ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten

Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:34

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich fahre jetzt seit 2 Tagen einen Zafira C Tourer mit CNG Antrieb und mir ist aufgefallen sobald ich den Schlüssel (auch nur ein kleines Stück) ins Zündschloss stecke geht sofort an den Scheinwerfern so eine schwache Beleuchtung an. Ich hab keine Ahnung ob dies das Tagfahrlicht oder etwas anderes ist.

Allerdings fahre ich oft ins Autokino und daher wäre es notwendig auch mal den Motor laufen lassen zu können bzw. wenigstens die Zündung an, damit das Radio läuft.

Andere Besucher im Kino würden sich davon gestört fühlen wenn da immer so ein Licht an ist.

Wisst ihr was das ist und wie ich das deaktivieren kann?

Viele Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Viel es in vielen Ländern schon Pflicht ist , in Deutschland wird das erst noch Diskutiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bezog mich auf das Abblendlicht, afl ist nicht abschaltbar beim Facelift. Da schaltet sich das Licht teilweise ein und aus wie es beliebt. Somit ist es auch immer an wenn der Motor läuft und es für den Sensor dunkel ist.

TFL könnte man auch wie bei alten Opelmodellen erst einschalten wenn der Motor läuft und nicht bei Zündung.

Der TE hat es aber von den TFL gehabt das diese sofort angehen sobald man den Schlüssel reinsteckt und diese nicht deaktivieren kann.;)

Wie ich geschrieben habe kommt da aber die sehr verschiedene Gesetzgebung der einzelnen EU- Länder mit ins Spiel das man TFL+ABL nicht mehr deaktivieren kann.

Das willkürliche ein bzw ausschalten kann man ja auch abschalten (nur auf TFL- Automatik aus)

Ich habe selber die Bi-LED und kenne das Spielchen wenn der Sensor meint es ist NACHT um 13 UHR strahlender Sonnenschein wo bei die LED sich selbst regeln,und die Lichthelligkeit so runterfahren das man vor dem Scheinwerfer steht und voll reinscheuen kann ohne es großartig blendet.

Was ja bei den Bi-Xenon nicht der Fall ist diese Leuchten am Tag so wie in der Nacht mit der gleichen Helligkeit.

?? Was ist denn Bi LED

Beim zafira gibt es nur LED AFL

Man kann auch wenn man den Schalter dreht nur mit Standlicht fahren, so ist es bei mir.

Screenshot_20190301-192218.jpg

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 1. März 2019 um 18:30:10 Uhr:

Man kann auch wenn man den Schalter dreht nur mit Standlicht fahren, so ist es bei mir.

hast du noch Halogen Scheinwerfer ? da man sonst von Tagfahrlicht spricht Abk.(TFL)

Zitat:

@Pitty60 ?? Was ist denn Bi-LED Beim zafira gibt es nur LED AFL

Bi-LED ist das selbe Prinzip wie bei Bi-Xenon ein einziges Modul erzeugt dabei Abblend- und Fernlicht: Statt getrennter Reflektoren für Abblend- und für Fernlicht reicht ein einziges Projektionsmodul mit einer Lichtquelle pro Fahrzeugseite aus.

AFL steht für Adaptive Forward Lighting und beinhaltet neun unterschiedliche Funktionen.

 

Die TFL Funktion war bei älteren Opelmodellen so geschaltet, dass die Scheinwerfer erst leuchteten wenn der Motor lief, es wäre also kein Problem dies heute noch immer zu tun.

Auch die Rückleuchten sind bei meinem im Dunkeln schon an wenn man Zündung einschaltet.

Das willkürliche Ein und Ausschalten kann man ja nur umgehen, wenn man manuell auf Abblendlicht schaltet, das ist aber nicht der Sinn. Außerdem schaltet dann noch immer die Instrumentenhelligkeit und Radio ständig um, außer man stellt im Menü alles auf manuell, was den Sinn der Automatik erst recht überflüssig erscheinen lässt.

Du haust immer einen raus. Es gibt kein LED Bi. Fahr noch Opel und Frage mal nach Bi LED.

Der Unterschied , LED gehen zusätzliche LED an und die Höhe vom Reflektoren werden ab eine bestimmte Geschwindigkeit geändert. Bi Xenon wurde der Reflektor geändert . Eine Blende die zusätzlich geöffnet wurde. Das könnte man auch hören und funktioniert mechanisch. Und nicht nur Opel auch BMW und andere

Das ganze nennt sich Adaptives Fahrlicht "AFL" mit LED-Technologie und die Technologie nennt man Bi-LED

SO GENAU LESEN !!! Das ist die BI- Technologie Xenon so wie LED

Bei einem Bi-Scheinwerfer („Bi"=Zwei) wird eine Lichtquelle für das Abblend- und Fernlicht verwendet. Im Strahlengang befindet sich eine bewegliche Blende. In der angehobenen Position wird das Abblendlicht erzeugt, abgesenkt gibt sie den Weg für das Fernlicht frei.Dabei werden keinerlei mechanischen Teile bewegt.

Somit werden auch 9 Verschiedene AFL realisiert mit nur einem Modul Opel nennt das auch Voll-LED-Scheinwerfer.

https://www.opel-lehr.at/.../

 

Bi-LED Hersteller :

https://www.hella.com/.../L-5570-Bi-LED-Modul-2-Generation-1839.html

 

Im Anhang mein LED Scheinwerfer gut zu erkennen 1 MODUL= BI-LED Technologie aka Voll LED Scheinwerfer mit AFL Technologie.

 

Jetzt verstehe ich warum du zum FOH gehst :rolleyes: und das die selbst keine Ahnung haben sieht man an deiner Aussage hier.

Bi-led

Vorsicht mit denen Äusserungen der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen. Nur seltsam, wie wird die Blende bewegt? Von Geisterhand?? Es hat auch keiner von getrennten Reflecktoren gesprochen. Und wie Hella seine Scheinwerfer nennt ist mir schnuppe.Im übrigen schau dir dir das Video von Hella an , dort befindet sich eine bewegliche Wälze oder Blende ganz wie du magst

Wenn du es nicht verträgst kontra zu bekommen solltest du mal deine Schreibweise hier überdenken wie du antwortest !;)

Alles andere steht in den von mir verlinkten Artikeln bzw in Googel gibt es zu Bi-LED Ungefähr 412.000.000 Ergebnisse.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten