ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1.6

Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1.6

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. März 2017 um 16:43

Hallo,

ich will den Zahn.- und Keilrippenriemen selber wechseln. Es geht um einen Passat B5 (3BG) 1,6 von 2001 mit 75kw/102PS, Motor-KB: ALZ

Diese Teile möchte ich dabei gleich mit tauschen/erneuern:

1. Zahnriemen

2. Spann / Umlenkrolle

3. Keilrippenriemen

4. Spannelement für Keilrippenriemen

5. Riemenscheibe Freilauf Generator/Lichtmaschine

6. Wasserpumpe

7. Kühlmittelregler / Thermostat

Laut der Fibel “So wird‘s gemacht“ benötige ich bei dem Motor-Typ ALZ nur einen Zweilochmutterndreher (HAZET 2587) zum lösen und spannen der Spannrolle.

Da ich mir der Wichtigkeit und Anforderung der Teile bewusst bin, möchte ich keinen minderwertigen Mist einbauen.

Nun zu meiner Frage.

Könnt ihr mir qualitativ gute und dennoch preiswerte Teile/Markenhersteller empfehlen ?

Danke im Voraus

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:10

Hallo Forengemeinde,

und besonders all diejenigen, die sich mit Rath und Unterstützung bisher daran beteiligt haben: @ Retro Attack , @ freak25 , @ blue vectra th , @ Mirof , @ Mayestrohh , @ hans12345678 , @ Tom1182 , @ das-weberli , @ sony8v ,

ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Es ist viel Zeit vergangen und auch so einiges passiert. Mir fehlte oft die Zeit und auch ehrlich gesagt ab und zu die Lust, den aktuellen Stand hier weiter zu führen. Nun wird es aber dafür allerhöchste "Eisenbahn", allein schon aus Respekt und Anerkennung Eurer tollen Hilfe und Bemühungen.

Daher an Euch allen ein ganz großes DANKESCHÖN ! ! !

Nachdem die Frage aufkam, ob ich die Lagerschalen der Pleuel- und Kurbelwelle erneuere, habe ich mich dazu entschieden, diese jetzt nicht zu tauschen und damit erst mal weiter zu leben und im kommenden Jahr eine solche Aktion, die dann vorher zeitlich eingeplant wird, durchzuführen.

Die Böcke mit den alten Lagerschalen sind mit neuen Dehnschrauben ( 1. Bild + 2. Bild ) und passenden Nm wieder montiert worden.

Ich habe das Saugleitungsrohr bzw. dessen Sieb mit Backofenspray viele Stunden immer wieder eingeweicht, mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger bearbeite. Alles schien danach sauber zu sein. Aus Vorahnung habe ich es dann noch über Nacht in Benzin eingetaucht und siehe da, es hat sich trotz der vielen vorherigen Reinigungsmittel noch ganz viel Schmodder gelöst. Siehe den Dreck am Boden des PVC-Eimers ( 3. Bild ). Anschließen ist es wie neu ( 4. Bild ). Vielleicht hilft einem dieser Hinweis/Tipp künftig weiter.

Dichtflächen gereinigt ( 5. Bild + 6. Bild ), Dichtmittel aufgetragen ( 7. Bild ) und Wanne wieder montiert ( 8. Bild ). Ist bestimmt etwas zu viel Dichtmittel aufgetragen worden, aber die Wanne ist dicht und beim nächsten Mal werde ich etwas sparsamer sein.

Um die Wanne, trotz stark angehobenen Motor, zwischen dem Träger rauszubekommen, habe ich den Träger noch mit zusätzlichen Holzkeilen ( 9. Bild ) runter gedrückt.

Der anschließende Test mit dem neuen Motoröl-Prüfgerät ( 10. Bild + 11. Bild ) brachte dann auch akzeptable Werte. Bei Beginn, also kaltem Motor so um die 1,5 bar und später bei warmem Motor und 2000/min um die 3,7 bar. Das System mit der Kupplung ist, um einiges schöner zu handhaben als mit starrem Adapteranschluss.

Fazit und Ursache der vorausgegangenen Warnanzeige "ÖLDRUCK. MOTOR AUS. BETRIEBSANLEITUNG" und blickenden Öllampe war:

Ein verstopftes Ölsieb des Saugleitungsrohr der Ölpumpe !

Wer nun aber glaubt, dass die Geschichte hier zu Ende ist, der irrt.

Schöne Grüße

Andreas

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hi, hast du vielleicht ein Bild, wo bei dir der Öldruckschalter sitzt? Muss man dafür etwas demontieren? Ich kann den so auf Anhieb nicht finden. Ich habe den gleichen Motor, danke.

am 26. März 2018 um 20:36

Der Öldruckschalter befindet sich oben über dem Ölfilter/Ölkühler am Ölfilterhalter, er ist von oben zu erreichen durch Demontage der DK oder von unten, unterhalb durch den Träger/Fahrwerk zum Motor, zu sehen auch nur von unten.

Von unten habe ich ihn noch nicht erblicken können. Zeigt er in Richtung Schwungrad? Hatte das eigentlich als Drehzahlsensor ausgemacht. Sitzt auf Höhe des Filters.

am 26. März 2018 um 21:16

Laut der Bilder in meiner ersten Antwort sollte es machbar sein, das Bauteil zu lokalisieren/finden.

Öldruckschalter Teilenummer 06A 919 081 J / D , 1,2-1,6 BAR , 1 polig , schwarz

Diese beiden Bilder geben einen Einblick/Draufsicht von oben, also bei demontierter Drosselklappe.

Ja danke, da ist er ja mein "Kurbelwellensensor" :).

am 26. März 2018 um 21:51

Zitat:

@rshunter schrieb am 26. März 2018 um 20:40:25 Uhr:

..... wo bei dir der Öldruckschalter sitzt?

Zitat:

@rshunter schrieb am 26. März 2018 um 23:48:16 Uhr:

Ja danke, da ist er ja mein "Kurbelwellensensor" :).

Kurbelwellensensor, was hast du denn heute Abend geraucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1.6