ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira B ohne Reling - wie Rad befestigen?

Zafira B ohne Reling - wie Rad befestigen?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:00

Hallo, ich habe mal ne dringende Frage: Habe den Zafira B ohne Reling bestellt. Vielleicht hat den schon mal jemand ohne Reling gesehen? Wie werden die Dachträger montiert? Wie bei Opel fest motiert oder wie bei den letzten VWs, wo man die Dachträger einfach eingeklemmt hat?

Bei meinem Astra G musste ich einen Schieber beiseite schieben und dort war eine Verankerung, mit der man die Dachträger bombenfest sichern konnte. Beim Golf IV war das nicht der Fall und ich möchte, das mein Zaf auch richtige Verankerungsmöglichkeiten hat. Sonst muss ich schnell noch die reling nachbestellen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2005 um 21:37

Dachträger Zafira B

 

Ich werde mir morgen mal in Ruhe den Neuen anschauen.

Willst du wirklich die Fahrräder aufs Dach wuchten?

Die Heckvariante finde ich angenehmer. Egal ob an der AHK oder an der Heckklappe. Vielleicht liegst auch daran, dass ich zu klein (1,78) bin?

 

Ich hätte doch die Reling mitbestellt. Erst recht, wo ich gestern gesehen habe, dass es einen Heckträger gibt der auch an der Reling befestigt wird. Eine tolle Idee von Opel.

Leider ist davon noch nichts im Internet zu sehen. Ein Foto davon gabs in dem aktuellen Werbeprospekt was Opel mir gestern zugesandt hatte.

am 26. Juni 2005 um 21:39

kann dir leider keien antwort auf cie frage geben,a ber ich finde es eigentlich schwachsinnig, ein auto wie den zafira ohne dachreling zu kaufen.........in erster linie ist der zaffi ja ein praktisches auto udn da gehört neben den 7 sitzen, nem großen kofferraum auch eine dachreling zum transportieren von dachkoffern oder bspweise paddelbooten dazu.

aber zum thema fahrrad auf dem dach eines zaffi: entweder du bist 2 meter oder größer oder du musst mit ner leiter die fahrräder hochhiefen...............zwei räder gehen so grade nchw enn manb sich ordentlich streckt,a ber das 3. und 4. ist beinahe unmöglich ohne leiter.

deswegen ist bei höheren autos ein träger für die anhängerkupplung zu empfehlen..............

mit dieser kann man dann übrigens natürlicha uch anhänger ziehen:)

sone abnehmbare anhängerkupplung ist einfach nur praktisch, man sieht ja auch nichts davon, also optisch kein nachteil.

 

also für mich gehören an einen zafira sinnvollerweise ne dachreling und eine ahk dran.............auchw enn ich nen zafira ohne dachreling seh, dann sieht das sehr merkwürdig aus....irgendwie so halb fertig oder als wenn einer das ding abgebastelt oder geklaut hätte...........da fehlt halt was.

am 26. Juni 2005 um 21:45

Dachreling/Fahrradträger

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

..also für mich gehören an einen zafira sinnvollerweise ne dachreling ...

Vielleicht kann er das noch richten und sich eine Dachreling nachbestellen. Praktisch ist das gute Teil schon. Ich brauche sie mehrfach im Jahr.

An meiner AHK ist auch öfter der Fahradträger dranne. Ohne Mühe sind drei Räder verstaut und die Heckklappe läßt sich auch noch öffnen wenn man den Träger abklappt.

am 27. Juni 2005 um 5:34

Fahrradträger Zafira B

 

Heute morgen ist mir der aktuelle Zubehörkatalog vom Zafira B in die Hände gefallen.

Der von mir erwähnte Heckträger kostet 499 EUR für zwei Räder + 87 EUR für ein drittes Fahrrad.

Grundträger fürs Dach = 125 EUR

Relingträger = 120 EUR

Fahrradliftsystem (die bequeme Variante fürs Dach) = 265 EUR pro Fahrrad

Re: Zafira B ohne Reling - wie Rad befestigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von gary28

Wie werden die Dachträger montiert?

Also ohne das ich Ihn gesehen habe, denke ich mal es läuft wie bei allen anderen Opels ohne Dachreling ;) Einfach ein der 4 kleinen Kläppchen aufmachen und darunter sitzt die Befestigung. Bei der Reling Bestellung entfällt dann diese Möglichkeit und die Träger werden an der Reling befestigt.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:05

}Also ohne das ich Ihn gesehen habe, denke ich mal es läuft wie bei allen anderen Opels ohne Dachreling Einfach ein der 4 kleinen Kläppchen aufmachen und darunter sitzt die Befestigung.

