Zafira - Kauf

Opel Zafira A

Hi,
bin am überlegen, mir einen Zafira zuzulegen.
Wer kann mir kurz seine Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen.

Für alle Infos bin ich dankbar 🙂.

21 Antworten

Yo,

was die Opel-Tankuhren so anzeigen, ist meist nur eine grobe Schätzung... da macht auch der Zafira keine Ausnahme... ein guter Freund von mir fährt einen Zafira DTI und ist hochzufrieden... allerdings beschlagen bei ihm nicht so extrem die Scheiben wie bei manch anderen hier im Forum - dafür is ihm der Rückspiegel schon mal abgefallen - wurde aber auf Kulanz wieder befestigt.
Ich persönlich würde - wenn ich wieder die Wahl hätte - auf den Vectra B scheissen und auch einen Zafira kaufen. Die machen offenbar weniger Probleme...

Gruss cocke

Zafira

Hab im Februar eina Zafira 1,8 Executive gekauft. (Facelift)
Bisher bin ich 12000km damit gefahren und bin sehr zufrieden. Ich hätte nie gedacht das ich mal Opel fahren würde.....und bereue absolut nichts. Bin durch eínen Freund auf den Zafira gebracht worden, da dieser immer geschwärmt hat. Als dann klar wurde das es ab diesem Jahr eine Klimaautomatik und Xenonlicht geben würde waren alle K.O.-Kriterien erfüllt. Meine Frau fährt ebenfalls gerne damit und Platzprobleme gehören der Vergangenheit an.
Der Verbrauch pendelt zwischen Stadt 11,0 ltr. und 8,0 ltr bei sparsamer überlandfahrt. Er ist sehr leise und dank Tempomat auf Langstrecken sehr komfortabel. Vmax ca. 200-210 ohne dabei nervös zu sein. Im unteren Drezahlbereich dürfte er etwas kräftiger sein, ist jedoch nicht tragisch im Vergleich zu den Anfahrschwächen der meisten Diesel. Hab die Vergleichsrechnung gemacht und hab dabei festgestellt das der Diesel sich bei Fahrleistungen unter 20.000 km nicht lohnt. (Anschaffung,Versicherung teurer, keine Steuerbefreiung, höhere Wartungskosten) Und ein Diesel ist halt immer noch deutlich lauter.

Hallo,
ist ja wirklich interessant wie unterschiedlich doch die Bewertungen sind. Auch wenn, wie es teilweise anklang sich der Diesel nur bei höheren Fahrleistungen lohnt, ist er doch mit Abstand die angenehmste Motorvariante (2.2 DTI) , Durchzug satt, leise, vertretbarer Verbrauch, ausreichende Höchstgeschwindigkeit, kein Ölverbrauch(gilt nur neuere Modelle mit Laser gehonter Lauffläche), Kopflastigkeit (im Winter wesentlich besser). Als Benziner ist sicherlich der 2.2 auch hervorzuheben, wenn nur der Verbrauch nicht wäre.
Ich persönlich möchte besonders die derzeit aktuelle Edition Version empfehlen. Der "normale" Zafira ist doch eher sehr komfortabel ausgelegt, bis ins leicht schwammige. Wer es etwas straffer mag, ist mit dem Sportfahrwerk das auf den OPC basiert wesentlich besser bedient. Das sonst starke übersteuern entfällt fast völlig. Ebenso die lieferbaren Recaro-Sitze. Speziell bei größeren Fahrern sind die Seriensitze speziell auf Langstrecken wesentlich ermüdener. Merkt man zwar nur im direkten Vergleich, stimmt aber absolut.
Na, ja es fällt also wirklich nicht leicht.
Für Sparbrötchen sollte allerdings der CNG nicht vergessen werden, ist viel besser als sein Ruf...und sicherlich nicht lahm.

Saphirschwarze Grüße aus Rheinhessen
Rainer
Edition 2003, 2.2DTI

zafira 2,2 DTI.... ein geiles Auto

Ich fahre den Zafira 2,2 DTI in der Executive Ausstattung zwar erst seit ein paar Tagen... aber eines kann ich jetzt schon sagen... ein Traumwagen.
Über die Verbrauchswerte kann ich natürlich noch nichts sagen aber da ich vorher einen Passat Kombi GT Bauj.1991 hatte bin ich auf jeden Fall mit dem Zafira besser bedient. Die Ausstattung der Executivereihe ist toll ... Klimaautomatik Radio mit CD-Wechsler, getönte Scheiben usw.
Das Raumangebot ist natürlich weltklasse.... aber dafür ist der Zafira ja eh bekannt. Mein Fazit bis heute: Ein Auto für die ganze Familie und beim 2,2 DTI kommt auch der Fahrspass nicht zu kurz.