Zafira A 1.8 16V Aussetzer im Leerlauf.
Servus
habe aktuell den Zafira A Bj 2004 Z18XE von einem guten Kollegen bei mir, kam mit dem Fehler P0170 Abgas zu Mager, Fahrzeug lief auch sehr bescheiden, hier war die Leitung von der Tankentlüftung abgerissen.
Danach lief er erstmal wieder besser, jedoch hat er im Leerlauf Aussetzer, im kalten Zustand sobald sich die Leerlaufdrehzahl etwas absenkt, bei warmen Motor läuft er im Leerlauf erst ruhig und fängt nach ca. 20-30 Sek. an immer unrunder zu laufen bis hin zum Zündaussetzer, fährt man ihn gibt es keinerlei Probleme keinen Leistungsverlusst o.ä. Lediglich im Leerlauf diese Aussetzer.
Bis jetzt wurden erneuert.
Alle Unterdruckleitungen
Luftmassenmesser
Komplette Verohrung ab Luftfilterkasten
Zündspule und Kerzen
Tankentlüftungsventil inkl. kompletter Leitung zur DK
Fehlerspeicher legt keinen Fehler mehr ab, habe den Motor abgesprüht -> keine Veränderung so gehe ich davon aus das er keine Falschluft mehr zieht.
Jemand noch eine Idee was es sein könnte ?
Grüße
18 Antworten
Verkabelung vom NWS überprüfen.
Also er steht nun aktuell in der Werkstatt, da ich nun keine Zeit mehr hatte und mit meinem Latein auch so langsam am Ende war.
Nach nun ewiger Fehlersuche und einer verdammt hohen Rechnung auf die ich mal nicht näher eingehe. Wurde nun der Übeltäter gefunden.... der Luftmassenmesser Problem soll hier nun sein das einer von Bosch verbaut ist jedoch unbedingt einer von Siemens verbaut sein muss.
Für mich schleierhaft da ich zwei identische LMM hatte mit gleicher Teilenummer die alle die selben Messwerte ausspuckten ...
Beide von Bosch wie bereits 180tkm verbaut gewesen. Der Siemens hat aktuell wohl noch einen Lieferengpass und kommt
erst zwischen den Jahren bzw im neuen Jahr... wir bleiben gespannt ich glaube jedoch nicht daran.
Die Meßwerte kann man doch auslesen, welche Werte der liefert.
Das hätte man auswerten können, im Leerlauf sind es so ca. 2-3 g/s und mit Gasstößen ansteigend.
Bosch ist mir nicht bekannt beim Z18XE als LMM, wenn dann VDO, Delphi und Valeo als QEM Hersteller.
Hier mal eine Übersicht, die ich kaufen würde.
https://www.daparto.de/.../90530463?...
Wasser im Tank