ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira - Kauf

Zafira - Kauf

Themenstarteram 1. November 2001 um 22:09

Hi,

bin am überlegen, mir einen Zafira zuzulegen.

Wer kann mir kurz seine Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen.

Für alle Infos bin ich dankbar :).

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2002 um 12:55

Zafira

 

Habe vor 5 Tagen einen Jahreswagen zugelegt. Es ist ein 2.0 DTI Select. Executive. Ich bin einfach nur begeistert. Das Platzangebot, die Ausstattung, usw. Echt weiter zu empfehlen.

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 22:53

Hi Balu,

wir sind ebenfalls bereits im Besitz eines Zafiras (seit Januar 2002). Es ist ein 2,2 Selection mit Automatikgetriebe und einigen Extras. Bis jetzt sehr zufrieden; es ist nur sehr schade, dass =pel für den schicken Wagen keine Klimaautomatik anbietet. Wir hoffen aber, dass wir mit der Klimaanlage genau so gut klar kommen.

Viel Spaß und immer eine gute Fahrt,

Josef.

am 3. Juni 2002 um 11:23

Hi,

Der Zafira ist im Mom eigentlich der beste Opel... hab zwar keinen (hätte gern einen, aber woher Kohle nehmen...?) hab aber in meinem Bekanntenkreis nur Gutes gehört ... bis auf den Endschalldämpfer - der scheint, wie beim Vectra B auch, sehr rostanfällig zu sein. Aber wenn das alles ist...

Gruss cocker

am 3. Juni 2002 um 11:26

... nochwas : ein 1.8 16V (125 PS)sollte es mindestens sein. Der 1.6 16V (100 PS) scheint überfordert zu sein und kommt nur schwer auf Touren.

Oder noch besser nen DTI...

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 22:04

Hallo,

Ich glaube mit dem 2.2-er (148 PS) eine gute Wahl getroffen zu haben; vor allem beim Automatik. Auf kurzen Strecken ist er zu gefräßig - könnte bisschen wenig verbrauchen. Aber ist wohl so. Der wagen hat mehr Masse und als Automatik verbraucht er eben mehr. Mittlerweile sind die Automatikgetriebe sehr sanft geworden. Es macht Spaß den Wagen mit Tempomaten zu fahren. Dies funktioniert auch sehr gut mit einem Wohnwagen am Hacken.

Gruß, Josef.

Benzinverbrauch

 

Sali Josef,

Mich würde interessieren wievil Dein 2,2er Zafira wirklich braucht.

Ich bin voll begeistert mit meinem 1,8er (125PS) Zafira

brauche ich blos 8,6 L/ 100Km.

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 21:10

Hallo huda,unser Zafira könnte bißchen wenieger verbrauchen, wird aber ziemlich viel auf kurzen Strecken benutzt. Ich tanke immer voll und halte den Verbrauch nach. Hier die Werte aus meiner Tabelle:

1 Km-Stand [km]

2 getankt [l]

3 gefahrene km

4 Schnitt [l/100km]

5 Gesamt-schnitt [l/100km]

1 2 3 4 5

37

591 56,08 554,0 10,12 10,12

986 52,05 395,0 13,18 11,39

1.431 50,56 445,0 11,36 11,38

1.893 50,99 462,0 11,04 11,30

2.342 47,16 449,0 10,50 11,14

2.875 50,97 533,0 09,56 10,85

3.371 49,59 496,0 10,00 10,72

3.772 45,91 401,0 11,45 10,80

4.206 40,60 434,0 09,35 10,65

4.601 35,88 395,0 09,08 10,51

Der Gesamtschnitt geht allmälig runter, aber an Deinen Verbrauch komme ich nicht heran.

[schade, dass die Tabelle nicht formatiert dargestellt wird]

Gruß, Josef.

am 23. Juni 2002 um 10:42

der zafira ist ein super auto,

einen diesel würde ich aber auf keinen fall nehmen, vor allem nicht bis baujahr 2001. die dinger haben einen ernormen ölverbrauch. erst ab 2002 wurden die motoren verbessert und der ölverbrauch ist ok.

ansonsten hat er die gelichen probs wie der Astra G

und die zahlt opel zwischen 3 und 6 jahren

am 15. Oktober 2002 um 19:16

Zafira

 

Hi Leute!

Also wir fahren seit Februar ´02 einen Zafira 1.8 Automatik Elegance und sind absolut begeistet und zufrieden.

Der geht ab wie Schmidt´s Katze und erfüllt all unsere Wünsche an das Auto. In der Stadt ist der genau so wendig wie vorher unser Astra und auf der Autobahn ist auch das Automatikgetriebe echt nett! Wenns an dem Auto was zu verbessern gäbe, dann ist es die fehlende Klimaautomatik, der doch recht hohe Verbrauch und die im Verhältnis schlechte Lüftung.

