ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Kaufberatung

Zafira A Kaufberatung

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:17

Hi Com

Habe jetzt die Möglickeit recht günstig an einen Zafira A 1.8l BJ. 2000 mit rund 170tkm ran zu kommen.

Aufgrund von Familienzuwachs hat er die richtige größe für uns.

Gibt es irgendwelche bestimmten Mängel bei diesem Modell wo man auf jeden fall drauf achten sollte?

Wie ist der Verbrauch der 1.8l?

Der 1.6er ist ja nen Ölverbrenner, vom 1.8 konnte ich nix negatives finden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wen juckt ein AGR..? Potentiell hat der Z halt mehr das Ärger machen könnte und wohl auch macht.

Ne! macht er nicht und will er auch nicht!

Gnade ihm Gott!!!

EDIT:

AGR juckt fast jeden der eins hat!

Ich hab mehrere AGR und die machen kaum Ärger..

Mozart, was hast Du gegen den Diesel?

Ich habe heute einen gekauft .... 74kW mit Automatik, 94tkm und frisches "Pickerl", bis 80k Scheckheftwartung.

Beim Preis muss der Ösi-Zuschlag beachtet werden, hier sind alle Kisten teurer als in Deutschland.

Habe knapp über 4k hingelegt.

Das leidige Pumpenprob. Teure Reps. Stinkiger Treibstoff. Verstopfende Rusfilter. Turboladerprobleme. Einspritzventilprobleme..... Diesel ist für mich irgendwie Traktortreibstoff.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. Januar 2016 um 14:46:00 Uhr:

Das leidige Pumpenprob. Teure Reps. Stinkiger Treibstoff. Verstopfende Rusfilter. Turboladerprobleme. Einspritzventilprobleme..... Diesel ist für mich irgendwie Traktortreibstoff.

Ab Mj 2003 gibt es kaum noch Probleme mit den 2.0er oder 2.2er DTI´s, da im Astra G, Zafira A und Vectra C die gleichen Motoren ab diesem Zeitpunkt verbaut wurden und die Qualität bei der Fertigung verbessert wurde.

Die o.g. Probleme habe ich in letzter Zeit in keinem der Astra-, Vectra- und Zafira-Foren gelesen, zumal die DTI´s überhaupt keinen Rußfilter haben, sofern nicht nachgerüstet. Und auch im Motoren-Forum sind die DTI´s eher unauffällig im Vergleich zu den CDTI´s.

Mein 2.2er hat mittlerweile 311.000 km auf der Uhr, wovon ich ca. 285.000 km selber "abgespult" habe. Motormäßig überhaupt keine Probleme. Und ein Ölverbrauch ist auch noch nicht messbar, dank regelmäßiger Ölwechsel. Nicht nur der Motor dankt das, sondern auch der Turbolader, da er über das Motoröl geschmiert wird.

Und das Schöne beim Diesel ist, dass immer Drehmoment in allen Lebenslagen vorhanden ist. Zumindest macht der 2.2er auch mit Hänger oder in den Bergen keine Probleme.

Also so schlecht muss man die DTI´s nun auch nicht reden.

 

Ich wünsche allen allzeit Gute Fahrt.

 

Ohne Filter keine grüne Plakette. Ohne Plakette muss das Ding dann auch bei den Traktoren auf dem Land bleiben...

Mit dem technischen Aufwand krieg ich jeden Benziner in eine höhere Leistungsliga. Mit dem entsprechenden Treibstoff auch in die gleiche Effizienzklasse. Die Steuerbevorteilung von Dieseltreibstoff ist längst überholt...

Gut, ich mag Diesel halt so garnicht.... ;)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:29

Mein Angebot war hinfällig, der Motor lief unsauber und es gab starke Hydrogeräusche. Das wäre mir zuviel Aufwand geworden.

Habe jetzt von meiner Mutter das Angebot bekommen ihren Astra G zu übernehmen, da sie ihr Firmenwagen als Leasingrückläufer übernimmt. Zwar der 1.6er, allerdings noch eun 8V. Dafür alles gemacht wie Bremsleitungen ab ABS Block und komplettes Fahrwerk überholt und nur knappe 80tkm auf der Uhr.

Wäre blöd den nicht für lau zu übernehmen.

Richtig! So schlecht sind die auch nicht...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:48

Übrigens auch ein Garagenwagen, bis auf blinde Scheinwerfer gibt es nicht ein Funken Rost und ansonsten hat der Wagen volle Hütte bis auf Leder und Navi. Automatik muss ich mich zwar dran Gewöhnen, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

automatik ist recht angenehm find ich...

dito ....

Zumal mein Arbeitsgerät auch nicht handgeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen