ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B OPC

Zafira B OPC

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:37

Hallo,

fahre momentan einen BMW E90 325i Automatik.

Bin die ganze Zeit am überlegen auf einen Zafira B (OPC) umzusteigen, weil ich Nachwuchs bekommen habe und der BMW nicht gerade viel Platz bietet.

Mein jetztiges Fahrzeug verbraucht hautpsächlich in der Stadt gefahren ca. 12-13 Liter Super.

Bezahle 184€ an Steuern und ca. 180€ vierteljährlich an Versicherung.

Wie siehst mit den Unterhaltskosten beim Zafira aus?

Der OPC reizt mich schon, könnte mir aber auch vorstellen einen 1.8, 2.0 (200PS) oder 2.2 zu fahren allerdings dann halt mit OPC line Paket.

Anstehende Inspektionen (Ölwechsel, Bremsen etc.) mache ich schon immer selbst.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Hiermal ein Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank im voraus.

serokaza

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich fahre seit 2009 einen OPC. Bin soweit sehr gut damit zufrieden.

Das einzige Problem ist der "hohe" Spritverbrauch. Also wenn DU viel unterwegs bist

solltest Du dir das gut überlegen, es sei den es spielt keine Rolle mit dem Benzinpreis.

Zum 1.8er kann ich die aus meiner erfahrung sagen, dass Du damit nicht glücklich wirst, weil der

Motor zwar gur ist, aber nicht sportlich. Der 2.0er (der alte OPC Motor) und der 2.2er ist da schon besser, habe aber keine Ahnung wie tauglich der ist.

Desweiteren würde ich mir nicht wieder Voll-Ledersitze bestellen, sondern nur noch teilleder.

Die Sitzfläche beim Vollleder ist schnell wellig und dann unschön.

Großes Navi iswt pflicht und der rest ist sowieso schon an Bord eines OPC´s.

Also ich würde wieder einen bestellen.

Gruß

Lord

P.S. der fährt sich auf der Autobahn einfach geil und ist schnell.

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:15

Vielen Dank.

Wie siehst es mit dem Verbrauch hauptsächlich in der Stadt aus?

Sind da 10-11 Liter bei normaler Fahrweise realistisch?

Gruß

serokaza

Guten morgen,

fahre seit fast 3 Jahren einen 2006er Zafira B 2.2 direct in der Ausstattungslinie Sport inkl. dem IDS-Plus-Sportfahrwerk.

Der Motor ist spritzig und fährt aber dennoch wirtschaftlich,Mix aus Landstrasse,Stadt,Autobahn zwischen 10 und 10,8l/100km.

Habe den 1.8er auch schon als Werkstattersatzwagen gefahren....ist nicht zu empfehlen.

Einen schönen Wochenstart

Gruss

Tom

Hallo,

also zum Spritverbrauch. Ich verbrauche ca. 10,5-11,5 ltr. bei normaler Fahrweise in der Stadt.

Auf Autobahn kannst Du mit 10,0 ltr. fahren, aber wenn Du ihn laufen lässt und vollgas fährst kannst Du mit 15-16 ltr. rechnen.

Ich bin kürzlich nach HH gefahren. Von uns aus ca. 310km, bin dort durch Geschwindigkeitsbeschränkungen von 120 und Baustellen sowie "freie Fahrt" auf einen Mix von 12,3 ltr. gekommen. Wobei ich bei freie Fahrt alles aus dem OPC rausgeholt hatte.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen

Gruß

Lord

am 29. März 2012 um 21:05

Hallo Opelaner,

habe evtl. auch Intresse an einen OPC. Wie sieht es denn allgemein mit der Qualität aus. Ich meine wackelt sehr schnell was wie an den Amaturen oder so? Klar geht derab, aber wie hoch ist die Vmax. und kann man aber auch schön damit cruisen? Wie sieht es mit den Inspektionintervale aus und was kosten die so? Hat der Motor Kette oder nicht. Ist Navi 90 das Beste und ist der beim OPC serienmäßig? Das wichtigste zum Schluß: Auf was sollte man beim Gebrauchten OPC achten??

Ich weiß sind viele Fragen, bin aber schon sehr lange keinen Opel mehr gefahren (Kadett D). Bin aber unvoreingenommen gegen alle Marken. Muss bezahlbar sein, mir gefallen und praktisch sein. Dies trifft ja zu, muss mich noch umsehen. Ach bis max. wieviel KM würdet ihr einen OPC kaufen damit man noch Jahre Freude hat.

Danke für euere Hilfe.

Hallo,

 

ich fahre ebenfalls den OPC Bj2008 (Facelift).

