ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira B, na ja

Zafira B, na ja

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 6:53

Hallo,

ich hatte jetzt die Gelegenheit bei meinem FOH im Zafira B probe zu sitzen und ihn mir genau anzuschauen.

Es war kein Wow-Erlebnis. Das Auto sieht nicht schlecht aus, aber nach meinem Geschmack etwas zu hausbacken. Die Innenraumausstattung ist nicht so der Renner. Die Schlichtheit der Innenraumgestaltung des Zafira A ist zwar Schnee von gestern, wirkt nach meinem Geschmack nun aber doch nicht so ganz gelungen. Es fällt mir eine gewisse Kantigkeit auf. Die silberfarbenen Elemente, wie z.B. die Mittelkonsole, wirken äußerst billig. Die Plastikteile springen mir förmlich in's Auge. Was sich wirklich geändert hat und gut ist, ist der kratzunempfindliche Kunststof. Das hatte man beim Zafira A bis zum Schluss nicht geändert. Ich möchte aber keinesfalls denen zu nahe treten, die von dem NEUEN begeistert sind. Es ist nur mein persönlicher Eindruck von diesem Auto. Momentan gefällt mir mein Zaffi A besser und ich würde jetzt (noch nicht) nach dem NEUEN hecheln. Aber auch ich werde mich an dieses Auto gewöhnen, das ist keine Frage.

Gruß flightlevel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sehe ich genau so wie Du.

Aber etwas positives hat das ganze - ich komme nicht in Versuchung, jede Menge Kohle für einen neuen Zafira auszugeben.

Da fahre ich doch dann lieber meinen "alten", bis er auseinanderfällt.

am 7. Juli 2005 um 7:21

Habe Gestern auch im Neuen drin gesessen.Von Aussen ein tolles Auto. Aber innen sind die Kunststoffe, na ja, wirklich etwas seltsam. Sehen aus wie Hartplastik sind aber eigentlich gummiartig. Komisch. Muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen. Ich denke das was das Auto ausmacht sind die pfiffigen und nützlichen Ideen.Das Flex Organizer System find ich gut und endlich ne Halterung für die Gepäckraumabdeckung. Das Handschuhfach ist nicht mehr so verwinkelt und die Sitzposition ist besser. Der Schalthebel ist da wo man ihn sich beim Zafira A gewünscht hätte. Habe vergessen nachzugucken ob er endlich wieder Schubladen unter den Vordersitzen hat. Weiß das jemand? Aber mein alter Zafira 07/2004 (hat grade Geburtstag gefeiert) bleibt mir auch erhalten. Kann es sein, dass der neuer günstiger ist? Habe nicht genau nachgerechnet. Aber wenn ich die Listenpreise meines Zafiras sehe und den neuen mit derselben Ausstattung bestellen würde wäre er ca. 1200,-€ günstiger. Wahrscheinlich bekommt man keinen Rabatt mehr oder ich habe im Überflug was vergessen! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

CC

Hab mich heute noch einmal in den Zarifa gesetzt und alles ausprobiert - mein FOH hatte gleich drei Exemplare im Verkaufsraum stehen.

Und je öfter ich mich mit dem "B" beschäftige, umso mehr gefällt er mir. Besonders positiv ist mir die Verarbeitungsqualität aufgefallen. Alles sitzt perfekt und besonders die Sportsitze der Cosmo-Variante sind ein Hit.

Hoffe mal, das ich am Sa/So eine Probefahrt machen kann. Dann wird ja der Zafira offiziell vorgestellt.

am 8. Juli 2005 um 12:25

Habe mir jetzt auch mal den Zafira B in Original angeschaut.

Mein Eindruck ist, dass sich das Auto durchaus sehen lassen kann. Von Aussen allemal, von Innen kriegt man zumindest keine Krise, die Qualitätsanmutung ist akzeptable.

Es sind mehr die Kleinigkeiten, die mich stören:

* Keine Ablagen unter den Sitzen oder im Fußraum 2. Sitzreihe.

* Keine 3 Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe.

* Der Mittelsitz ist ein wahrer Notsitz und läßt sich nicht in der Neigung verstellen.

* Die Sitze der 3. Reihe kann man nur ausklappen, wenn die 2. Reihe nach vorne geschoben ist.

* Keine Ablage im Amaturenbrett.

* Keine Klapptische hinten an den Vordersitzen.

* Gurtbefestigung der 3. Sitzreihe im Ladeboden wirkt wie ein Provisorium.

Ich hatte lange Zeit einen Touran (als Siebensitzer) und habe mir auch den Scenic angeschaut, das können die wirklich besser.

Schade, dass Opel hier nicht mit pfiffigen Lösungen in Führung gegangen ist!

