Zafira neu kontra Mazda 5
Gebt mir bitte wenigstens einen Grund
wo der neue Zafira gegen den Mazda 5
punkten kann.
Ich sehe hier für Opel schwarz.
Wahrscheinlich wird bei dem gleichzeitigen Erscheinen alles über den Preis entschieden.
Nach 6 Jahren Zafira werde ich mir den Mazda 5
näher ansehen.
28 Antworten
Wertverlust für den "Alten"
Eins habe ich:
Angst, daß mein "Alter" Zafira I nun gar nicht´s mehr beim Händler bringt.
Nachdem die letzten Zafira I mit ca. 5600,- Euro Nachlaß von Opel (ohne Händler-Nachlaß) verschleudert werden, kann ich mir nicht denken noch was für den guten zu bekommen.
Was haltet Ihr von den rapiden Wertverlust für unseren ersten Zafira I?
Klar, war ja lange genug abzusehen. Ist oft bei Modellwechseln. Aber das ist ja nun wahrlich keine Überraschung und sollte niemanden wundern.
Schöne Grüße,
Brokit
5600,- Euro wo gibt es das sonst?
Einen Nachlaß von ca. 10 000 DM
auf ein noch neues Modell - das ist eine Ansage!
- wenn dem Hersteller die Modelle auf Halde über den Kopf wachsen!
- vielleicht steht das Wasser bei Opel bis zum Hals?
Mein freundlicher Opel-Händler wird mir schon "Etwas" für den Zafira I geben. Prima!!
Re: 5600,- Euro wo gibt es das sonst?
Zitat:
Original geschrieben von labello1963
Einen Nachlaß von ca. 10 000 DM
auf ein noch neues Modell - das ist eine Ansage!
- wenn dem Hersteller die Modelle auf Halde über den Kopf wachsen!
- vielleicht steht das Wasser bei Opel bis zum Hals?
Mein freundlicher Opel-Händler wird mir schon "Etwas" für den Zafira I geben. Prima!!
Na klar, der aktuelle Zafira ist wirklich ein neues Modell, deswegen beginnt auch die Produktion des Zafira B bereits im April...
Natürlich steht vielen Herstellern das Wasser zum Hals, wie sonst wäre es zu erklären, dass z.B. VW 3000 EUR über DAT bezahlt (für einen erst vor einem Jahr eingeführten Golf V)
Citröen zahlt bis zu 3500€ und Ford sogar bis zu 5000 €ur über DAT.
Dein FOH sollte dir nen Tritt in den Arsch geben.
Du bist sicher einer der Kunden, die 4 mal mit dem selben Auto Probe fahren und sich immer noch nicht entscheiden können, weil die gehäkelte Klorolle auf der Ablage vielleicht nicht so gut mit der Aussenfarbe harmonisiert.
Ähnliche Themen
genug gereizt!
ich habe euch genug gereizt!
es war mir mal wichtig zu wissen was für Leute hier im Forum sind.
Alles Opel Fan´s!
gut so!
Re: Wertverlust für den "Alten"
Zitat:
Original geschrieben von zafiraI-fan
Eins habe ich:
Angst, daß mein "Alter" Zafira I nun gar nicht´s mehr beim Händler bringt.
Nachdem die letzten Zafira I mit ca. 5600,- Euro Nachlaß von Opel (ohne Händler-Nachlaß) verschleudert werden, kann ich mir nicht denken noch was für den guten zu bekommen.
Was haltet Ihr von den rapiden Wertverlust für unseren ersten Zafira I?
Kann schon sein, dass die Gebrauchtwagenpreise nun sinken, allerdings ist der Zafira bisher wohl der wertstabilste Opel, jedenfalls muss man auf Gebrauchtwagenhöfen oder bei mobile.de den Eindruck gewinnen.
Wenn man da was unter 10 TEuro sucht gibt es nur Unfallwagen, 99er Baujahre oder Kilometerfresser. Beim Vectra B Caravan ist die Preisgestaltung schon wesentlich käuferfreundlicher.
Also besser wir die Situation sicher für Zafira A Verkäufer nicht, aber sie ist zur Zeit sicher noch recht gut, auch weil Minivans generell sehr gefragt sind.
Gruß
der Vergleich
der Vergleich den ich gestern auf der Leipziger Messe zwischen beiden Auto´s hatte brachte für mich einige Überraschungen!
Der Opel ist für den Zafi-Fahrer vertrauter und nicht schlechter als der Alte (bis auf das Panorama-Dach).
Die Plastikteile im Innenraum könnten wirklich besser sein - da ist der Mazda besser!
Auf den Rücksitzen ist man im Opel besser aufgehoben als im Mazda!
Leider hat der Opel eine geänderte Dachreling - altes Material (Träger) kann man vergessen!
Der Opel ist nach der Bestellung frühestens im Oktober lieferbar.