Die Klimaanlage ist schon ok, aber eben manuell.

Der Verbrauch bewegt sich in der Stadt und auf der Autobahn zwischen 9 - 11 Liter.

Die Lüftung ist in sofern schlecht, daß man sehr häufig auch an kühlen Tagen (oder sagen wir den "normalen" norddeutschen) mit hoher Luftfeuchtigkeit die Klimaanlage einschalten muß da sonst die Scheiben beschlagen.

Übrigens nicht nur wenn man gerade mit nassen Klamotten einsteigt (da ist das ja normal), sondern auch wenn man so auf der Autobahn vor sich hinfäht und dann in ein Regengebiet kommt.

Also ich kann den Zafira empfehlen!!!

Haben den übrigens als EU-Import etwa 30% günsiter erhalten als beim "freundlichen"

kauft ruhig

 

Hallo,

ich fahre seit dreieinhalb Jahren einen der ersten Zafiras (1,8l 16V), fast schon sowas wie ein Oldtimer also.

Die wenigen Kinderkrankheiten (Klimaanlage, Bremsbeläge, Abgasrückführventil ) wurden auf Garantie bzw. Kulanz beseitigt.

Er läuft (und säuft) ganz gut, ist halt kein leichtes Mädchen.

Bischen leiser könnte er sein, sind die neueren Modelle ja vielleicht auch.

Ansonsten Spaß pur, ich kann die Familienkutsche nur empfehlen.

Gruss

ninisira

Habe seit 2 Tagen eine Eleg. 1,8 mit Leder/Sportpaket.

Fahrzeug stammt aus den NL, bin sehr zufrieden wie der Kauf abgewickel wurde. Listenpreis in "Deutschland" 27.400 € , Preis in Limburg 20.300 € (Fahrzeug kommt über NL)..

Also ich bin vor ein paar Tagen von nem Bekannten den Zafira 1,8 gefahren, ist eigentlich ein ganz guter Wagen. Der Motor war allerdings ein wenig überfordert. Damit man auf Touren kommt, muss man schon sehr sehr oft Vollgas fahren. Ich würde zum nächst größeren Motor raten oder gleich zum Turbo

Hallo Zusammen,

habe auch den 2 Zafira. erst 1,6 jetzt 1,8 Elegance.

Der 1.6 war ein bißchen schwach auf der brust, aber vom Moter laufruhiger. Bei dem jetzigen habe ich folgende Probleme:

1. Vibrationen bei ca. 2800 Min-1 vor allem stark im Lenkrad zu spüren.

2. Trotz ausgewuchteter Räder ab 140 km/h ein flattern in der Lenkung.

3. Der Motor ist im ganzen sehr brummig.

4. Beim Rückwärtsfahen quitschen die Bremsen

5. Sehr laute Lüftung in Stufe 4

6. er wird im Winter sehr langsam warm.

 

Kaufpreis mit Tempomat, Bordcomputer, Nebel CD Radio, div Airbags und Klima 18900 Euro über Frankreich hier ca. 25000.

Habe ihn hier uber einen Händler bezogen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 1/2 Jahren einen Zafira Comfort 1.8l 16V. Zur Heizung muß ich sagen, daß sie ziemlich gut und schnell heizt . Ich glaube daß es bei niedrigen Außentemperaturen wichtig ist, nicht sofort den Heizungsschalter auf "Anschlag" zu stellen, sondern erst ein paar Kilometer zu warten bis sich das Kühlwasser ein wenig aufheizen kann. Ich hatte als Zweitwagen einen Audi A3 1.9TDI und wenn man im Winter wegfuhr mußte man mit der Klimaautomatik schon 5-10 Minuten warten bis diese das Gebläse auf eine höhere Leistung geschalten hat (der Motor geht vor - Vorsprung duch Technik?!).

Gewöhnungsbedürftig war für mich (als ehemaliger BMW-Fahrer) die etwas hakelige Schaltung beim Zafira. Vor allem das Zurückschalten vom 3. auf den 2. Gang ist mit etwas Geduld bzw. Kraft verbunden. Auf was man sich absolut nicht verlassen kann ist die Tankanzeige. Damit man auf der sicheren Seite ist muß man sich angewöhnen immer rechtzeitig zu tanken, da man sonst böse Überraschungen erleben kann (wenn der Tageskilometerzähler beim letzten Tanken nicht gestellt wurde).

Ansonsten bin ich mit dem Zafira recht zufrieden. Ich habe jetzt 34000km drauf und noch nie Motoröl nachfüllen müssen und auch der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 9l/100km bei Kurzstreckenbetrieb nicht so schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen