ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B - ein richtiger Familien-Van?

Zafira B - ein richtiger Familien-Van?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. August 2014 um 6:28

Guten Morgen zusammen,

wir fahren aktuell einen Astra J SportsTourer, jedoch merke ich wie dieser langsam aber sicher mit Kind und Labrador stets kleiner und kleiner wird. Ich selber bin fast 2m groß und benötige eben hinterm Steuer auch meinen Platz, wonach hinter mir ein Platznehmen unseres Römer Sitzes für unsere Tochter oder gar eines normalgroßen Menschen nur zusammengefaltet möglich ist.

Unser Hund ist auch stets dankbar darüber , wenn er im Kofferraum mal keinen Kinderwagen, Dreirad o.ä. neben sich stehen hat und ein bissel mehr Platz herrscht.

Nun, aufgrund diverser Mängel an meinem Astra ST, einem hörbaren M32-Getriebe, etlichen Werkstattaufenthalten und einem relativ unfreundlichen, tauben und arroganten FOH habe ich die Lust am Astra (nicht der Marke) verloren.

Ich liebäugel mit einem Zafira B Family (Plus).

Ist dieses Auto für eine vierköpfige Familie (ja, ich denke auch in die Zukunft) + Hund (keine Fußhupe) geeignet?

Klar, kann ich mir einen ausleihen und probefahren, möchte jedoch erst Meinungen anderer familienerprobter Forenmitglieder hören!

Mit den Motoren tu ich mir auch noch schwer, fahre ja aktuell den A17DTR (+M32-Getriebe) welcher mir aufgrund der Charakteristik gar nicht gefällt. Liegt evtl auch am Fzg... (mein Astra zuckelt stark unter Teillast, beim Gasgeben kommt erstmal nix, und wenn er dann mal Fahrt aufnimmt, dann stark).

Hatte vorher den Astra H Caravan mit dem Z17DTH (Isuzu-Triebwerk), welcher sehr harmonisch ausgelegt war.

Bei den Family-Modellen gibt's ja nur noch 1.8l 120/140PS Benzin oder eben die 110/125PS Diesel-Varianten.

Welche Motoren sind relativ unauffällig und können weiterempfohlen werden? Dann kann es auch einer sein, der bissel älter ist, sofern Motor+Getriebe was taugen...

Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt und freue mich auf eure Antworten,

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2014 um 7:51

Warum kein Zafira C? Ist mir persönlich noch zu unausgereift, gleichen Fehler habe ich mit dem Astra ST begangen. Zudem ist er mir zu teuer (noch).

Möchte nicht nochmal Testhase für die Automobilindustrie spielen... Zumal der Zafira B doch nun ein sehr ausgereiftes Fahrzeug sein sollte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum nicht den Zafira ST (C)???? der bittet bissl mehr platz und mir 2m bin ich mir nicht so sicher das du gut im Zafira B sitzen kannst. Sshau dir die beiden an und dann kannst du bessere wahl treffen. wenn es nicht unbedingt ein Disel sein soll dann lieber den 1,8 mit 140PS.. 120PS ist der selber motor ist nur gedrosselt.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:51

Warum kein Zafira C? Ist mir persönlich noch zu unausgereift, gleichen Fehler habe ich mit dem Astra ST begangen. Zudem ist er mir zu teuer (noch).

Möchte nicht nochmal Testhase für die Automobilindustrie spielen... Zumal der Zafira B doch nun ein sehr ausgereiftes Fahrzeug sein sollte.

Wenn du meinst.

Von dem 1.8er Benziner wird doch normal abgeraten, weil der verstellbare Nockenwellen hat die später mal Probleme machen können. Ob der 120 PSer die auch hat oder normale Nockenwellen weiß ich nicht. Ich würde mir auch, solange der noch angeboten ist, immer den Zafira B holen. Ausgereiftere Technik kann man für Geld nicht kaufen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Schau doch mal da rein... da sind nur Zafira fahrer unterwegs, eventuell kann dir da besser geholfen werden

Danke!