Das lustigste Forum überhaupt
außer das einige Fragen, "taugt der etwas?" oder andere 12 Jahre alte Autos tieferlegen wollen, dann macht das doch.
Ich als Zafira Fahrer bin vom A mehr begeistert als vom bisher gesehenen vom B. Ich würde mir einen etwas größeren Zafira wünschen, nicht einen höhergelegten Vectra Caravan. Meiner Meinung nach ist Opel da in die falsche Richtung marschiert.
....Mein FOH im Nachbarort hat gerade zugemacht.
....Mein freundlicher MAZDA-Händler im Ort gibt es immer noch. Nur so nebenbei.
Übrigens stünde Opel eine 3-Jahres-Garantie gut zu Gesicht, hat Mazda schon seit 198...., aber wir fahren ja gute DEUTSCHE Autos.
Die Arbeitsplätze bei Toyota in Köln sind ja egal, oder die bei Nissan in Neuss oder die bei Mazda......
...Und die OPEL-Probleme liegen wohl eher an einer jahrelang verschlafenen Modellpolitik, fehlenden Nischenprodukten und einer immer noch bescheidenen Qualität gegenüber anderen Marken.
Trotzdem liebe ich meinen Zafira, Baujahr 99, denn er ist ein tolles Auto. Die Zeiten ändern sich, die Familie auch, was heute paßt muß morgen nicht unbedingt mehr das richtige sein.
Dieser Thread ist als Denk-Anregung ganz interessant, allerdings um zu "testen" ob hier OPEL-Fans vorhanden sind (was denn sonst??? ) leider total daneben. labello, denk mal drüber nach.
😁
Und ich bestell mir jetzt trotzdem Unterlagen über den Mazda 5!!!!!!!!!!!!!!!
Hi!
Ich schau auch immer, was die Andern so machen und lande trotzdem bei Opel. Von wegen, die Zeiten und Familie ändern sich. Die Zeiten werden nie besser und meine Famielie sicher nicht größer (habe keine Kinder). Trotzdem fahre ich den Zafira, weil er mir gefällt und des Platzes wegen. Ich finde die OPC-Version ist schon eine heiße Kiste und mit meinen 125 Diesel PS brauche ich keinen Zweisitzer.
Ciao
lsx
die Katze ist aus dem Sack...
die Preislisten sind veröffentlicht.
Der Mazda ist wesentlich preiswerter - der Opel glänzt mit viel mehr Auswahlmöglichkeiten.
Wahrscheinlich sind bei Opel die Diesel auch eher verfügbar. Mazda gibt sich da noch sehr ruhig.
Die Anprobe zur Leipziger Messe fand kein eindeutiges Urteil aber für Opel wird es nicht leichter.
sondern sehr schwer!!
Re: der Vergleich
Zitat:
Original geschrieben von labello1963
Der Opel ist nach der Bestellung frühestens im Oktober lieferbar.
Laut Aussage des Wagenverkaufs an Mitarbeiter ist der Zafira bei jetziger Bestellung ab KW30 lieferbar.
Der späterer Liefertermin, den du genannt hast, bezieht sich ausschliesslich auf den 1.8-er Benziner.
Dies ist ja auch so in der Preisliste vermerkt.
Gruss Bjorno
Ich kann die Ansicht von lsx.69 nur teilen:
Der Zafira ist ein tolles Auto! Fahre ebenfalls einen 2.2 DTI Design-Edition, ebenfalls mit Irmscher Grill, und bin seeeehr zufrieden. Das Auto bietet einfach alles: Eine hohe Variabilität, viel Platz und Komfort, und dennoch, v.a. in dieser Version, ein sportliches Outfit und kraftvollen Durchzug. Und ich bin froh, dass er eben nicht noch größer ist und v.a keine Schiebetüren hat. Das ist ja das tolle: Außen kompakt (und sportlich) - innen Van! Und das ist auch die Stärke des Zafira: Eine "Familienkutsche" aber doch nicht plumb, unförmig und unattraktiv. Deshalb stimmt gerade beim Zafira die Richtung von Opel! Wer noch größere Autos sucht soll doch einen Espace kaufen. Dann hat er aber ein richtig hässliches französisches Picknick-Auto, herzlichen Glückwunsch!
Ich liebe unseren Zaffi!
gibt´s infos über die genaue bemaßung des zafira II, wieviele der zusätzlichen 15 cm im vorderen überhang "verloren" gehen ?
(denn das gesteigerte Kofferraumvolumen, 20 Liter, ist auch schnell rechnerisch mit gestiegener Fensterkante, Verkleidungsänderungen erkauft...)...
gleich groß
ist nach Gefühl der Platz im Zafi II.
Ich finde er ist groß genug im Fahrgastraum - mehr braucht man wirklich nicht.
Was mich nur immer stört, sind die fehlenden Zentimeter im max. Kofferraum.
Da finde ich die Klapp-Praxis der Rückbank nicht so toll.
die 15 cm sind so viel ich gehört habe der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geschultet.