ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B mit Schaltempfehlung - seit wann?

Zafira B mit Schaltempfehlung - seit wann?

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 2:49

Hallo Gemeinde,

 

habe letzten Donnerstag einen nagelneuen Zafira B Family Plus 1.7 CDTI beim FOH abgeholt. Der ist Ersatz für den verunfallten Vorgänger.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass der Neue aus MY 2014 eine Schaltpunktempfehlung im Tacho hat. Das war mir bei MY 2013,5 gar nicht aufgefallen.

 

In den Modelljahresänderungen las ich eigentlich nur von einem geänderten Felgendesign. Und staubgrau nennt sich nun platin anthrazit (siehe Anhang).

 

Weiß jemand genaueres zu der Anzeige (die ich auf jeden Fall deaktivieren möchte, weil sie so nervös ist)? :confused:

2013-12-12-09-30-20
2013-12-12-10-04-27
2013-12-12-10-04-15
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein 2012er Bee hat die Anzeige nicht.

Bei meinem 2011er Astra J konnte der FOH die Shift-Anzeige nicht deaktivieren.

Wie sieht denn diese Anzeige aus?? Hab sowas noch nicht gesehen bei Opel..

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:54

Hier ein Bild.

 

Die Anzeige geht je nach Last an ab etwa 1.800 Umdrehungen (also bereits dann, wenn der 1.7 CDTI gerade mal so langsam die Fuhre mit ihren 1564 kg anzieht).

 

Besonders nachts ist die Anzeige für mich recht störend, die Helligkeit kommt auf dem Foto nicht so ganz rüber.

2013-12-21-11-26-18-img-9637

muss neu sein, mein family hat sowas nicht.

kann man sicher per tech2 deaktivieren.

am 21. Dezember 2013 um 15:52

Hab mal bei mir geschaut MJ12 an der stelle ist bei mir eine anhängerleuchte , somit lässt sich das sicher nicht auf ältere Zafiras programieren .

Laut Aussage von meinem FOH läßt sich die Anzeige nicht deaktivieren

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Muensterlandcruiser

Laut Aussage von meinem FOH läßt sich die Anzeige nicht deaktivieren

Mein FOH hat sich auch zu der Aussage hinreissen lassen, man könne die Glättewarnung wegen Touch&Connect nicht deaktivieren.

 

Der selbe FOH hatte das beim Vorgänger Zafira B MY2013,5 mit Touch&Connect auf mein Verlangen aber sehr wohl vor der Fahrzeugübergabe geschafft. Und diesmal hatte ich ihm die bebilderte Tech2-Anleitung zum Nachklicken sogar ´ne Woche vorher gemailt. :o

 

Auf FOH-Aussagen gebe ich von daher gar nichts, es gibt da einfach zu viele MA, die schlicht keine Lust haben bei etwas spezielleren Kundenfragen ... :rolleyes:

 

So fahre ich nun also mit einem MY2014 mit Glättewarnung und mit Schaltempfehlung rum. Werde mir wohl unter anderem wegen diesem Käse bald ein legales OP-COM gönnen.

am 22. Dezember 2013 um 9:42

Wo liegt eigentlich das Problem mit der Anzeige

Moin, meiner 1.8 FP Plus / 3-2013 / MJ 2013 hat nur die Glättewarnung - kenne ich schon vom Vectra B, finde ich ganz informativ - ( kein Touch&Connect ) und keine Schaltempfehlung. Lt. meinem FOH ist das erst seit Mod. 2014.

Gruß CommodA25 - Frohes Fest und Guten Rutsch -

Guten Morgen zusammen,

wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass so eine Schaltempfehlung Voraussetzung ist, damit bei irgend einem Zertifikat (neues EU-Energie-Label ??) ein weiterer Stern vergeben wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:19

Nach diesem Beitrag bzw. der darin verlinkten EU-Verordnung 65/2012 vom 24.01.2012 sind (neu) in Vekehr gebrachte Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe mit Schaltempfehlung, im EU-Sprech Gangwechselanzeiger oder GSI genannt, auszurüsten.

 

Nun hat mein Bee aus MY2014 aber keine andere EU-Typgenehmigung als der aus MY2013,5. Im COC hat sich nach meiner Erinnerung nur der Nachtrag geändert. Ich sehe diesbezüglich nochmal nach.

 

Anscheinend hat Opel die Verordnung nun auch für bereits genehmigte Typen umgesetzt. Ob es dazu Zwänge der EU (Übergangsfristen für bereits in Verkehr gebrachte Typen, etc.) gibt, konnte ich bislang nicht recherchieren.

 

 

Zurück zu der Frage, wo das Problem mit dieser Anzeige liegt:

 

1. Sie erscheint bereits bei Drehzahlen, wo kein vernünftiger Mensch schaltet (außer es ist kein anderer Verkehr, bretteben und man fährt ohnehin mit GRA),

2. sie erscheint ohne jede Verzögerung, was beim Beschleunigen über mehrere Gänge zu einer ständigen optischen Ablenkung des Fahrers führt, außer man gibt zügig "Gas" (was beim Diesel praktisch keinen Vorteil bringt),

3. Anzeigen dieser Art (auch die Glättewarnung) nerven mich grundsätzlich. Ich bin auch der Überzeugung, dass sie nichts bringen. Dann lieber ein Ökofahrseminar oder Sicherheitstraining.

Hi.

kannst du nicht einfach die Birne herausnehmen? wenn es dich so sehr stört...

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

3. Anzeigen dieser Art (auch die Glättewarnung) nerven mich grundsätzlich.

Bin auch genervt, nach jedem Start die Warnung zu bestätigen. Mal schauen, ob man dies deaktivieren kann. Über die Feiertage hab ich etwas Zeit.

@ik91

So einfach ist das leider nicht. Alles LED´s ....................

Immerhin piepst der Opel nicht bei jeder Gelegenheit.

Fahr mal nen Golf. Der piept bei Glättewarnung, leerem Tank, leerem Wischwassertank und anderen sinnlosen Situationen.

Ich war mit meinem 4er Golf eigentlich recht zufrieden. Aber das Gepiepse ist einem echt auf den Sack gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B mit Schaltempfehlung - seit wann?