Zafira B OPC - Turbotausch bei 22tkm
Hallo,
wollte nur mal eben mitteilen, daß bei meinem Zafira (siehe unten) bei km 22.000 der Turbolader wegen einer defekten Unterdruckdose getauscht werden musste.
Wenn sich euer OPC also anhört, wie ein Rallyeauto beim Runterschalten (laute Zischgeräusche beim Gaswegnehmen), dann klingt das zwar irgendwie genial, aber der Turbo macht nicht mehr lange mit, weil der Druck im Saugrohr nicht abgebaut wird. Das Zischeln kommt durch eine Pulsation im Antriebsstrang, die dazu führt, daß der Lader auf der Einlasseite immer wieder abrupt abgebremst wird, was über kurz oder lang zum Exitus führt.
Also Obacht geben Ihr Rennfahrer!
Gruss,
21st
Ähnliche Themen
22 Antworten
turbo probleme opc
hallo,
mein zafira opc hört sich genau so an...beim gas wegnehmen...30 .000 km gelaufen.
tauscht die werkstatt den lader jetzt schon aus oder muss man warten bis er total hin ist....?
Turbo-Probleme
Ich habe einen 2,0 Turbo sport. EZ: 06/05, nach 30 000 km habe ich nun einen neuen Turbolader auf Garantie bekommen. Ich mache 3 Kerzen an da die Garantie einen Monat später abgelaufen wäre (EZ 20.06.05). Ich fahre grundsätzlich den Wagen immer ein und die bekannten Empfehlungen zum Thema Turbomotor setze ich auch um. Aufgrund meiner Probleme sezte sich der FOH mit dem Werk in Verbindung und dort war das Problem bekannt. Ein Reparaturset inkl. Lader kam zum Einsatz.
Ich bin kein "Schrauber" oder "Techniker" und es ist kein OPC. Doch Opel hat offenbar Probleme.
Übrigens fährt der Mechaniker bei meinem FOH einen Astra OPC und hat nach 800 km bereits einen neuen Lader erhalten.
Hallo
Ich fahre den Z20LEH im Astra OPC und habe eine Frage an den Threadersteller:
War es vor dem Tausch, also zu dem Zeitpunkt so, dass noch andere Symptome aufgetreten sind als nur die Geräusche. Sachen wie:
- Ruckeln bei Teillast und / oder bei sanftem Gasgeben
- praktisch unmöglich einen Schaltvorgang bei tiefen Gängen ruckfrei hinzubekommen
- sehr träge Leistungsentfaltung (das Gift vom LEH gewohnt ist weg)
- Leistungsloch zwischen 3000-4000 Touren (man spürt wie er locker lässt / plötzlich weniger schiebt)
- generell fühlbarer Leistungsverlust (Gas im 2. am Boden und man denkt sich "da ging doch mal mehr")
- sehr unruhiger Motorlauf nach Kaltstart
Sorry, war lang nicht mehr im Forum unterwegs....
Die Symptome, die du schilderst sind mir vorher eigentlich nicht aufgefallen, was aber auch am Gewöhnungseffekt liegen kann.
Ich meine aber auch nach dem Tausch, daß er nicht unbedingt besser geht.
Das wäre auch logisch, da die defekte Druckdose eigenltich nichts mit der Leistungsentfaltung zu tun hat. An sich ist das Teil ja nur dazu da, um Druckspitzen beim schnellen Gaswegnehmen abzubauen, um so die Turbinenräder zu schonen.
Gruss,
21st
Re: Zafira B OPC - Turbotausch bei 22tkm
Zitat:
Original geschrieben von 21st
Wenn sich euer OPC also anhört, wie ein Rallyeauto beim Runterschalten (laute Zischgeräusche beim Gaswegnehmen), dann klingt das zwar irgendwie genial, aber der Turbo macht nicht mehr lange mit, weil der Druck im Saugrohr nicht abgebaut wird. Das Zischeln kommt durch eine Pulsation im Antriebsstrang, die dazu führt, daß der Lader auf der Einlasseite immer wieder abrupt abgebremst wird, was über kurz oder lang zum Exitus führt.
Hallo 21st,
habe seit gut zwei Wochen die von dir beschriebenen Zischgeräusche beim Gaswegnehmen, aktuell 37000 km auf dem Tacho. Ansonsten merke ich keinen Unterschied, Leistungsentfaltung ist ok.
War damit schon beim FOH, an dem Tag war auch ein Techniker aus Rüsselsheim dort, die meinten, das wäre normal. Meinen Einwand, dass die Geräusche erst seit einigen Tagen zu hören sind, habe sie nicht weiter beachtet.
Drucke gleich mal deine Fehlerbeschreibung aus und gehe heute noch mal zum FOH, mal schauen, was sie dazu sagen. Habe keine Lust, auf der nächsten Tour mit Turboladerschaden stehen zu bleiben.
Viele Grüße,
eri
...und ich dachte nur die Reifen müssten warm werden damit sie gut greifen...
Hallo,
es gibt anscheinend auch Fälle, wo dieses Thema "serienmäßig", sprich beim Neuwagen auftritt. Hierfür gibt es eine Feldabhilfe im TIS mit der Nummer 2131. Hier geht es wohl ausschließlich um die nicht korrekt ausgeführte Montage eines Unterdruckschlauches für das Umluftventil am Lader, d.h. es muss evtl. nicht immer der Lader getauscht werden, wenn besagte Geräusche auftreten.
Einfach den FOH drauf hinweisen, das kann Opel u.U. Geld und euch ne Menge Hick-Hack ersparen. Die Feldabhilfe gilt übrigens für alle Z20LE* Turbos und nicht nur für den OPC.
Laut meinem Opel-Kontakt, kann man durch abziehen der Unterdruckleitung (Nr. 4 in der angehängten Datei) das Geräusch gezielt hervorrufen, falls mal jemand rausfinden will worüber wir hier reden (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert). Aber bitte beachten: Das ist nicht gesund für den Lader!!!
Grüssle,
21st
P.S.: beim Astra OPC meines Kollegen ist auch gerade der Lader getauscht worden - gleiches Problem wie bei meinem Zaffi...
So da isser wieder...
Inzwischen bin ich bei 35tkm angekommen und habe gerade den 3.Krümmer/Lader ins Fahrzeug bekommen. Diesmal war der Krümmer gerissen. Ausserdem hatte ich zwischenzeitlich ein gerissenes Hitzeschutzblech am Auspuff (macht sich durch kräftiges Scheppern bemerkbar), eine defekte Lenkradfernbedienung und mir wurde nach einem Unfall ein falscher Spiegel angebaut (ohne Heizung).
Nach den Schilderungen der anderen OPC-Fahrer hier, scheine ich wohl so eine Art Montagsauto erwischt zu haben......na ja, bis nächsten Juli noch und dann schaun mer mal weiter, was dann kommt.
Grüssle,
21st