Darüber hinaus möchte ich auch ohne Probefahrt bezweifeln, dass der Zafira selbst mit IDS+ die Multilenker-Hinterachse des Touran ausstechen kann. Von der AT6 gegenüber dem DSG möchte ich jetzt mal schweigen.

Aber ich möchte auch die Highlights aus meiner Sicht nicht vorenthalten:

* Adaptives Kurvenlicht, schlüsselloser Zugang, variable Dämpferverstellung, PDC vorne, serienmäßige 17" und 18" Felgen, das Navigationssystem (CD70 bzw. DVD90) sind top Ausstattungsoptionen, die Du sonst nur in der Oberklasse kriegst.

* Das Panoramadach ist super. Von Aussen ein häßlicher Irokese, aber von Innen eine Wucht. Die Kinder lieben es jetzt schon!

Bin in der Summe noch etwas unentschieden und werde wohl die nächsten Tage/Wochen beim FOH abhängen, um mich weiter mit dem Auto vertraut zu machen.

Viele Grüße,

Thomas

am 8. Juli 2005 um 12:31

Einen Highlight-Punkt habe ich noch vergessen:

Die Freisprecheinrichtung scheint (lt. Prospekt) gut integriert zu sein, auch Bluetooth ist optional lieferbar.

Leider, leider ist sie noch nicht lieferbar, es gibt auch noch keine Preise oder Bestellnummer.

Solange die FSE nicht verfügbar ist, kann ich den Zafira sowieso nicht bestellen (da Pflichtausstattung im Firmenwagen).

@ Zafira B

 

Wo sind denn die Cupholder in der Mittelkonsole,oder gibt es die gar nicht?

Ein Familienvan sollte doch zumindest 2-3 davon vorweisen....

am 8. Juli 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von thomashf

Darüber hinaus möchte ich auch ohne Probefahrt bezweifeln, dass der Zafira selbst mit IDS+ die Multilenker-Hinterachse des Touran ausstechen kann. Von der AT6 gegenüber dem DSG möchte ich jetzt mal schweigen.

Wie kannst du ohne Probefahrt sagen, dass ein Fahrwerk besser ist als das andere?

Da ich den Touran noch nicht gefahren bin, kann ich nur die Fahrwerke Golf und Astra vergleichen. Ich kann nur sagen, dass ohne IDS+ der Golf und mit der Astra vorne liegt. Sportlicher ist auf jeden Fall das Astra Fahrwerk.

DSG ist besser als die AT6, da geb ich dir recht.

Wo der Touran aber echt abstinkt ist der Innenraum. Gleich nach Zafira A einer der hässlichsten Innenräume, die mir je bei einem deutschen Produkt dieser Preisklasse untergekommen sind.

am 8. Juli 2005 um 18:26

Zur Info:

 

Zitat:

Original geschrieben von thomashf

Es sind mehr die Kleinigkeiten, die mich stören:

* Keine Ablagen unter den Sitzen

* Keine Klapptische hinten an den Vordersitzen.

(...)

Je nach (Sonder)ausstattung hat der neue Zafira eine Schublade unter dem Beifahrersitz oder auch Klapptische an den Vordersitzen..

 

Gruß

a3kornblume

am 8. Juli 2005 um 19:51

Zitat:

Wo der Touran aber echt abstinkt ist der Innenraum. Gleich nach Zafira A einer der hässlichsten Innenräume, die mir je bei einem deutschen Produkt dieser Preisklasse untergekommen sind.

Vom äusseren wollen wir ja mal gar nicht sprechen...gähn!

am 8. Juli 2005 um 20:03

Zitat:

Das DSG würde ich hingegen nicht mehr bestellen. Mir ist schleierhaft, weshalb dieses Teil so hoch gelobt wird.

Zitat:

Habe eigentlich keine Lust auf Dauer mich mit diesem super DSG (lt.VW,und Div.Presseberichten)rumzuärgern.

Zwei Zitate aus dem VW Forum zum DSG. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Offenbar gibt es da noch rechte Probleme.

Hi!

Die Ablageflächen fehlen wirklich, genauso wie die Getränkehalter!

@thomashf

Seit froh, dass er keine Einzelsitze hat. War bei VW beschäftigt und einzelsitze hinten sind der größte Schrott, wie z.B. im Touran. Unbequem, schwer, unpraktisch.

MFG

am 9. Juli 2005 um 18:26

Ich habe heute auch Probe gesessen und ich finde, dass er im Gegensatz zum Touran innen eine Qualitätsanmutung eines Audi hat. Die Sitzposition finde ich hervorragend und das Panoramadach ist nicht zu toppen!

Doch! Es wäre zu toppen! Wenn man es aufmachen könnte...

Mir wären auch zwei einzelne Schiebe- Austelldächer lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen