Zahlt Versicherung bei Fahrerflucht?
Hallo zusammen,
ob das Thema schon oft vorkam geht mir im moment ziemlich am Ar... vorbei da mein Blutdruck gerade auf 210 ist! 😠
In den letzten 2 Tagen ist irgendein Depp in meine Tür reingefahren. Habe keine Ahnung WER es war, habe aber einen weissen Ford Fiesta im Verdacht da die Höhe so einigermaßen passt. Denn der Fiesta hat auch eine Schramme an der Stoßstange.
Problem: Ich habe es erst wo anders beim Schrauben gesehen. Der Wagen steht jetzt auf der anderen Straßenseite. Denn da wo es passiert ist kann ich nicht parken da dort ein anderes Auto steht.
Wenn der Verursacher nicht ermittelbar ist, zahlt die Versicherung? Habe Haftpflicht und Teilkasko.
Wie ist es wenn ich jetzt die Polizei rufe, da ich es zu spät bemerkt habe und der Wagen nun nicht mehr da wo es passiert ist. Habe aber ein Beweisfoto das er die letzten 2 Tage dort stand.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Und die Teilkasko zahlt bei Brand, Diebstahl, Widlschäden, Glassschäden, Marder (evtl.), Kabelbrand (evtl), Sturm, Hagel.
.
Stimmt, hab ich vergessen in meiner Aufzählung. Scheiben hab ich ja schon einige neue bekommen, und ein Hagelschaden wurde mir auch schon ausgezahlt.
Ciao Marc
Erstmal herzliches Beileid! Mir ist mal ein Moppedfahrer in´s Auto gerutscht! Da er aber nur die beiden linken Türen zerkratzt hat, war der Austausch nicht so kostspielig und ich konnte es ohne die Polizei und Versicherung klären!
Mal ne Dumme Frage am Rande: Hast Du den Besitzer des Fiesta´s schon drauf angesprochen??
Greetingz Kiery
Zitat:
Original geschrieben von Snowplowkiery
Erstmal herzliches Beileid! Mir ist mal ein Moppedfahrer in´s Auto gerutscht! Da er aber nur die beiden linken Türen zerkratzt hat, war der Austausch nicht so kostspielig und ich konnte es ohne die Polizei und Versicherung klären!
Mal ne Dumme Frage am Rande: Hast Du den Besitzer des Fiesta´s schon drauf angesprochen??
Greetingz Kiery
so würde ich das auch machen. einfach mal hingehen und nett sein, wenn er / sie nicht nett is darfst auch böse sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wenn ich den jenigen erwische, dem zermatsch ich den Schädel!!
Mach das. Mit Recht wird Dich der Staatsanwalt hinter Gitter bringen. Seit wann gilt in diesem Land das Fausrecht?
Den Schaden an Deinem Auto wird der Verursacher begleichen müssen, Gnade Dir Gott das Dein Fall, nachdem Du diesem Menschen " Wenn ich den jenigen erwische, dem zermatsch ich den Schädel" ich als Schöffe vor Gericht bin. Ich werde Dich 5 Jahre in die JVA schicken.
Passe Dich den Gesetzen dieses Landes an, oder verlasse es, Gewalt gegen andere, weil Sachen beschädigt werden, lassen wir in der BRD nicht zu!
Ähnliche Themen
Ich muss mich da der Meinung von Peterbit anschließen. Deine Äußerungen, jemandem den "Schädel zu zermatschen" sind nicht unbedingt förderlich in so einem Streit.
Etwas komisch mutet mir allerdings der letzte Teil mit den "Gesetzen der BRD" an. Solche Gesetze gibt es überall, es geht hier auch nicht ums anpassen oder nicht, sondern um eine grundsätzlich einzuhaltende Menschlichkeit.
Ohje, man man man.....
Wenn mir einer was an der Karre macht, dann dreh ich auch durch, und könnt demjenigen die Rübe einhauen....
Und??? Wie oft passiert das dann auch?? Also macht mal nicht so auf großen Moralapostel wegen einer in angespannter Verfassung getroffenen Aussage....
Gesetz oder Menschlichkeit hin oder her, wenn ich was putt mache was mir nicht gehört, dann habe ich mich auch darum zu kümmern, und kann mich net einfach so klein machen....
Ist ja richtig was ihr sagt, aber an dieser Stelle in diesem Zusammenhang halte ich es für unangebracht.
Amen.
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
Also ich wünsch Dir viel Glück, schon weil ich es selber erlebt habe und mich auch darüber geärgert habe und Deine Wut gut nachvollziehen kann. Habe selber damals schon Rachepläne geschmiedet und sie aber bis heute ruhen lassen...
Danke. Wie Du siehst, verstehen es andere irgendwie nicht und nehmen alles immer ernst.
@Peterbit und QPhlanax
Per PN habe ich es Peterbit bereits erklärt. Mit diesem Zitat von vectrapilotc18 mache ich es noch deutlicher!
@Snowplowkiery
Danke auch dir. Nein, den/die Fahrer/in habe ich noch nicht angesprochen. Er/Sie soll lieber von der Polizei überrascht werden. Denn wenn ich den/die Fahrer/in darauf aufmerksam mache das ich Anzeige erstattet habe etc. kann dazu führen das die Spuren erst recht beseitigt werden bevor die Polizei sich den Wagen ansieht. Der Wagen steht von abends bis morgens immer da und die Spuren sind immer noch vorhanden.
Ich war heute wieder bei der Wache um zu fragen wie weit die Sache geprüft worden ist, "ich soll warten". Mir soll schon bescheid gesagt werden wenn sich etwas ergeben hat. Freitag werde ich nocheinmal dort auftauchen. Denn damit gebe mich nicht zufrieden zumal noch nicht einmal in die Akten reingeschaut worden ist.
@Peterbit
Wenn Du nicht vernünftig zu meinem "Problem" beitragen kannst oder willst, dann mach´ einen großen Bogen um diesen Thread! Deine Rachebeiträge kannst Du für dich behalten!
Ansonsten wird bei der nächsten Beleidung(hier) oder Belästigung eine Anzeige folgen.
Alleine schon aus dem Grund des letzten Absatzes in deinem Beitrag.
Zitat:
Gnade Dir Gott das ... ich als Schöffe vor Gericht bin. Ich werde Dich 5 Jahre in die JVA schicken.
Ich glaube die Runde sollte jetzt lachen??
Nun bitte zurück zum Thema! Mit Peterbit wird alles per PN geklärt.
Gruß
Ercan
Edit: Danke Vectramaniac 🙂
Hey Ercan,
an Deiner Stelle würd ich wenigstens Versuchen herauszufinden, wer den Fiesta fährt! Du weisst ja bis jetzt nicht, warum der/diejenige es nicht gemeldet hat! Wenn Du Dich in die Situation eines Fahrerflüchtigen versetzt, dann parkst Du doch in der Zeit des Vertuschens bestimmt nicht einen Steinwurf vom Beschädigten, oder? Und du gehst auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Schrotthändler und schraubst Dir eine neue Stoßstange dran, oder? (Oder zumindest putzt Du die Lackreste von der Stoßstange...)
Also:
Fiestafahrer = 40jähriger Alkoholiker (von der Polizei klären lassen)
Fiestafahrer = 17jähriger Fahrschüler(ohne FS), der sich Mama´s Auto genommen hat und jetzt eine Scheiss Angst hat
Fiestafahrer = 80jährige die´s garnicht gemerkt hat, daß sie hängengeblieben ist.
usw.
Dementsprechend wer hinter dem Unfall steht, würd ich versuchen das ohne eine Polizei, die den Arsch nicht hochkriegt zu klären! Nochdazu, wenn Du sowieso Mechaniker bist und den Schaden ohne Probleme selbst reparieren kannst!
So wie Du das mit der Polizei schilderst, merkt man mal wieder, daß die Ihre Zeit wohl lieber nutzen um mitten in der Nacht in 30-Zonen zu blitzen...
Greetingz Kiery
Yep, mir riecht das nach "Fiestafahrer Nr. 1".
Wie sonst, außer mit Unmengen Alkohol, passiert mir sowas,
und stelle dann mein Auto ein paar Meter weiter ab,
als sei alles Banane?
Da war sicher jede Menge Bölk im Spiel...
Was wiederum heißt, daß man mit ner Spurenbeseitigung rechnen darf,
wenn man "ihn" darauf anspricht...
schwierig, das ganze
Eben, sozusagen bin ich in der Zwickmühle. Entweder hoffen das die Beamten ihren allerwertesten zum Fiesta bewegen oder bewegt haben, aber nicht bescheid sagen oder "den Fahrer"(langsam leid) darauf ansprechen, bzw. erstmal aufspüren und wieder hoffen das er die Spuren nicht beseitigt... 🙁
Das ganze ist zum "Schädel zermatschen"..... 🙁
Morgen bohre ich aber nochmal bei der Wache nach.
@Kiery
Das repieren selbst ist nur nebensache, habe noch den Rostfleck am Kotflügel was noch beseitigt werden muss. Es sind die Kosten die mir Kopfschmerzen machen. Grob geschätzt ist das ein Schaden von min.600€, was ja widerum auf den Gutachter ankommt.
1995 hatte mein Vater mit seinem Vectra auch einen Unfall, ein T4 hat beim einparken, ihm als wartender bzw. beim vorbeifahren beide Türen mitgenommen. Schaden war damals 5000DM hoch... 🙁 (Das Foto vom roten Vectra was ich ab und zu mal poste, das ist der Wagen, man sieht auch den fehlenden Spiegel auf der Beifahrerseite klick)
Gruß
Ercan
Is echt ärgerlich, daß die Situation trotz dieser Eindeutigkeit so verzwickt ist!!
Da möcht ich nicht wissen, was bei einem Schaden mit Fahrerflucht passiert, wenn der Verursacher nicht in der nähe Parkt!?
@Ercan: Bitte auf dem laufenden halten...
Greetingz Kiery
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Danke. Wie Du siehst, verstehen es andere irgendwie nicht und nehmen alles immer ernst.
Habe ja schon einiges von Dir gelesen und vieles klingt sehr besonnen, von daher deute ich das von Dir geschriebene eben als "Luft machen". Aber das kann jemand der bisher wenig von Dir gelesen hat natürlich auch in den falschen Hals kriegen. Aber ich will hier nix aufwärmen!
Nur soviel: Zur Zeit geht es mir in einem anderen Fall leider auch wieder ähnlich, bei dem ich wohl auch auf meinem fremdverschuldeten Schaden (Reifen) sitzen bleibe, aber dazu poste ich bald wieder was, glaub im Opel-Forum hatte ich damit angefangen, muss mal suchen den alten Kram. Jedenfalls finde ich diese "kaputt machen, aber nix zahlen bzw. melden Mentalität" auch bedenklich - und noch viel bedenklicher dass man damit so gut durchkommt.
Ok allen eine unfallfreie Zeit!
Moin zusammen!
irgendwie ne komische situation. Es fährt dich jemand an begeht Fahrerflucht und stellt den Tatwagen direkt nebendran ab.
Also ich würde folgendes machen:
Guck ab und wem der Wagen gehört, setze dich in Verbindung mit ihm und versuch das einfach über seine Haftpflicht zu klären. Falls du innerhalb von 2-3 Tagen niemanden angetroffen hast. Würde ich direkt gegen den Halter dieses PKWs mit angabe der amtlichen Kennzeichen etc. eine Anzeige wegen Fahrerflucht aufgeben(Falls dies noch nicht geschehen). Als nächsten Schritt einen Gutachter einschalten der 100 % feststellt das der Schaden am Fiesta mit deinem in Verbindung steht. Wenn dies der Fall ist die Gutachtenrechnung direkt bei der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners einreichen. Haftpflichtversicherung kannst du über die Polizei bzw. das Versicherungsverzeichnis rankommen. Nach dem Erhalt der Rechnung des Gutachters hat die Versicherung direkt den Beweis das sie zu zahlen hat und wird sich automatisch mit dem Versicherungsnehmer/Halter des Wagens in Verbindung setzten. So solltest du am schnellsten an dein Geld für den Schaden kommen.
P.s. Solltest du aber nur machen wenn du dir sicher bist das der Schaden vom Fiesta ist sonst bleibst du auf den Gutachterkosten sitzten und bekommst im Gegenzug eine Anzeige wegen Verleumdung.
cu
rfnarf
Tag Erkan...
Habe da eine Telefonnummer für Dich... Da kannst Du anrufen, wenn Du den Halter von dem Fiesta haben möchtest...
Nr.: 0180 25026
Da sagst Du, daß Du einen Schaden mit dem Unfallgegner hattest, gibst das Kennzeichen, die Marke und evtl. Farbe durch und schon weißt Du, gegen wen Du die Anzeige machen solltest... Nix unbekannt.
Ist besser.
Dann holst Du Dir nen Sachverständigen oder nen Gutachter, der das Ganze vermisst und schon ist die Sache amtlich.
Dann gibts kein Geschwafel mehr, sondern hieb-, stichfeste und schädelspaltende Argumente... Grins...
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Lon-Trax
Tag Erkan...
Habe da eine Telefonnummer für Dich... Da kannst Du anrufen, wenn Du den Halter von dem Fiesta haben möchtest...
Nr.: 0180 25026
Da sagst Du, daß Du einen Schaden mit dem Unfallgegner hattest, gibst das Kennzeichen, die Marke und evtl. Farbe durch und schon weißt Du, gegen wen Du die Anzeige machen solltest... Nix unbekannt.
Ist besser.Dann holst Du Dir nen Sachverständigen oder nen Gutachter, der das Ganze vermisst und schon ist die Sache amtlich.
Dann gibts kein Geschwafel mehr, sondern hieb-, stichfeste und schädelspaltende Argumente... Grins...
Heiko
Der letzte Beweis , daß es sich bei dem Halter des Fiestas wirklich um den Unfallgegner handelt fehlt noch.Dies einfach zu behaupten , kann rechtliche Schritte des vermeintlichen Unfallgegners zur Folge haben.Die Polizei ermittelt in der Sache ja noch.
Wird ein Sachverständiger/Gutachter selbst bestellt , muß man diesen auch selbst bezahlen.Wenn die Ansprüche gerechtfertigt sind wird die Versicherung selbigen mit der Begutachtung , falls nötig , beauftragen und auch bezahlen.