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Trommelbremse Hinten einstellung Zahnräder bei Neu Belegen

VW Käfer 1200

Moin Gemeinde ,

meine Bremse Hinten Rechts war ohne Bremswirkung , auch einstellen brachte nicht's mehr !

Jetzt zerlegt , und RadBremsZylinder war nicht mehr Gängig , bevor ich da jetzt irgendwelche

Experimente mache , alles Raus und Neu ! Die Alten Belege waren zwar noch nicht schlecht , aber

da ich die RBZ Neu mache , kommt auch gleich ein Kompletter Textar satz rein , alles dabei , und erstmal Ruhe .

Kurze Frage , bei Neubelegen , wie müssen in der ersteinstellung die Zahn/Verstellräder stehen , wenn ich neue Belege Montiere ?

Gibt es da eine Erfahrungseinstellung eurer seits ?

Habe alles schön Sauber und Gangbar gemacht , leicht mit Kupferpaste versehen , und Flutscht wieder , warte jetzt noch auf den Neuen Satz Belege mit RBZ , dann gehts weiter !

Und ist es Normal , als ich den RBZ gelöst habe , kam eigendlicht überhaupt keine Bremsflüssigkeit raus , müsste da nicht Dampf drauf sein ?

Das hat mich etwas Irritiert , der Bock steht seit 2 Tagen auf Böcken , und Tröppelt nicht mal weniger als nicht's raus .......mmhhhhh.

Noch irgendwelche Tipps von euch , wenn ich den Krämpel gerade runter hab ?

Danke , Gruß Dirk

20160924-132905
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DW83H schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:56:51 Uhr:

...... nicht dicht , ......... , und das trotz Loctite Gewindedichtmittel ,

Gruß Dirk

oder gerade deswegen.

die bremsleitungen dichten an dem bördel und nicht am gewinde.

der bördel muss absolut sauber sein.

da reicht ein kleiner fussel und es suppt raus.

dichtmittel oder was sonst auch immer haben da nichts zu suchen!

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Wie alt sind denn die Bremsschläuche? Vlt ist der zugequollen.

Moin ,

die bremsschläuche sehen noch TOP aus , die müssen vor noch nicht so langer zeit gemacht worden sein , wann kann ich nicht sagen , habe den Käfer erst seit ende 2014 .

Siehe Foto

20160924-142617

Die Anschlüsse sehen aber nicht mehr so schön aus. Aber wenn am RBZ nichts ankommt, denk ich mal die sind zu.

OK , überredet ! Die 20 Euro bringen mich jetzt auch nicht mehr um , mach die auch Neu . Ist ja ein abwasch . Was brauche ich beim 83er MEX , Anschluss Vater -Mutter ? Oder Mutter -Mutter ? Weiß das einer auf die schnelle , dann bestell ich schnell noch , Danke .

Ach du Liebe Güte ,

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen , schnell in die Garage ,

und den Schlauch abgeschraubt .......OMG ............das ist tatsache noch der erste von 1983 ......uuuaaahhhhh !

Soviel mal wieder , wenn dir ein Verkäufer sagt , da wurde schon so viel dran gemacht ..... ! Vertrauen ist Gut , Kontrolle ist Besser . Noch die ersten Bremsschläuche , Leck mich täsch !

Ich muss mir erstmal nen Bier aufreissen jetzt auf den Schreck , und Neue Schläuche Bestellen .

Ach übrigens , Anschluss ist Mutter auf Mutter .

Mutter Mutter. Ist ja auf beiden Seiten eine Bremsleitung dran. Kannst die Alten ja mal spaßeshalber aufschneiden.

War bei meinem 83er auch. Hab auch noch das orginal Ersatzrad drin.

noch interessanter ist es wenn zugequollene schläuche eine art ventil haben.

fällt beim entlüften nicht auf, aber die bremse löst nicht oder nur langsam.

BTT

bremse einstellen:

handbremsseile lösen.

gewindebolzen ganz reindrehen, auf die schräge an den gewindebolzen achten!

wenn alles montiert und entlüftet ist mit nem schraubendreher durchs loch die

"zahnräder" verdrehen bis die bremse schleift/ fest ist. dann 3 zacken zurück

( oder auch mehr, bis die bremse frei läuft).

nacheinander an allen 4 einstellern.

bremse treten, loslassen und nochmal prüfen ob sie frei läuft.

dann die handbremsseile beidrehen.

handbremse anziehen, lösen und wieder anziehen bis sie anfängt leicht zu greifen.

prüfen ob beide seiten sich gleich schwer drehen lassen, sonst die schwächere seite nachdrehen.

muttern kontern.

fertsch.

das ganze nach so ca. 300 bis 500 km nochmal machen.

so und jetzt gehe ich den grill anschmeissen.

das schöne wetter muss man nutzen.

Und wenn du da unten alles zuammengeschraubt hast dann sprüh mal Fluid Film auf alle angerosteten Flächen . Verlängert das Bauteilleben um Jahren.

Vari-Mann

Die Jungs sagen es und Fluid Film sollte jeder Besitzer eines älteren Fahrzeugs haben.Aber es heißt leck mich IN de täsch

Hola.

So weit so gut. Wenn schon das Ganze überarbeitet wird und ist, würde ich auf jeden Fall beide Handbremsseile komplette ersetzten.

LG. Peter

Moin Gemeinde ,

soweit , so gut ! Vielen Dank für Eure Brauchbaren Tipp's .

Bremsschläuche , RBZ ,Beläge alles wieder schön frisch Montiert . Alles schön Gängig , habe mit Kupferpaste nicht gespart , alle Beweglichen Teile Akkurat verkupfert .

Die Überwurfmuttern der Starren Bremsleitungen habe ich mit einem Angsttropfen Loctite Schraubensicherung versehen . Ich war überrascht , wie gut doch die Meisten Schrauben sich lösen ließen , wenn man bedenkt wie lange diese unberührt waren ! Selbst die Bremstrommeln konnte ich ganz einfach ohne Kloppen runterdrehen !

Wenn man die Zeit hat , und sich keinen stress macht , geht auch alles .

Jetzt noch die Tage entlüften und einstellen , dann sollte es wieder Flutschen .

Danke euch , Gruß Dirk

Kann es nicht sein, dass durch die Hitze das Fluidfilm, oder auch die Kupferpaste, die man ja auch als Kupferfett bezeichnet, in die Bremsfläche der Trommel tropfen und dann die Bremswirkung verschlechtern? Oder verdampft das direkt? Ich habe damals alle Teile entrostet, und schwarz angesprüht, damit es nicht mehr rostet.

Zitat:

@DerHugo1970H schrieb am 28. September 2016 um 12:16:05 Uhr:

Kann es nicht sein, dass durch die Hitze das Fluidfilm, oder auch die Kupferpaste, die man ja auch als Kupferfett bezeichnet, in die Bremsfläche der Trommel tropfen und dann die Bremswirkung verschlechtern? Oder verdampft das direkt? Ich habe damals alle Teile entrostet, und schwarz angesprüht, damit es nicht mehr rostet.

Hola.

Kupferpaste oder auch Silberpaste ist nun mal kein Mittel um Rost zu entfernen sondern davor zu schützen. Wird fälschlicherweise auch als Kupfer - Fett bezeichnet hat aber damit nichts zu tun.

LG. Peter

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