Zafira B mit Schaltempfehlung - seit wann?

Opel Zafira B

Hallo Gemeinde,

habe letzten Donnerstag einen nagelneuen Zafira B Family Plus 1.7 CDTI beim FOH abgeholt. Der ist Ersatz für den verunfallten Vorgänger.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Neue aus MY 2014 eine Schaltpunktempfehlung im Tacho hat. Das war mir bei MY 2013,5 gar nicht aufgefallen.

In den Modelljahresänderungen las ich eigentlich nur von einem geänderten Felgendesign. Und staubgrau nennt sich nun platin anthrazit (siehe Anhang).

Weiß jemand genaueres zu der Anzeige (die ich auf jeden Fall deaktivieren möchte, weil sie so nervös ist)? 😕

2013-12-12-09-30-20
2013-12-12-10-04-27
2013-12-12-10-04-15
32 Antworten

Wegen Glättewarnung:

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Muensterlandcruiser

Laut Aussage von meinem FOH läßt sich die Anzeige nicht deaktivieren
Mein FOH hat sich auch zu der Aussage hinreissen lassen, man könne die Glättewarnung wegen Touch&Connect nicht deaktivieren.

Der selbe FOH hatte das beim Vorgänger Zafira B MY2013,5 mit Touch&Connect auf mein Verlangen aber sehr wohl vor der Fahrzeugübergabe geschafft. Und diesmal hatte ich ihm die bebilderte Tech2-Anleitung zum Nachklicken sogar ´ne Woche vorher gemailt. 😮
...

Update zwei Monate nach Neuwagenübergabe:

anlässlich einer Mahnung des FOH über einen vorgeblich noch austehenden Teilbetrag nehme ich wegen dem Thema erneut Kontakt auf und mahne meinerseits die seit Bestellung immer wieder geforderte, zugesagte, aber leider auf Seiten des FOH inzwischen völlig in Vergessenheit geratene Deaktivierung der Glättewarnung an.

Ausgangslage:
zwei weitgehend identisch ausgestattete Zafira B Family Plus 1.7 CDTI 92 kW mit GID und Touch&Connect, einmal MY2013,5 und einmal MY2014. Da sich beim FOH anscheinend mit dem Tech2 nur ein MA auskennt, der die Tage vor Übergabe leider in Urlaub war, wurde beim neuen Bee bislang wahrscheinlich gar kein Versuch zur Deaktvierung unternommen.

Neueste Aussage ist:
"Wegen der Glättewarnung weiß ich auch nicht so recht. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die sollen sich mal mit den Werk in Verbindung setzen und das klären."

arrrghhhhh. grummmel. Als ob mich "Meinungen" interessieren würden! 🙄

Ich will dem Mann mit dem Tech2 auf die Finger sehen und bin überzeugt, dass es dann auch klappt. 😮

Wenn nicht, schreibe ich den Hersteller des OP-COM an. Falls damit inzwischen auch die Schaltempfehlung deaktiviert werden kann, werde ich das Original kaufen.

Es ist mal interesant was dür CodeIndex das GID (Fals es ein GID verbaut ist) hat.

Sorry, ich kann erst heute darauf antworten.

Ja, ein GID ist drin. Bei verbautem Touch&Connect kenne ich allerdings keine Möglichkeit, in den BC-Testmodus zu gelangen, um dort den Index angezeigt zu bekommen. Ein OPCOM-Clone mit älterer Software hilft mir bei dem Zafira B MY2014 auch nicht, denn der erkennt das Fahrzeug nicht.

Deine Antwort