Zahlungsaufforderung - Ersatzmaut
Hallo liebe MT Community,
ich habe eine Frage an Euch, ich weiß nicht ob das hier hingehört, aber habe nichts passenderes gefunden, also seid mir nicht böse 🙂
Ich habe letzte Woche ein Einschreiben aus Österreich erhalten, zur Überraschung von der Asfinag GmbH, eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 120,- EUR. Es wird mir vorgeworfen ohne Vignette bzw. falsch angebrachter Vignette gefahren zu sein. Der Mautabschnitt wo ich fotografiert wurde, war auf der A10 KN Salzburg - Salzburg Süd. Auf Nachfrage beim Asfinag Service Center wurde mir gesagt, ich wäre ohne Vignette gefahren, auf der Windschutzscheibe wäre nur die Slowenische Vignette zu sehen, ein Beweisfoto gibt es für MICH allerdings nicht. Ist das Rechtens ? Ich kaufe meine Vignetten immer in Deutschland kurz vor der Grenze in Bad Reichenhall. Ich kaufe immer die Slowenische 1 Monats und die Österreichische 10 Tages Vignette, und klebe Sie immer vor Fahrtantritt auf, komplett auch nicht im Graustreifen o.ä. so wie es vorgeschrieben ist links oben. Was mich auch stutzig macht, ich bin ja mit der gleichen Vignette auch wieder zurück nach Deutschland gefahren, da wurde dann kein Foto gemacht? oder kann ich mit noch einem Einschreiben rechnen ?
Ich kann mir das absolut nicht erklären, ich fahre oft durch Österreich und es gab nie Probleme außer ein paar Geschwindigkeitsverstöße, welche aber nicht weiter tragisch sind. Im Schreiben steht ich solle den Betrag innerhalb von 4 Wochen bezahlen, andernfalls wird ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet was mich min. 300,- EUR bis hin zu 3000,- EUR kosten kann.
Ist euch schonmal so etwas passiert, welche Möglichkeiten habe ich mich dagegen zu wehren ?
Gruß Luka
Beste Antwort im Thema
Hilft auch nix mehr, aber einfach nicht nach Österreich fahren. Es gibt auch andere Urlaubsländer ohne Wegelagerei. Ich war schon seit 20 Jahren nicht mehr in Österreich und will da auch nicht hin.
123 Antworten
....und die Österreicheer beschweren sich über eine zukünftige Maut in Deutschland....kopfschüttel. Dabei sind sie die größten Abzocker!!!
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. August 2015 um 13:20:05 Uhr:
Für's Leichenfleddern mit wenig/keinem Inhalt extra angemeldet?Gruß Metalhead
Sorry, aber der Aussage von @bavarianpower kann ich nur 100%ig zustimmen.
In der Tat es ist so !
Zitat:
@bavarianpower schrieb am 21. August 2015 um 12:58:55 Uhr:
....und die Österreicheer beschweren sich über eine zukünftige Maut in Deutschland....kopfschüttel. Dabei sind sie die größten Abzocker!!!
Vermisch doch nicht Äpfel mit Birnen.
Das eine ist "das schwarz fahren" nicht geklebte oder abgelaufene Vignette hat eine Ersatzmaut zur Folge.
Die zukünftige AB-Maut in D welche zur Infrastrukturabgabe (Infrastruktur ist mehr als nur Straßen) umbenannt wurde soll na NUR von Ausländern bezahlt werden.
Den deutschen Autofahrern soll der Mautbetrag ja durch die um den selben Betrag gekürzte KFZ-Steuer vergütet werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geisslein schrieb am 21. August 2015 um 15:23:27 Uhr:
In der Tat es ist so !
Dass bavarian ein ganzes Jahr für seine Antwort gebraucht hat, welche im Übrigen nicht mal zum Thema passt, ist hierbei unerheblich ?
Zitat:
Sorry, aber der Aussage von @bavarianpower kann ich nur 100%ig zustimmen.Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. August 2015 um 13:20:05 Uhr:
Für's Leichenfleddern mit wenig/keinem Inhalt extra angemeldet?Gruß Metalhead
In der Tat es ist so !
