ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Z18XER Heizung wird nicht Warm

Zafira B Z18XER Heizung wird nicht Warm

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. September 2023 um 22:40

Hallo, habe einen Zafira B Z18XER Bj. 2008. Manuelle Heizung/Klima.

Problem: Heizung wird nicht warm, Kühlwasserverlust.

Beobachtung: Die Motortemperatur stimmt, Thermostadt Regelt, von 95 Grad bis 106 Grad, Auch sieht man nirgends Kühlwasser auslaufen.

Zylinderkopfdichtung ist 5 Jahre alt ca. 100.000Km,

Kein Rauch aus dem Auspuff, kein Stottern, kein Fehler im Fehlerspeicher, kein Leistungsverlust, kein außergewöhnlicher Geruch.

Bei eingeschalteter Klima, wird es kühl.

 

Thermostat auf verdacht tauschen, oder den Temperatursensor?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich täte vorsichtshalber Wasserpumpe auch noch mit tauschen, da ich schon hatte, das das Wasserpumpenrad aus Plastik leichtgängig auf der Wasserpumpenrad saß. Dann sind Sie sicher, daß der Motor nicht Überhitzt. Bei mir war daß der Fehler.

Hast du mal die Schläuche vom Wasserkreislauf getestet?? Evtl Heizungsregelventil??

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:22

Naja, für mich stellt sich die Frage, wohin geht das Kühlwasser irgendwann. Motortemperatur wird ja geregelt. Ab und an kommt lauwarme Luft im Innenraum. Wenn Motor läuft und auch warm ist, sieht man nirgends das Wasser rauslaufen.

Öffnet das Thermostat nicht für den Heizkreis, und bekommt dann Überdruck und haut das zu einem Ventil während der Fahrt raus. Und dadurch wirds nicht warm, weil zu wenig Kühlwasser?

Könnte auch die Mischklappe der Lüftung sein.

Hast du denn nun Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:42

Ja, Kühlwasserverlust ist vorhanden.

Kühlwasserverlust kann dazu führen, dass der Heizungskreislauf nicht mehr richtig bedient wird. Bevor jetzt wild Teile getauscht werden zunächst einmal das Kühlwasser auffüllen und das System korrekt entlüften. Anschließend bei kaltem Motor das Kühlwassersystem abdrücken und die Leckage orten. Wichtig ist bei kaltem Motor, bei warmen Motor besteht die Möglichkeit, dass austretendes Kühlwasser sofort auf einem warmen Motorteil verdunstet.

Kühlwasser verschwindet nicht so einfach, es entweicht durch eine undichte Stelle.

am 16. September 2023 um 18:42

Abend!

 

Auch wenn deine Motortemperatur OK ist, hast du Mal die Funktion der Wasserpumpe überprüft?

 

Wenn der Wagen warm gefahren wurde einfach einen der dicken Schläuche vom Kühler zusammendrücken.Ein Helfer gibt Gas 3000 U/min , sollte der Schlauch sich durch den Wasserdurchfluss aufblähen ist alles OK. Wenn nicht ist es die Wasserpumpe.

 

Mein Kinder hatten vor ein paar Monaten die gleichen Symptome bei ihren Kfz nur mit deutlicher Übertemperatur. Über Telefon Support war es die Wasserpumpe die wir genau so als Fehlerquelle lokalisiert hatten.

 

Gruß

Dirk

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Zafira Z18XER Bj.2009 Klimaautomatik

Heizung wird nicht Warm...

-Sicherungen getestet i.O.

-Wärmetauscher gespült i.O. und wird heiß

-Mischklappe manuell geprüft u. Motor i.O.

-Thermostat gewechselt i.O.

-Fehlerspeicher meldet keine Fehler

ich bin verzweifelt, hat jemand noch eine Tipp ?

Zahnriemen und Wasserpumpe wurde vor einem Jahr auch gewechselt !

Gruß Harry

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 15:03

Hallo Harry18,

Wie bist du an die Mischklappen gekommen? Habe die Seitenteile der Mittelkonsole ab, und dann?

Habe Thermostat, Wasserpumpe und Kühler getauscht.

Wärmetauscher gespült und der wird auch Warm/Heiß.

Wenn man an dem Temperaturknopf spielt, also Temperatur runter hoch runter dann kommt zwischendurch immer mal wieder wirklich heiße Luft.

Evtl. das Bedienteil defekt?

Themenstarteram 20. November 2023 um 14:21

Hallo, also habe den Fehler gefunden. Die Achse der Mischklappe. Habe mir eine neues Achse aus Metall gebaut, und über die Mischklappe geschoben. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke

Mfg

Andreas

Glückwunsch...und Klasse das eine Rückmeldung kam........

Zitat:

@Waschbaerbauch schrieb am 20. November 2023 um 15:21:45 Uhr:

Hallo, also habe den Fehler gefunden. Die Achse der Mischklappe. Habe mir eine neues Achse aus Metall gebaut, und über die Mischklappe geschoben. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke

Mfg

Andreas

Hast du Fotos gemacht von deiner Arbeit? Das mit der Mischklappe kommt mehr vor, und du hilfst da eine Menge Leute mit ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 13:56

Auf Youtube gibt es vom Jesus Ist Gott eine sehr gute Anleitung.

Ich habe für die Achse ein 8er Rohrsteckschlüssel genommen, da er einen Sechskant vorne für die Aufnahme hat, dann entweder wie im Video gezeigt die Turbo-Kitt Knete oder von Pattex Power Knete.

Das in den Sechskant gedrückt, vom Stellmotor die Aufnahme in Öl getaucht, und in die Knete gedrückt, danach aushärten lassen.

Den Heizungskasten habe ich mit einem Dremel geöffnet, nur nicht ganz so groß wie im Video.

Das abgebrochene Stück Aufnahme/Achse entfernt, die neue Metallachse angepasst, darüber geschoben, wieder in die Führung/Loch gedrückt.

Die abgeschnittenen Plastikteile vom Heizungskasten erstmal mit Heißluftkleber fixiert, und dann mit einem PP-Kleber zu gemacht. Bzw. könnte man auch mit einem Handelsüblichen Lötkolben die Teile wieder miteinander verschmelzen.

Viel Spaß beim nachmachen. :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Z18XER Heizung wird nicht Warm