Zafira! Welchen kaufen?

Opel Zafira A

Hallo!

Ein Freund von mir möchte sich im nächsten Jahr einen Opel Zafira zulegen! Zu 51% möchte er einen Diesel haben! Ist es Ratsam einen Diesel zu nehmen (Kosten-Unterhalt...)!

Ich habe auch gehört, das im nächsten Jahr der neue zafira auf den markt kommt! Lohnt es sich noch auf den zu warten???

Danke schon mal im vorraus...

32 Antworten

Zitat:

Gar Keinen!

Ich nehme an Du würdest dann eher Deinen Touran empfehlen !?

Genau!

😁

Zitat:

Genau!

Im allgemeinen finde ich knappe Aussagen ja gut, aber etwas Ausführlicher dürfte es schon sein.

Das Du den Touran bevorzugst habe ich mir gedacht und wurde inzwischen ja auch bestätigt.

Vielleicht könntest Du uns noch Deine Gründe hierfür benennen, anscheinend bist Du ja mit beiden Fahrzeugen besstens vertraut.

@freifrag

Du hast recht, ich habe das zu knapp formuliert. Im Moment habe ich zu wenig Zeit, um das hier weiter auszuführen. Ich mach´s aber heute abend.

Ähnliche Themen

Also ich habe mal bei Opel nachgefragt wegen dem Zafira 2 ex Polen, da ja dort 40 % günstiger produziert weden kann, ob die dann den Preis um 30% senken werden, 10 % mehr Wertschöpfung gestehe ich Ihnen ja zu, aber die Antwort steht seit Wochen aus.

Da der freundliche um die Ecke den Preis von meinem freien Importeur nicht begleiten will, stehe ich jetzt vor dem Problem, einen EU Import Zafira oder einen in Wolfsburg gebauten Touran ( ich hasse VW ).

Evtl. nehme ich einen gebrauchten Omega.

Aber zurückkommend zu dem ursprünglichen Problem, ich steh auf den 2,2 liter Benziner mit Automatik. Evtl. demnächst mit Autogas.

Meine (Unsere) Entscheidung für den Touran hat 2 Hauptgründe.
Der 1.: 140 PS Diesel mit DSG - man muss den mal fahren, macht einfach Spass.
Der 2.: Wir leben und arbeiten in Deutschland. In einem gewissen Rahmen ist es ok, und auch nicht vermeidbar, ausländische Produkte zu kaufen. Wenn irgend möglich, greife ich zu einem deutschen Produkt und nicht zu einem polnischen Zafira.

Desweiteren habe ich leidvolle Erfahrungen mit unserem Zafira gemacht - brauch ich nicht mehr.
Klar bei VW wird auch nur mit Wasser gekocht, auch der Touran wird Macken haben, ob ein in Polen zusammengebauter Zafira besser ist, wage ich zu bezweifeln.

mfg - Tom

PS. Touran 2.0 DSG Highline AHK, climatronic, metallic, winterpaket, automatisch abblendender innenspiegel für 24.900,00 €

@ tomold

hör blos auf zu strunzen mit deinem Touran.

Touran 2,0 Highline, DSG,Climatronic, gr. Winterpaket, innen abblendbarer Innenspiegel, Multifunktionslenkrad, Parkpilot hinten und Metallic (alles aus deutschen landen) 23.950,- € und es dauert garnicht mehr lange.

Gruß Mänes

Ich weiss gar nicht was ihr gegen Touran habt. Ich finde ihn super Klasse, obwohl ich selber einen nagelneuen Zafira Edition fahre. Ich muss gestehen, dass ich meine Wahl bereue. Und dass obwohl ich bis jetzt nur Opel gefahren habe. Es sind so die kleinigkeiten, die mich am Zafira stören. Sicher, die hat der Touran auch, aber die muss man wohl selber herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Meine (Unsere) Entscheidung für den Touran hat 2 Hauptgründe.
Wenn irgend möglich, greife ich zu einem deutschen Produkt und nicht zu einem polnischen Zafira.

Desweiteren habe ich leidvolle Erfahrungen mit unserem Zafira gemacht...

1. Der alte Zafira wird immernoch in Bochum gebaut, was ja bekanntlich zu Deutschland und nicht zu Polen gehört, und auch weiter entfernt von Polen liegt als Wolfsburg. 😉

2. Schlechte Erfahrungen kann man mit jedem Automodell machen, und wenn der Touran noch neu ist, wird er vermutlich auch nicht mit einem 4-5 JAhre alten Zafira zu vergleichen sein. Wenn der Touran so alt ist wie der Zafira, wird abgerechnet und dann kannst Du ja mal berichten ob der pannen- und reparaturfrei war.

Es gibt jedenfalls genügend Zafirafahrer, die zufrieden sind mit ihren zuverlässigen Autos und von daher kann man sicher auch einen Zafira empfehlen. Qualitätsmäßig braucht er sich jedenfalls nicht hinter einem VW zu verstecken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

1. Der alte Zafira wird immernoch in Bochum gebaut, was ja bekanntlich zu Deutschland und nicht zu Polen gehört, und auch weiter entfernt von Polen liegt als Wolfsburg. 😉

Der war nicht schlecht !

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Es gibt jedenfalls genügend Zafirafahrer, die zufrieden sind mit ihren zuverlässigen Autos und von daher kann man sicher auch einen Zafira empfehlen. Qualitätsmäßig braucht er sich jedenfalls nicht hinter einem VW zu verstecken.

Here I am !!!

Beim Opel sind es die Kleinigkeiten. Bei VW wird es richtig teuer. Habe den direkten Vergleich. Wollte eigentlich den neuen Opel Zafira bestellen, aber nach den Entscheidungen von GM überdenke ich das lieber nochmal. Als alter Opel-Fan muß ich mir langsam eine neue Marke suchen.

Moin, Moin,

also entweder habe ich pech gehabt oder es war schicksal. Meine Probefahrt mit einem Zafira war alles andere als ein Qualitätsbeweis von Opel.
Erschreckend aber war (weil Astraaufbau) der enge Pedalstand. Bei einer Schuhgröße von 45-46 sollte so etwas nicht vorkommem.
Darum meine Touranentscheidung. Ist mein erster VW und mal abwarten.

Gruß Mänes

Ich lebe selber auf großem fuß (46) und hab keine probleme mit der pedalerie im zaffi?

Naja.. ich sag nur soviel, bisher sind 57010 😉 auf der uhr und der wagen war 2mal zur inspektion.. mehr nicht!

Gruß,
flow

..............ich habe ca. 45000 mit meinem Zafi (2.2 DTI) auf der Uhr und er war nur 1mal zur Inspektion in der Werkstatt, mehr auch nicht.

flightlevel

Ich stand vor 5 Monaten auch vor der Entscheidung Touran oder Zafira.

Als Golf4-Fahrer hab ich eigentlich auch mehr zu VW tendiert (Leichte Abneigung gegen Opel).

Ich habe mich für den Zafira entschieden da er mir als Design Edition (abgesehen vom Innenraum) weit besser gefiel als ein Touran, Kinderkrankheiten nicht mehr vorkommen sollten und der Preis auch etwas niedriger war.

Mit 6.000 KM bin ich bisher (zur Verwunderung) nicht enttäuscht worden.

Es fehlen mir ledigtlich ein paar Kleinigkeiten wie ein verstellbarer Scheibenwischerintervall, am Bordcomputer die MFA 2, Parklicht und eine etwas genauere Tankanzeige.

Euro4 und ein paar PS mehr hätten auch nicht geschadet, dafür hoffe ich das der Motor etwas länger hält (140PS aus 1,9L Hubraum scheint mir etwas überzüchtet).

Ich würde den Zafira wieder kaufen sofern er aus Deutschland und nicht aus Polen kommt.

Deine Antwort