Die abzocker seit ihr. Ihr differenziert zwischen Diesel und Benzin und Euro norm. Das ist abzocke. Was hat das bitteschön mit strassenabnutzung zu tun? Ein 50 ps polo diesel fährt genau gleich über die autobahn wie ein 50 ps polo benzin. und warum soll ich dann einen anderen tarif bezahlen?? ich selbst bezahle ja gerne die maut für ein gutes autobahnnetz. Aber schreien nach abzocke und dann noch ein verblödertes system zu machen. jajajaja.im schreien nach abzocke und Anwalt seit ihr deutschen ja meilenweit vorraus. Bei uns zahlt jeder gleich viel. Egal ob ein 1000ps bugatti, oder ein 50 ps polo. oder ob man diesel oder benzin fährt.
und ihr habt immer noch die möglichkeit einen ganz großen und weiten bogen um österreich zu machen. Aber das will man ja auch nicht, weil dann steiegn ja wieder die spritkosten. Darum fahren wir durch österreich und schreien dann nach abzocke. 🙂)
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 23. August 2015 um 10:50:53 Uhr:
Die abzocker seit ihr. Ihr differenziert zwischen Diesel und Benzin und Euro norm. Das ist abzocke...
. Egal ob ein 1000ps bugatti, oder ein 50 ps polo. oder ob man diesel oder benzin fährt.
Benzin und Diesel kosten bei euch das Gleiche ?
Und die geplante Strassennutzungsgebühr wird in D nicht gestaffelt, alle zahlen das Gleiche.Ganz egal, ob du einen 1000PS Bugatti oder eine Ente fährst.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 23. August 2015 um 12:17:53 Uhr:
Benzin und Diesel kosten bei euch das Gleiche ?Zitat:
Die abzocker seit ihr. Ihr differenziert zwischen Diesel und Benzin und Euro norm. Das ist abzocke...
. Egal ob ein 1000ps bugatti, oder ein 50 ps polo. oder ob man diesel oder benzin fährt.
Und die geplante Strassennutzungsgebühr wird in D nicht gestaffelt, alle zahlen das Gleiche.Ganz egal, ob du einen 1000PS Bugatti oder eine Ente fährst.
Soll gestaffelt werden nicht's genaues weis man nicht.
Wenn diese angedachte komplizierte Staffelung dann für die Ausländer auch gilt passen.
Wenn nicht ist die nächste Ungleichbehandlung da.
Bevorteilung gegen die sicher vorgegangen wird welcher Seite auch immer ist noch offen.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 23. August 2015 um 12:17:53 Uhr:
Benzin und Diesel kosten bei euch das Gleiche ?Zitat:
bei der vignette schon.
Zitat:
Die abzocker seit ihr. Ihr differenziert zwischen Diesel und Benzin und Euro norm. Das ist abzocke. Was hat das bitteschön mit strassenabnutzung zu tun? Ein 50 ps polo diesel fährt genau gleich über die autobahn wie ein 50 ps polo benzin. und warum soll ich dann einen anderen tarif bezahlen?? ich selbst bezahle ja gerne die maut für ein gutes autobahnnetz. Aber schreien nach abzocke und dann noch ein verblödertes system zu machen. jajajaja.im schreien nach abzocke und Anwalt seit ihr deutschen ja meilenweit vorraus. Bei uns zahlt jeder gleich viel. Egal ob ein 1000ps bugatti, oder ein 50 ps polo. oder ob man diesel oder benzin fährt.Zitat:
In der Tat es ist so !und ihr habt immer noch die möglichkeit einen ganz großen und weiten bogen um österreich zu machen. Aber das will man ja auch nicht, weil dann steiegn ja wieder die spritkosten. Darum fahren wir durch österreich und schreien dann nach abzocke. 🙂)
Tja ich war das letzte mal 1995 in Österreich, und ich vermisse nix. Die Abzocke dort und in der Schweiz muss ich mir nicht geben. Allein aus diesem Grund fänd ichs eigentlich schön, wenn nur Ihr auf unseren Straßen zahlen müsst, und wir nicht. Auch wenn mir das Thema ansonsten eigentlich wurscht ist, und ich kein Problem mit ner Infrastrukturabgabe an sich habe.
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 23. August 2015 um 13:35:46 Uhr:
bei der vignette schon.
