Motorproblem Zafira B 1.9 CDTI
Folgendes Problem bei meinem: Zafira B 1.9 CDTI, 236tkm
Auf dem Weg nach Hause bemerkt meine Frau, Wagen ruckelt stark, nimmt schlecht Gas an, vor allem bei niedriger Drehzahl. Wenn man ihn auf 2500 3000 nimmt e besser Gas an. Beim Gas geben hört man ein klacken mal meh mal weniger, Rollen lassen mit oder ohne Gang ist es weg. Beim Gas geben im Leerlauf ist bis 3000 rpm auch nix zu hören. wenn man etwas höhertrourig fährt so 2500-3000 läuft er etwas ruhiger, sonst verbriert es auch relativ stark, vor allem bei niedriger drehzahl, fahren zb. zu hoher gang, anfahren.
Habe dann leider erst nach dem Testen mal nach dem Wasser geschaut, ist komplett leer. Jetzt befürchte ich nen Motorschaden.
Tempanzeige hat der nicht kann also nicht sagen wie heiß er war. Da meine Frau den zu 95% fährt habe ich tatsächllich schon bestimmt ein halbes Jahr nicht nach dem Wasser geschaut(mach ich halt nur beim Tanken ;-) ), bisher aber keine Probleme mit verbrauch. Morgen schaut sich den Wagen eh jemand an, aber für Anmerkungen wäre ich schonmal dankbar.
6 Antworten
Moin man kann beim Zafira B im Geheimen Menü die Motortemparatur ablesen.
Hast du denn wieder Kühlmittel nach gefühlt und wenn ja wie viel, und hat er seit dem Wasser verbraucht?
Al Kühlmittel war nicht komplett leer "nur" der Ausgleichbehälter. Erstes "troubleshooting" deutet auf Turbo hin. Haben mal den Shlauch abgemacht und im Betrieb reingeschaut. Turbo "eiert" und er hat wohl ein fühlbare Macke/Katscher (hab nicht selbst gefühlt). De TL Schlauch ist sehr ölig. Dazu kommt das klackern da muss ja mechanisch was "lose" sein.
Lange rede kurzer Sinn, Dienstag geht er zur Werkstatt zur Befundung. Hat einer relativ frische Erfahrung mit kosten beim Turbotausch (ja ich weiß Preise varierien stark).
Erfahrung mit erneuerten Turbos gemacht.
Ich denke meine Schmerzgrenze liegt bei 2-3K.
Moin ja das musst du wohl auch anlegen,lass den Motor nicht mehr laufen sonst könnte es sein das du aus deinem noch klein Schaden ein Totalschaden machst.
Gruß andi295
@TWG1980 über ein Feedback geben was es ist/war.
So, nach langer Wartezeit konnte ich Freitag mein Auto wieder holen. Lange Reder kurzer Sinn, meine Frau hat Benzin getankt. Riesieges Glück gehabt, kein großer Schaden entstanden, Hauptsächlich Arbeitskosten, mit €860,- aber trotzdem teuerste Tankfüllung ever ;-)