Genau das war die Frage. Aber ich habe mir jetzt auch schon den Zubehörkatalog angeschaut und die Kofferraumkonstruktion sieht auch nicht schlecht aus. Ist aber doch teuer, zumal ich schon einen guten Fahrradträger für oben habe. Sieht aber so aus, als ob ich mir die Reling nachbestelle, um einfach die Option zu haben.

Danke schon mal - vielleicht bekommt es einer ja noch definitiv raus.

@Haelge

Die Träger auf der AHK sind aber auch nicht das wahre.

Haben selber einen von Thule gehabt, für 4 Räder ausgelegt.

Das mit dem Abklappen und hochsetzen kannst du vergessen. Alleine 3 Räder sind schon so schwer, dass du das nicht alleine bewerkstelligen kannst, allein schon deswegen nicht weil einer hochhalten muss und ein anderer die "schraube" andrehen muss damit der oben bleibt.

Dazu kann ich weiterhin nur sagen, dass das Teil bei hoher Belastung schief hängt bzw. nach hinten abfällt.

Nach dem 2. Urlaub ist dann der Träger mitten auf der BAB gebrochen, zum Glück wars nicht in Italien, sonst hätte ich da mitm Anhänger hinfahren dürfen und den Kram aufladen dürfen..

Haben dann von Thule einen neuen umsonst bekommen, den aber bisher nicht benutzt....

..Also so wie die Teile wackeln etc. eine unsichere Sache.

Wenn man nur 2 Räder mitnehmen will sieht das vielleicht anders aus, wobei ich die Dachträger teilweise besser finde..

Gruß

flow

am 27. Juni 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Die Träger auf der AHK sind aber auch nicht das wahre.

Unsere drei Fahrräder abklappen und wieder alleine aufrichten war bisher kein Problem. Für die Arretierung gibt es eine Kurbel und das geht ruckzuck.

Das mit dem schiefhängen hält sich im Rahmen. Ich könnte zusätzlich noch einen Abspanngurt von der Heckklappe zur Sicherung nutzen. Ab vier Räder ist das von meinem Hersteller auch so vorgesehen.

Auch auf dem Dach wackeln die Räder ordentlich. Zur Zeit kann man das ja ausreichend auf der Autobahn beobachten.

Die sicherste Variante ist wahrscheinlich der Transport mit den Innenträgen. Aber dann ist der Platz für die Passagiere knapp.

Das dein Thule durchgebrochen ist, ist schon ein riesen Pech.

Hab mir mal die Träger von der Seite durchgelesen die du gepostet hast. Hört sich ja nicht schlecht an, und dann noch so gut vom ADAC bewertet, vielleicht wäre das ne alternative.

Ein Verwandter hat einen Thule Dachträger, worauf er 2 Räder montiert hatte, muss ehrlich sagen, da hat bis 160 nichts gewackelt (Reisetempo 140-150, manchmal auch 160), die waren echt bombenfest, scheint mir ein gutes System zu sein.

Gruß

flow

am 27. Juni 2005 um 14:19

@ flow

In den letzten Tests hatte Thule bei den Heckträgern immer mit Platz 1 abgeschlossen, danach kam dann erst meiner.

Um so mehr war ich verwundert, dass deiner durchgebrochen ist.

Bei den Trägern fürs Dach muss man wohl die etwas teurere Variante wählen damit die nicht so wackeln.

Ich habe auch noch Thuleträger fürs Dach aus der mittleren Preisklasse. Die wackeln auch.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:28

Hallo Leutz,

habe heute morgen die Reling nachbestellt.

Habe übrigens beim meinem Astra einen Thule-Dachträger mit dem Top-Radträger und das ist richtig gut. Ich hatte auch mal den Eckla Porty. Kein schlechtes Teil (so eins mit Spanngurten), aber ich hatte ständig das Gefühl, dass ich meine Räder auf der Autobahn einsammeln muss. Musste ich aber nie. Dafür habe ich für mein gewissen noch mal die Räder mit extra Spangurten an den Schanieren der Heckklappe festgebunden, Das hat zwar vibriert, aber da konnte einfach nichts mehr abfallen.

Jetzt habe ich halt ne Reling, weil Ihr mich überzeugt habt, dass ein Zaf eine Reling haben muss...

Die Reling ist aber nicht abmontierbar, sondern durchgehend vollintergriert mittlerweile, oder ?!

am 27. Juni 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von gary28

habe heute morgen die Reling nachbestellt.

Schön dass es noch geklappt hat. So brauchst du nur noch die Relingträger für 119 EUR.

Sah heute einen an der Würstchenbude, FOH-Mitarbeiter machte wohl auch gerade Mittag...

Lichtsilber mit diesen 2 Schwarz-Würsten auf dem Dach, naja.

Evtl. in anderen Lackfarben, bzw. die Reling selbst auch in Chrom evtl. (mögl. ?) nicht gar so schlimm wie da....?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira B ohne Reling - wie Rad befestigen?