Noch muss mir nicht "geholfen" werden, ich schätze eben sehr die Erfahrungswerte der bereits im Besitz eines Zafira B-fahrenden Forenmitglieder.

PS: Meiner Recherche nach sind doch die 1.8l Benzinmotoren recht "unauffällig", korrekt?

Die alten ja (Z18XE mit 125 oder 122 PS), alles was danach kam nicht wegen der Nockenwellenverstellung.

Moin,

ich bin mit meinem Zafira B 1.8/140 PS/ Family Plus sehr zufrieden. Es zeigt sich dass eine lange Produktionsdauer nicht von Nachteil sein muss. Mein Favorit ist der Benziner mit 140 PS, ob ich einen 6. Gang vermisse ? Nein, da ich mit dem 5-Gang Getriebe bei uns im hügelig-bergigen Umfeld sehr zufrieden bin. Zur Standhaftigkeit des M32 Getriebe ist bereits genug gesagt. Entscheiden musst Du selber, raten würde ich zu einem 1.8 / 140 PS als Family Plus, da ist m.E. alles notwendige an Bord. Wer aber unbedingt eine Armada von "Assistenzsystemen" benötigt, für den ist der Zafira B nix.

Gruß CommodA25

am 14. August 2014 um 16:00

Hatte 3Jahre lang den Zafira B mit dem Z18XER Motor / 140PS und Gasanlage.

In den gesamten 3 Jahren und ca. 75000km. absolut nichts am Motor obwohl immer laut geschrieen wird: "Der ist nicht Gasfest!". Es kommt halt darauf an wie man fährt. Unter Gas habe ich ihn nie mehr als 4tsd./Umin. gefahren. Das einzige was mal war, das sich ein Massekabel gelöst hat und dadurch ab und an mal die Power fehlte. Festgemacht und gut war. Mehr fällt mir nicht ein. Wartungen halt.

Nur zu empfehlen.

Ich kann mich ks-dachi nur anschließen.

Ich fahre meinen B-Za4a seit nunmehr 6 Jahren und habe knapp 83000 km hinter mir.

Ich hatte keine großen Probleme mit der Gasanlage, schalte aber auch ab 4000U/min auf Benzin um und auch mit den Ventilen ist noch alles ok. Den 6.Gang vermisse ich auf der Autobahn schon, da ich auch mal über 180 km/h fahre und dann hört man den Motor schon, aber ohne, dass er nervig laut wird. Ein 6. Gang wäre da schon etwas angenehmer.

In Stich gelassen hat mich mein Za4a noch nie, keine Pannen unterwegs, immer startbereit, aus meiner Sicht sehr zuverlässig.

am 15. August 2014 um 10:03

Wir haben einen Zafira b OPC, sind zu viert und vom Platz ist es ausreichend.

Ich habe Spass mit dem Auto, wenn ich zur Arbeit fahre und wenn wir alle an Board sind, haben wir ausreichend Platz.

Im Übrigen bekommen wir bald noch Zwillinge, ist die Kiste voll!

6 Sitze belegt und Kinderwagen.

Alles schon geprobt und relativ ausreichend.

Platzmäßig ist es mit 6 Personen aber schon am Limit.

Wenn man jeden Tag mit der ganzen Bande unterwegs ist, wäre sicherlich ein Bus, bzw. Galaxy, T5 etc. von Nöten.

Aber in unserem Fall ausreichend.

Wenn ihr "nur" mit einem Kind und Hund seid, ist es überhaupt kein Problem.

Wir sind von meinem "Vectra C Caravan" auf den Zafira gewechselt, da uns der eine Platz gefehlt hat.

Der Vectra steht im übrigen noch zu Verkauf!

Da wird sicherlich viiiel mehr Platz sein, als im Astra J.

am 15. August 2014 um 14:47

Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kids, Family mit 115 PS. Platzmäßig bin ich vollstens zufrieden. Motor eigentlich zu schwach ( fahre rund 11 000 im Jahr, davon 75 Prozent Stadtverkehr) aber den Zafira kann ich nur voll empfehlen.

Hallo Christoph,

hier sind unsere Erfahrungen als Familie mit 2 Kindern:

  • Zafira 1,8
  • 140Ps
  • EZ 05.2008 als Neuwagen gekauft
  • 5Gang Handschalter
  • aktuell 80000km
  • manuelle Klimaanlage
  • Bordcomputer später durch FOH frei gegeben
  • sonst keine Extras

Zum Motor:

Verbrauch laut Bordcomputer 8-8,5l/100km im Alltag. Mein analog geführtes Tankbüchlein sagt über die letzten Jahre einen Ø-Verbrauch von 8,1L. Wir sind keine Heizer, fahren aber sehr viel Kurzstrecke, also zur Arbeit kurz auf die Bundesstraße und dann rein in die Stadt, insgesamt eine Tour 8km.

Da finde ich den Verbrauch okay.

Auf längeren Autobahnstrecken bei 120-150 liegen wir bei 7,5-8,5L/100km, je nachdem wie man fährt.

Natürlich muss man den Motor drehen lassen, wenn man Leistung benötigt, ist halt ein Saugbenziner.

Aber wenn er läuft sind auch 200km/h (nach Navi) drin.

Das macht aber keinen Spass, denn ab 140-150 wird es einfach zu laut. Entspannt fahren geht da nicht.

Man kann aber auch bequem im 5. gang durch die Stadt fahren/ Rollen. Insgesamt finde ich den Motor recht ausgewogen für diesen Wagen.

Ölverbrauch hat er nicht /kaum.

Probleme bisher:

-Rost an der Heckklappe auf Garantie beseitigt

-vor einem Jahr war der Wärmetauscher der Klimaanlage undicht. Laut FOH Steinschlag, also Pech.

Sonst alles das Erste: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff, Batterie.

Was uns gefällt:

Viel Platz auf kleiner Standfläche

Die Zusatzsitze hinten und das Bedienkonzept der Sitze

Die Sitze vorne sind sehr gut, für auch für Langstrecken (Ich bin ca. 188cm groß)

Trotz Kurzstrecke schnelle Heizung

Was uns nicht gefällt:

Die linke A-Säule ist in Linkskurven häufig sichtbehindernd. In lang gestreckten Kurven verschwindet schon mal ein halbes Auto hinter der A-Säule.

Den Ölstand kann man fast nur erraten. Der Peilstab geht in einem flachen Winkel in die Ölwanne, dass man nur Hausnummern mißt.

Was besser sein könnte:

Die Schaltung ist recht hackelig oder schwergängig.

Ein Tip:

Als Familie ist ein Gepäcktrennnetz zum Kofferraum eigentlich unerläßlich, aber nicht alle Zafiras haben die entsprechenden Aussparungen am Dachhimmel. Freunde von uns haben ein 2010 oder 2011 Baujahr und dort hat Opel am falschen Ende gespart. Man kann diese Aussparungen nachträglich anfertigen, aber wenn man sie gleich mitkauft ist es einfacher :)

Und falls du nach einem Gebrauchten suchst: Der 1,8, 140 PS hat keine Hydröstößel und muss nach 150000km, meine ich, zum Ventilspielausmessen in die Werkstatt. D.h. Nockenwellen raus und damit nicht preiswert. Je nach Laufleistung erledigt man das am besten mit dem Zahnriemwechsel zusammen.

Jörn

Nockenwellen raus zum Ventilspiel einstellen? Da wärst du aber der Erste. Normal bleiben die doch drin und es werden nur irgendwelche Plättchen ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B - ein richtiger Familien-Van?