Zafira B, defekte Getriebeleitung, kein Ersatz mehr

Opel Zafira B

Hallo
Ich heiße Eva und bin neu hier.
Bei meinem Zafira B, Jg. 2006, Automatik ist das Auslassrohr Getriebekühler defekt und muss ersetzt werden. Leider wird das Ersatzteil nicht mehr hergestellt. "Mein" Mechaniker hat schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Hatte jemand vielleicht auch schon mal das Problem und konnte es lösen? Oder kann mir einen Tipp geben?
Ich bin echt verzweifelt, weil sonst nur ein neues Auto die Alternative ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

59 Antworten

Zitat:

@EvaF schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:15:28 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:55:32 Uhr:

Ich muss ihn heute sowieso anrufen (das Auto meines Vaters braucht sicher - mal wieder - eine neue Batterie, um es zu fahren). Dann frage ich ihn mal.
Ich komme aus dem Saarland. Zwischen Saarbrücken und (näher) Saarlouis.

Auf die Antwort bin Ich mal gespannt!

Zitat:

@uuu schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:28:30 Uhr:

Für das AF22 Automatikgetriebe ist es diese Leitung:
Auslass 90578256 Einlass 90523444

Offenbar sind die Teile vorrätig. Es gibt jedoch einen Mindestbestellwert von 250,- Euro.

Lies mal unter
"6. Die voraussichtliche Lieferzeit ist abhängig von der Verfügbarkeit des Artikels beim Hersteller. Bei diesem nicht mehr lieferbare oder derzeit nicht verfügbare Teile können auch wir nicht mehr ausliefern."

Zitat:

@uuu schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:28:30 Uhr:

Für das AF22 Automatikgetriebe ist es diese Leitung:
Auslass 90578256 Einlass 90523444
Für das AF40-6 Automatikgetriebe sind nur beide Leitungen zusammen erhältlich: 13127951

Unter https://www.teile-profis.de muß man die Nummern in die Suchmaske eingeben.
Offenbar sind die Teile vorrätig. Es gibt jedoch einen Mindestbestellwert von 250,- Euro.

Danke für die Infos. Laut meiner Werkstatt braucht es den Auslass 90578256. Ich habe jetzt mal die Firma aus dem Link angeschrieben, ob der Artikel tatsächlich verfügbar ist, wie auf der Webseite abgegeben. Gestern hatte ich nämlich dieselbe Situation auf einer anderen Seite. Obwohl verfügbar, wurde die Bestellung umgehend storniert, und dann hieß es auf dieser Seite "nicht verfügbar"

Zitat:

Also... das Ersatzteil wegschicken möchte mein Garagist nur, falls es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Wäre nämlich blöd, wenn ausgerechnet dann das Teil unterwegs verloren geht. Ehrlich gesagt habe ich deswegen auch Bedenken.

Er hat wohl auch bereits diverse Hydraulik Firmen in der Umgebung angerufen, aber überall Absagen erhalten. Ich denke, denen ist der Auftrag zu winzig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EvaF schrieb am 7. Oktober 2022 um 14:45:14 Uhr:

Zitat:

Also... das Ersatzteil wegschicken möchte mein Garagist nur, falls es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Wäre nämlich blöd, wenn ausgerechnet dann das Teil unterwegs verloren geht. Ehrlich gesagt habe ich deswegen auch Bedenken.
Er hat wohl auch bereits diverse Hydraulik Firmen in der Umgebung angerufen, aber überall Absagen erhalten. Ich denke, denen ist der Auftrag zu winzig.

Black sein Tipp mit dem Alu oder Edelstalröhrchen zwischen setzen?

Was willst den da wegschicken.
Es muss dort doch in der Nähe nen Hydraulikfritzen geben.?

Hier die machen dir eine.

Screenshot-20221007-145819-samsung-internet

Die auch,sogar Vorort!

Screenshot-20221007-150016-samsung-internet

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. Oktober 2022 um 14:59:04 Uhr:

Hier die machen dir eine.

Da hat mein Garagist wohl angerufen und ne Absage erhalten. Ich will da aber nächste Woche hinfahren und persönlich anfragen. Vielleicht hilft es ja.

Trassem ist eine Option, wenn gar nichts geht. Danke dafür.

Zitat:

Was willst den da wegschicken.

Das Rohr als Vorlage.

Hansaflex macht dir 100% ein.
Nehm die Leitung und fahr direkt dorthin.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:20:53 Uhr:

Darauf lege ich dich nächste Woche fest ;-)!

Zitat:

@EvaF schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:32:50 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:20:53 Uhr:

Darauf lege ich dich nächste Woche fest ;-)!

Könntest du wenn Ich derjenige wäre der es macht,so nicht ;-).

Hängt von Dir ab,tritt dort vernüftig vor Ort auf.Mach den kurzen Dienstweg und fertig ist.

Hansaflex hat mir selber nämlich mal vor 2 Jahren Ölkühlerleitungen direkt gefertigt,war überhaupt kein Problem.

Hansaflex kann das, wenn die wollen. Die gibt es sogar in Kasachstan!

Ich habe noch was anderes entdeckt. Das ist ein Orginal GM Teil, also kann mann außerhalb Opel/Vauxhall suchen!
Ich habe da eine Subaru mit ein Z22SE entdeckt, siehe hier: http://www.jp-carparts.com/.../partlist.php?...

Kannst du auch gleich auf Saab, Holden, Chevrolet. usw. suchen.

Wenn Du keinen findest der die Dir anfertigt.
Die Dinger können auch mit Dash Teilen (Dash AN6->M14) selber zusammengestellt und gebaut werden.
Nicht die allergünstigste Variante aber die benötigten Teile mit Versand so um die 50€
Wenn zu den Teilen Fragen auftreten, der Betreiber von der Seite auf dem Foto beantwortet die sehr zuverlässig (Mail oder WhatsApp Chat)

Gruß

D.U.

Bild-2022-10-08

Wie geht es denn jetzt weiter bei dir hast du eine neue Leitung?

Deine Antwort