bin an meinem einen NW Rad (zum Glück hab ich zwei) auch schon mit dem Abzieher abgerutscht. Der passt nämlich nicht mehr ganz zwischen das Rad und Lager 3 wenn man das Rad bis ganz nach hinten bekommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will das es beim nächsten Mal auf jeden Fall klappt 😉
Daher nochmal speziell die Frage ob ihr nen Tip habt das verlässlich fluchtend mit der Passfeder darauf zu bekommen. Wo peilt ihr zum Beispiel? Tricks?
Hoffe ich stelle mich jetzt nicht zu doof an 🙁

@Blizzard: Prinzipiell ja ne feine Sache, danke auch für deine Mühe, aber ich hab natürlich daheim keine vernünftige Presse dafür und auch auf der Arbeit wüsste ich nicht wie ich die KW so spannen soll, dass die Kraft schon vor der ersten Wange abgefangen wird...

Man braucht nicht immer eine presse.Ich persöhnlich versuche autark zu sein.D.h jedes werkzeug wird für den zweck angefertigt.Ich hatte eine vorrichtung mit 2 platten und 4 Gewindestangen.Es wird alles so mit 3 Gewindestangen fixiert das man in der Mitte mit der 4ten Gewindestange und einem rohr das zahnrad auf die welle drückt.Ohne Presse!!!!

Für die Montage der Traggelenke beim 1200er habe ich mir gerade ein werkzeug zum ein und auspressen der traggelenke gemacht.Funktioniert gut.

Obendrein habe ich ein werkzeug für den Aus und Einbau von Ventilen gebaut.

Und ein Werkzeug für das erneuern der Klammern von alten 5 Loch felgen.

Mich regen Firmen auf die alles können und nur sch... bauen.Versauen kann ich meine Teile auch selber.Da brauch ich keine teure Fachfirma für.

Alles klaro, werde es morgen nochmal mit diesen Tips probieren. Kann ja wirklich sein, dass die Feder beim Ausbau einen mitbekommen hat. Außerdem wusste ich gar nicht, dass die in die KW eingepresst ist, die geht bei mir scon so ziemlich weit rein, aber mit zunehmender Tiefe schwerer (Feder alt, KW neu). Das Bearbeiten der Feder werde ich dann mal auf ein Minimum beschränken, eben nur nach Beschädigungen schauen, ebenso die Nut im Rad.

Auf Dauer wäre eine Lösung wie sie Blizzard hat aber echt geiler als sone stressige 2 Sekunden Geschichte 😠

Schönen Abend

Mach das Zahnrad mit einem Brenner schön heiß bis es qualmt oder kurz den Spucketest, es muss wegzischen 🙂
Die Kurbelwelle am besten mit der letzten Wange auf ein am Tisch verschraubtes Brett auflegen und sichern.
Leg die Welle doch nochmal vorher in den Schnee, das bringt was!!

Gruß

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