Wir zahlen bisher aber nur KFZ-Steuer. Die hat mit der Maut nix gemein. Eine Maut gibt's bei uns noch nicht. Dagegen wehrt ihr euch ja, weil es angeblich diskrimierend wäre, wenn der deutsche Autofahrer seinen Anteil mit der KFZ-Steuer verrechnet
Es verbietet keiner eurer Regierung, es ebenso zu tun. Nur dumm, dass die das nicht machen werden, weil es hier immer nur um eines geht: Möglichst viel Kohle aus der Masse zu pressen.
Das ist überall so. Und damit das möglichst keiner merkt, dass es eigentlich nur eine Steuererhöhung ist, nenne ich das ganze eine Abgabe und sichere damit zu, dass die Gelder nur dem Strassenbau zufliessen.
Dass der Bund hier um den gleichen Betrag seinen Zuschuss kürzt, sagt natürlich keiner. Es steht also vorher wie hinterher´immer noch der gleiche Betrag zur Verfügung. Alle glauben aber, es würde mehr. Das wird es auch, aber eben nicht für den Strassenbau.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2015 um 13:36:11 Uhr:
Tja ich war das letzte mal 1995 in Österreich, und ich vermisse nix. Die Abzocke dort und in der Schweiz muss ich mir nicht geben.
Von welcher Abzocke schreibst du?
Die teuren Strecken Brenner/Tauern-AB ... waren seit der eröffnung Mautpflichtig.
Die restliche AB ist nu eben auch mit Benutzungsendgeld belegt.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2015 um 13:36:11 Uhr:
Tja ich war das letzte mal 1995 in Österreich, und ich vermisse nix. Die Abzocke dort und in der Schweiz muss ich mir nicht geben. Allein aus diesem Grund fänd ichs eigentlich schön, wenn nur Ihr auf unseren Straßen zahlen müsst, und wir nicht. Auch wenn mir das Thema ansonsten eigentlich wurscht ist, und ich kein Problem mit ner Infrastrukturabgabe an sich habe.Zitat:
Die abzocker seit ihr. Ihr differenziert zwischen Diesel und Benzin und Euro norm. Das ist abzocke. Was hat das bitteschön mit strassenabnutzung zu tun? Ein 50 ps polo diesel fährt genau gleich über die autobahn wie ein 50 ps polo benzin. und warum soll ich dann einen anderen tarif bezahlen?? ich selbst bezahle ja gerne die maut für ein gutes autobahnnetz. Aber schreien nach abzocke und dann noch ein verblödertes system zu machen. jajajaja.im schreien nach abzocke und Anwalt seit ihr deutschen ja meilenweit vorraus. Bei uns zahlt jeder gleich viel. Egal ob ein 1000ps bugatti, oder ein 50 ps polo. oder ob man diesel oder benzin fährt.
und ihr habt immer noch die möglichkeit einen ganz großen und weiten bogen um österreich zu machen. Aber das will man ja auch nicht, weil dann steiegn ja wieder die spritkosten. Darum fahren wir durch österreich und schreien dann nach abzocke. 🙂)
mir ist es auch wurscht.genauso ist es mir egal das ihr die maut vergütet bekommt. ich bin jeden samstag in deutschland unterwegs. wohne direkt an der grenze. und wenn die maut kommt dann muss ich sie auch bezahlen. da bleibt mir nix anderes übrig. das macht aber die differnz von unseren lebensmittel zu euren billigeren wieder weg. 🙂
Die Maut auf österr. Autobahnen soll also pure Abzocke sein, hm?
Davon kann bei Deutschlands schicker "Öko-"Steuer, seinerzeit eingefädelt von der pseudo-philanthropischen Partei Bündnis 90/die Grünen, deren Fehlen in Österreich mich im Durchschnitt 20 Cent pro Liter preiswerter Superbenzin tanken lässt, freilich keine Rede sein. 😁
Die österr. Mauteinnahmen fließen ausschließlich in Bau, Betrieb und Sicherheit des Straßennetzes. Für den Deutschen kaum zu glauben, - aber wahr.
Doch wer sich die vermeintliche Maut-"Abzocke" Österreichs nicht geben möchte, darf deren Autobahnen gerne fernbleiben. Der österr. Staat verdient ohnehin prima am (speziell deutschen) Tanktourismus, macht dieser doch rund 20 Prozent des Verkaufsvolumens an Kraftstoffen aus.