ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zahnräder und Übersetzungen kurzes Pendelachsgetriebe

Zahnräder und Übersetzungen kurzes Pendelachsgetriebe

VW Käfer 1500
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:30

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu zu meinem Pendelachsgetriebe geben.

Fahre seit vielen Jahren einen Buggy. Irgendwann hat dann mein Geriebe geschwächelt und der 4. Gang rutsche unter Last immer raus. Hab dann jahrelang den Schaltknüppel gehalten.

Vor ein paar Jahren hab ich dann das Getriebe gegen ein AB Brasil getauscht.

Das ist mir leider viel zu kurz übersetzt. Aber du musst ja nehmen was du noch kriegst.

Also hab ich jetzt doch mein altes zerlegt um mal zu schauen was da los ist.

Von der Übersetzung war das deutlich länger übersetzt.

Jetzt bin ich verblüfft und unsicher.

Von der Nummer her sollte das auch nicht länger sein als das aus Brasilien.( AB 21....)

Hab heute mal alles durchgezählt.

Getriebenummer AA 342122

Triebling 8

35

Gesamtübersetzung 4,375

1.Gang

Eingang 10

Ausgang 38

Übersetzung 3,8

2.Gang

Eingang 17

Ausgang 35

Übersetzung 2,059

3.Gang

Eingang 50

Ausgang 63

Übersetzung 1,260

4.Gang

Eingang 60

Ausgang 53

Übersetzung 0,883

Kann es sein dass nur der vierte Gang länger übersetzt ist?

Bevor ich jetzt viel Mühe investiere möchte ichs gerne versanden haben.

Hat mir gemand ne Erklärung?

VG

Mike

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 18:44

Oder könnte es sein dass bei meinem Brasil AB Getriebe der Dogring (Hub) (Synchronanlaufring) durchrutscht und der Motor im 4. Gang deshalb so hoch dreht?

Schneller als 120 kmh kann man kaum fahren obwohl ich hinten 275/60/15 drauf habe.

Entweder ist der Gang drin oder nicht. Der Syncronring ist nur für den Schaltvorgang. Das einzige was rutschen könnte wäre die Kupplung. Es gibt aber für die vielen Motoren und Einsatzzwecke,

sehr viele unterschiedliche Übersetzungen. Hier hat bestimmt jemand eine Getriebeliste mit Übersetzungen.

Für einen Buggy mit deutlich verringertem Gewicht kann natürlich der 4 Gang zum cruisen länger übersetzt sein. Eigentlich waren die Getriebe im Käfer zu Dauerhaltbarkeit mit einem langen 4. Gang zur Drehzahlreduktion gebaut. Deshalb kann man bergab auch deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielen ohne den Motor zu überdrehen. Transportergetriebe sind aufgrund des höheren Gewichtes und Luftwiderstandes meist im 4 Gang kürzer übersetzt.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:58

Oha,

danke, das ist ein guter Ansatz.

Im jetzt eingebauten Brasilien-Getriebe habe ich tatsächlich auch eine Kupplung drin die ich noch im Keller gefunden habe weil ein ungeführtes Ausrücklager verbaut ist.

Werde mal versuchen das Auto im Stand abzuwürgen. Aber ob das ein zuverlässiger Test ist?! Mal schauen.

Für mich wäre es halt noch interessant zu wissen ob das AA Brasil-Getriebe einen 0,88 oder wie im CSP-Rechner eingetragen eine 0,93 Übersetzung im 4. Gang hat. Ich finde da keine Info im Netz.

Miss doch einfach.

Auto anheben, ein Rad festsetzen, die KW-Riemenscheibe auf ZZP stellen, das freie Rad markieren, und dann die Gesamtübersetzung feststellen, indem man den Motor so lange per Hand durchdreht, bis das Rad exakt eine Umdrehung rum hat.

Bei der Betrachtung dann berücksichtigen, dass das Rad nun doppelt so schnell unterwegs ist, weil das andere ja nicht dreht.

Die Gesamtübersetzung ist die Gangübersetzung mal Achsübersetzung. Bei meinem Mex musste ich im Original (4.375 * 0.93) / 2 = 2.03 mal den Motor für eine Radumdrehung durchdrehen. Dann war's kaputt und hatte mir ein AB-Getriebe, was ich da hatte, auf geführt umgebaut und siehe da: (4.375 * 0.88) / 2 = 1.925. Bin von der Theorie her jetzt minimal schneller unterwegs, merke ich aber praktisch kaum. Die Gänge 1 bis 3 waren identisch.

Oder in Faustregeln ausgedrückt: Wenn Du ein Rad festhältst und dann im 4. Gang mit dem Motor zweimal rum musst, um das freie Rad eine Umdrehung zu drehen, ist es normal. Ist es deutlich weniger oder mehr, hast Du was Spezielles drin.

Den Abwürgetest mit Handbremse im 4. Gang, mit Auslaufmöglichkeit und Vollgas. Der IST aussagekräftig.

Außerdem weiß keiner den Werdegang von dem Getriebe. Ist es noch Original??

Oder hat irgendjemand ein kaputtes Gehäuse gehabt und einfach seine alten Räder und Wellen eingebaut.

Trau nur dem, was du selbst nachgeprüft hast. Gerade bei so alten Teilen.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:35

Super, vielen Dank!!

Das war die perfekte Hilfe von Euch.

Ich war gerade unten und hab den Motor durchgedreht.

Passt genau. 1 x Motor, fast exakt 2 x Rad.

Dieser Tipp hat mir viel Arbeit erspart. Hab zwar mein altes Geriebe schon total zerlegt, werds aber nur richten und hoffentlich nie einbauen müssen. Ist sowieso mega schwierig geworden vernünftige Ersatzteile dafür zu finden.