 

Zur allgemeinen Qualität kann ich persönlich sagen, das das Auto an sich schon ziemlich hochwertig ist (für Opel).

Das Armaturenbrett klappert nicht. ( das war auf jedenfall beim Kadett anders):)

VMAX ist schon realistisch bei ca. 235 kmh (mit den 19" Felgen erstaunlich schnell zu erreichen).

Der Z20LEH hat einen Zahnriehmen. (Wechselintervall weiss ich grade nicht..ich glaub bei 100000km?!)

Wartungsintervalle; bei meinem FLEX,d.h. alle 30.000 , bzw 2 Jahre. (je nach dem,was zu erst eintritt)

 

Kosten je nach Aufwand - kleine Durchsicht ca.180Euro beim FOH, die große dem entsprechend teurer.

 

Das DVD90 ist nicht Serie - es gibt auch  kleinere und einfachgehaltene Radios, ich finde es jedoch am passesten, da das Display am größten ist. Navigation ist jedoch nur in 2D - also von oben. Das können halbwegs moderne Smartphones, bzw. TomToms deutlich besser.

 

Cruisen kannst du mit dem OPC natürlich auch .. 60-70 im 6.Gang ist machbar. Verbräuche so ab 9 Liter Super.(Opel empfiehlt beim OPC Super Plus)

 

Worauf man achten sollte.. ich würde mal sagen das übliche... und leider auch Rost.. beim Zafira-B findet man ihn leider auch wieder, vorwiegend unter den Gummis in der Tür.(Bitte hier im Forum suchen, wurde schon mehrfach beschrieben)

Bei meinem OPC habe ich  zb. das Problem das ein Arm der Scheinwerferreinigung manchmal klemmt.

Das Fahrwerk sollte natürlich auch i.O. sein - die Dämpfer kosten richtig Geld (IDS+).

 

Also ich würde ihn deutlich unter 100000 km kaufen...

 

 

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben!

 

Gruß Christian

 

 

PS. Es ist aber immer wieder schön, die verdutzten Gesichter zu sehen, wenn man mit einem vermeindlichen Oppa-Auto auf der Bahn bei 200 kmh links blinkt...im 4 und 5 Gang passiert da noch ne Ganze Menge...

 

 

 

Hier mal der Verbrauch bei Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...

Wäre schön wenn der TE mal Rückmeldung geben würde.

am 24. Mai 2012 um 12:52

Also,

was das Rostproblem unter den Türen angeht soll seiten der Facelift Variante behoben sein. Aber schaue nochmal.

Was das Navi angeht, bietet Opel in Koop mit Bosch das Touch & Connect an. DoppelDin Schacht.

LG

Ingo

am 26. Mai 2012 um 9:31

Alle müssen Gas LPG einbauen....... 10;5-11 liter \ 100km.

Opel Zafira B OPC Line,Sport, 1,8 Bj 2008.

am 10. März 2014 um 10:25

Hallo zusammen!

Ich träume ja schon lange vom Zafira OPC. JETZT soll es endlich einer werden.

Könnt Ihr mich unterstützen mit Infos und Ratschlägen? Der wird es vielleicht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243934549&asrc=st|sr

Ich hab ein wenig gelesen und geforscht... die letzten Modelle sollen angeblich besser sein als die ersten?!

Wir erwarten Nachwuchs und fahren jetzt einen Zafira A 2,0 DTI Bj. 09.2003

Ich habe aber nur 10 Km zur Arbeit und mehr als 11 tkm machen wir nicht im Jahr.

Da könnte "mann":p sich doch nen OPC leisten oder?

Danke im voraus!

Gruß Eddy

Moin. Achte mal auf Dach tacho ob das knackt .

Sonst bis jetzt alles gut. Wenn ich den fahre.... liege ich im Stadt Verkehr bei ca 15 l. Meine spitzen Geschwindigkeit war 258kmh. Naja nach jedem rum heizen merk ich doch woll das der sich richtig gut ein nimmt. Aber sonst fürs Frauchen gutes Stadt Auto.

am 18. März 2014 um 21:37

Guten Abend. Hat keiner Tipps für mich? Fliegen die Turbolader oft und gerne um die Ohren? Ist das Fahrwerk langlebig? Unterhaltskosten? Vollleder ja/nein? Wäre Euch echt dankbar! Will meinen letzten Groschen nicht falsch investieren, jetzt wo die kleine kommt...

An sich ist der Zafira ja baugleich mit dem Astra H (OPC).

Also kannst du dich da auch orientieren.

Soweit mir bekannt gibt es bei Motor und Fahrwerk keine wirklichen Probleme.

Die IDS+ Stoßdämpfer z.B. sind aber nicht ganz billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen