Zafira B OPC
Hallo,
fahre momentan einen BMW E90 325i Automatik.
Bin die ganze Zeit am überlegen auf einen Zafira B (OPC) umzusteigen, weil ich Nachwuchs bekommen habe und der BMW nicht gerade viel Platz bietet.
Mein jetztiges Fahrzeug verbraucht hautpsächlich in der Stadt gefahren ca. 12-13 Liter Super.
Bezahle 184€ an Steuern und ca. 180€ vierteljährlich an Versicherung.
Wie siehst mit den Unterhaltskosten beim Zafira aus?
Der OPC reizt mich schon, könnte mir aber auch vorstellen einen 1.8, 2.0 (200PS) oder 2.2 zu fahren allerdings dann halt mit OPC line Paket.
Anstehende Inspektionen (Ölwechsel, Bremsen etc.) mache ich schon immer selbst.
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Hiermal ein Link zum Auto:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank im voraus.
serokaza
17 Antworten
Ich habe meinen 2008er OPC immer so um die 9,5 Liter/kombiniert gefahren.
Ich hatte das Vollleder an Board, mir gefiel es besser als Leder/Stoff-Kombi. Die Sitzheizung braucht bei den Vollleder Recaros ziemlich lange bis man sie merkt.
Du musst auf den Lack achten. Die Heckklappe hat oft unschöne Zinkausblühungen (sieht aus wie kleine Rostpickel im Lack) Die Ventildeckeldichtung hatte immer ein bisschen Öl-Feuchtigkeit.
Aufgrund der großen und schwereren Stoßstangen am OPC musst Du aufpassen, das du keine Lackabplatzer an den Kotflügeln hast - die Stoßstangen schleifen dort öfters mal - Spaltmaße im Auge behalten. Das Opel-Start-System macht des öfteren Probleme.
Der Turbo hat eigentlich einen guten Dienst verrichtet - wenn auch gleich der Motor im Astra-H-OPC gefühlt 80 PS mehr hat - das höhere Gewicht und der schlechtere CW-Wert... Steuern bei 135 Euro , Versicherung - je nach Anbieter und % - relativ günstig.
Viel Glück beim suchen/finden!
halt uns auf dem Laufenden
Mit dem Klappern kann ich nicht ganz zustimmen... Bei mir z.B. klappert die Mitte des Armaturenbretts. Aber allgemein kann ich den Zafira empfehlen, auch wenn ich selber keinen OPC fahre.
Und diese Zinkaufblühungen habe ich seit ca. November 2013 unter der Heckklappe... Es sollten auch die Türfälze kontrolliert werden.