Entweder Nachbau-Zeug oder wenn man Glück hat unverschämt teure Originalteile. Aber hab ja jetzt Zeit.

Heute Nachmittag wenn der Frost weg ist geh ich noch auf die Schnellstraße und vergleiche mal meine Drehzahlen mit dem CSP-Rechner. Das interessiert mich noch.

Ich habe die ganzen Jahre gedacht ich hätte ein langes Getrieb drin. Aber das haben nur die fetten Hinterräder ausgemacht. Wenn ich die Maße im CSP-Rechner eingebe komme ich fast genau auf die gleiche Höchsgeschwindigkeit wie ein Käfer mit langem Getriebe und normaler Bereifung. Aber bei mir liegt die Höchstgeschwindigkeit sowieso beim Mut des Fahrers. :)

Aufgrund des geringen Gewichtes und der geringen Bedeutung der Endgeschwindigkeit, ist eine längere Übersetzung aufgrund der größen Räder beim Buggy eigentlich nicht von Belang. Durch eine kürzere Übersetzung könnte man natürlich das Beschleunigungsvermögen verbessern und das Anfahrverhalten am Berg oder im Gelände. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:02

Ich war gerade auf der Schnellstraße. Gott war das kalt.

Da haben mich bestimmt ein paar Leute für bescheuert gehalten.

27. Dezember ist absolut kein Buggy-Wetter.

Die Drehzahlen stimmen mit der Tabelle überein.

130 km/h bei 4000 Umdrehungen.

Absaufen konnte ich ihn auch. Aber ich besorg mir trotzdem ne verstärkte Kupplung.

Das Thema hab ich irgendwie immer ausgeblendet.

Nochmals vielen Dank Euch.

Wenn Gänge herausspringen sind oft die Schaltmuffen schuld. Wenn Du das Getriebe schon zerlegt hast, so könntest Du die inkrimierte Komponente ja wechseln.

Je nachdem, wie die Zahnräder am Nabenkörper befestigt sind- aufgeschrumpft, geschweißt oder monolitisch integriert- könnten sie auch auf dem Nabenkern rutschen- die gepressten, oder geschrumpften- bei den Anderen brechen eher die Zähne ab. Es müsste dann ein Gummibandeffekt spürbar werden.

Der vierte Gang ist natürlich immer am höchsten übersetzt, in diesem Fall sogar ins Schnelle, was bei meinen Getrieben auch der Fall ist: 27:24, ähnlich 60:53 (danke für die genauen Angaben der Zähnezahlen).

Die Abstufung wird indessen zum vierten Gang hin immer feiner: Vom ersten Gang zum Zweiten 85 %, vom Zweiten zum Dritten 63 % und vom Dritten zum vierten Gang 43 %, auf der Basis @DonMike ´s Angaben berechnet. Auch hier wird das Konstruktionsübliche nicht verlassen.

Wo ich es nachrechnen konnte, hat VW die Höchstgeschwindigkeit bei der Nenndrehzahl bemessen, somit die mit einer gegebenen Leistung maximal erreichbare Geschwindigkeit. Bei kürzerer, bzw. längerer Übersetzung wird folglich weniger Geschwindigkeit erreicht, trotzdem kann eine solche Auslegung sinnvoll sein- siehe Beiträge von @85mz85.

Ein fröhliches Rechnen und Dimensionieren noch und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:24

langsam hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich immer nur mit meinen eigenen Problemen hier aufschlage und noch nie was sinnvolles beigetragen habe.

Mir fallen drei Dinge ein die ich in den Jahren eingebaut habe aber noch nirgends was darüber gelesen habe.

Weiss nicht ob das interessant ist:

- Verkürzte Schaltung aus der C-Klasse. (Den Schaltweg kann man je nach Geschmack anpassen und ist exakt.)

- Joke über Potentiometer an 2 Webervergasern

- Abgebrochene Schaltstangenführung im Tunnel reparieren

Wenns irgendjemand interessiert kann ich ein paar Bilder dazu hochladen oder ein neues Thema aufmachen.

VG

Mike

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:07

Wenn ich mir die Übersetzungen nochmals genauer anschaue dann komme ich zum Schluß dass es doch die Übersetzung im 4. Gang ist die meine Kiste höher drehen lässt.

0,88 (bei mir feinverzahnt)

0,93 wahrscheinlich grobverzahnt im jetzt eingebauten Brasiliengetriebe

Laut Rechner siehts dann so aus:

Differential-Übersetzung: 4.375

4. Gang: 0.93

Reifen: 275 / 60 R 15

Gang 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500

1. 8 12 16 20 24 28 32 36 41 45

2. 15 22 30 37 45 52 59 67 74 82

3. 24 36 49 61 73 85 97 109 122 134

4. 33 49 66 82 99 115 132 148 165 181

Differential-Übersetzung: 4.375

4. Gang: 0.88

Reifen: 275 / 60 R 15

Gang 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500

1. 8 12 16 20 24 28 32 36 41 45

2. 15 22 30 37 45 52 59 67 74 82

3. 24 36 49 61 73 85 97 109 122 134

4. 33 49 66 82 99 115 139 157 175 191

Igendwas passt da nicht

Für den 4. Gang sind die Geschwindigkeiten am Anfang gleich und unterscheiden sich erst ab 115km/h. Da muß ein Fehler drin sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 21:25

Sorry,

ich hab nur die Daten abgeändert die interessant waren, also von 4000-5500 Umdrehungen

Spielt eigentlich keine Rolle, da bei 130 km/h die Enddrehzahl nicht erreicht wird. Und wie schon geschrieben wurde man selten über 100km/h mit dem Buggy fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zahnräder und Übersetzungen kurzes Pendelachsgetriebe