ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira A oder B?

Zafira A oder B?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:41

Hallo,

wir suchen noch immer eine Zweitkutsche für meine Frau. Der Zafira mit seinen 2 optionalen Sitzen reizt uns noch immer sehr. Für unser geplantes Budget (max. 10k) bekommt man schon erste B-Zafiras. Welchen nimmt man also, wenn ich einen 1.8er mit Automatik nehmen möchte? Den neuen mit eventuell besserer Technologie oder den A, der ausgereift ist, weil schon Facelift.

Ich bin eigentlich immer für Facelift-Fahrzeuge. Was meint Ihr?

Grüsse...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also DU kannst schon einen Zafira ab Bj. 2007 mit 40.000 bis 80.000 km bekommen.

Die 2007er sind eignedlich auch schon ausgereift, ich weiß nur nicht wann das Facelifting beim B kam.

Ansonsten gint es genügent Zafira A Fahrer die auch ihren Wagen schwören. Ist eine Geschmackssache und natürlich eine frage des Geldes. Denn beim A bekommst Du mehr Auto für dein Geld.

Gruß

Lord

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Welchen nimmt man also, wenn ich einen 1.8er mit Automatik nehmen möchte?

Vorsichtig, beim Zafira A 1.8er gibt's eine herkömmliche Wandler-Automatik. Beim Zafira B 1.8er ist's die Easytronic, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Vorher Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Welchen nimmt man also, wenn ich einen 1.8er mit Automatik nehmen möchte?

Vorsichtig, beim Zafira A 1.8er gibt's eine herkömmliche Wandler-Automatik. Beim Zafira B 1.8er ist's die Easytronic, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Vorher Probe fahren.

Moin,

also der Zafira A ist nach wie vor sehr beliebt, wodurch er als Gebrauchter fast unverhältnismäßig teurer ist. Daher kriegst Du beim Zafira B eingentlich immer mehr für's Geld. In meinen Augen ist er das deutlich bessere Auto und bietet deutlich mehr Komfort, da dort diese ganzen elektronischen Nettigkeiten schon mit dabei sind und Fahrwerk und Dämmung einfach besser sind. Wenn Du drauf achtest, dass alle Feldabhilfen und Rückrufe an dem Fahrzeug erledigt wurden, kannst Du beim 1.8er bedenkenlos einen von 05 oder 06 nehmen. Die sind von der Substanz her absolut ok, da war man ab Modellstart gut auf Zack, so jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe meinen vor genau einem Jahr mit 57000Km gekauft und hab jetzt fast die 127000 voll. Außer eine kaputten Lima (bekannter Defekt bei den 1.9er Dieseln), die auf Gewährleistung getauscht wurde, läuft der Wagen top.

Das Easy-Tronic Getriebe fühlt sich halt an, als würde man selbst schalten, es gibt also eine Zugkraftunterbrechung. Daran gewöhnt man sich aber schnell und zudem lernt man die Möglichkeit, mal eben einzugreifen (ähnlich wie bei DSG) sehr zu schätzen. Das geht bei den Opel-Automatiken ja nicht, da gibt's nur Automatik oder eben Manueller Modus. Ein weiterer Vorteil der Easytronic ist, dass sie tendeziell sogar sparsamer als die Handschalterversion ist.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 0:16

Hi,

danke für die Antworten. Was heisst denn "mehr Auto für's Geld genau"?

Die Easy-Tronic habe ich gestern erst wieder erfahren müssen - in einem Meriva. Ist ganz schön nervig, diese Schaltpause. Aber meine Frau stört das nicht.

Auf Scheckheft legen wir natürlich wert.

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi,

danke für die Antworten. Was heisst denn "mehr Auto für's Geld genau"?

Die Easy-Tronic habe ich gestern erst wieder erfahren müssen - in einem Meriva. Ist ganz schön nervig, diese Schaltpause. Aber meine Frau stört das nicht.

Auf Scheckheft legen wir natürlich wert.

Grüsse...

Also der Zafira B bietet:

*deutlich mehr Platz

*eine bessere Dämmung

*ein besseres Fahrwerk

*bessere Motoren (der 1.8er ist in diesem Falle der alte, sollte aber mit der Easytronic deutlich sparsamer sein)

*deutlich modernere Technik mit Gimmicks wie Tränenwischen, automatischem Einschalten des Heckscheibenwischers beim Einlegen des Rückwärtsganges bei Regen, Coming Home Funktion, Serviceposition der Wischer, automatische Umluftschaltung beim Betätigen der Scheibenwaschanlage (neulich erst rausgefunden, hatte mich vorher nur immer gewundert, dass man das Zeug kaum riecht), Nachklimatisierungsfunktion, serienmäßigen Tempomat etc..

*einen deutlich schöneren Innenraum

*ein großes Plus an Sicherheit (5 Sterne im NCAP Test, adaptives Bremslicht, Bremsassistent, ESPplus)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

............automatische Umluftschaltung beim Betätigen der Scheibenwaschanlage (neulich erst rausgefunden, hatte mich vorher nur immer gewundert, dass man das Zeug kaum riecht).........

jetzt, wo du es sagt. ist mir auch schon irgendwie aufgefallen :) und ich dachte schon, das zeug wäre jetzt geruchneutral

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:59

Wow, Raphi... DANKE!!!

Obwohl die Easy-Tronic sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Hallo,

Wollte mal fragen, ob Du immer noch zufrieden bist, mit dem Easytronic. Man liest hier im Forum nicht allzuviel Erfahrungswerte mit dem Easytronic-Getriebe, und wenn dann sind viele davon "GENERVT". Das kann ich beim besten Willen nicht behaupten. Ich fahre eine Ultrablaue Edition Zafira B, 1.8 Easytronic, Erstzulassung 07/09 und bin begeistert. Also, was meinst Du so??? Natürlich bin ich auch auf alle Meinungen und Erfahrungen von anderen "Easytronicern" gespannt.

am 24. Oktober 2010 um 17:51

Hallo

Ich haben einen Vectra C GTS Easytronic und bin 100% zufrieden

Habe 20 Jahre Wandler automaten gefahren

Easytronic gefällt mir am meisten

Verbrauch 6,7 nach 73000 km

Schalten ist schnell

Nur von ersten nach zweiten, fühlen Sie sich den Übergang

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hallo,

wir suchen noch immer eine Zweitkutsche für meine Frau. Der Zafira mit seinen 2 optionalen Sitzen reizt uns noch immer sehr. Für unser geplantes Budget (max. 10k) bekommt man schon erste B-Zafiras. Welchen nimmt man also, wenn ich einen 1.8er mit Automatik nehmen möchte? Den neuen mit eventuell besserer Technologie oder den A, der ausgereift ist, weil schon Facelift.

Ich bin eigentlich immer für Facelift-Fahrzeuge. Was meint Ihr?

Grüsse...

Ist irgendwie ziemlich schräg, Zafira B Fahrer zu fragen ob man nicht lieber einen A kaufen sollte. :D Wenn ich den A so toll finden würden, dann würde ich doch einen A und keinen B fahren. Logisch oder! ;) Nach dem A würde ich mal im A Forum fragen! An der Technik wurde beim B Facelift nichts geändert. Keine neuen Motoren, keine anderen Getriebe etc. Soweit ich weiß, wurde nur etwas an der Optik und im Innenraum getan. Richtige Kinderkrankheiten hat der B nicht. Einen Diesel würde ich für Stadtfahrten und Kurzstrecken nicht kaufen. Einige klagen über Rost. Meiner wurde Ende 2005 (MJ06) in Bochum gefertigt und hat dieses Problem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen