ZAFIRA 2.2 säuft wie ein Loch
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen ZAFIRA 2.2 mit 147PS und OPC Ausstattung, was auch leider ein Sportgetriebe beinhaltet, wohl mit ein Grund was den Verbrauch dauerhaft auf 10,5Liter treibt.
Mein Zafira wird viel im Kurzstreckenbetrieb (10 – 15 KM) bei mittlerer Drehzahl betrieben.
Auf Langstrecke geht der Verbrauch auf unter 9Liter, solange ich unter 140Km/h bleibe, fahre ich 160 dann geht’s schon wieder über 10 Liter, ich möchte gar nicht wissen was er braucht wenn ich mal wirklich Gas gebe :-(
Die 225/45 ZR17 Conti Reifen machen bestimmt mal so 0,8 Liter aus, jedenfalls braucht er mit Winterrädern der Dimension 195/65 R15 in etwa so viel weniger, da erreiche ich im Winter so um 10 Liter, allerdings hatte ich mir schon einen Verbrauch um 9 Liter vorgestellt.
Mein Omega B hat jedenfalls glatt 1 Liter weniger gebraucht obwohl er schlappe 200kg schwerer war.
Wer von euch hat ein ähnliches Fahrzeug, oder auch einen zu hohen Verbrauch?
9 Antworten
Naja so ungewöhnlich finde ich den Verbrauch nicht. Ein Bekannter verbrauchte mit seinem Omega B (2.0) auch 11 Liter auf 100 km.
Der Zafira meines Vaters (1.8) nimmt in der Stadt auch so um 8,5 - 9 Liter und über Land so um die 9 Liter. (Dabei kaum Vollgas, eher um 160 Km/h). Und der hat eben einen knappen halben Liter weniger Hubraum.
Auf der Autobahn ist natürlich die Stirnfläche ein Verbrauchstreiber, die ist sicher größer als die des Omegas. Ein kurze Übersetzung tut ihr Übriges.
Gruß
Re: ZAFIRA 2.2 säuft wie ein Loch
Zitat:
Original geschrieben von Ombre_de
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen ZAFIRA 2.2 mit 147PS und OPC Ausstattung, was auch leider ein Sportgetriebe beinhaltet, wohl mit ein Grund was den Verbrauch dauerhaft auf 10,5Liter treibt.
Mein Zafira wird viel im Kurzstreckenbetrieb (10 – 15 KM) bei mittlerer Drehzahl betrieben.
Auf Langstrecke geht der Verbrauch auf unter 9Liter, solange ich unter 140Km/h bleibe, fahre ich 160 dann geht’s schon wieder über 10 Liter, ich möchte gar nicht wissen was er braucht wenn ich mal wirklich Gas gebe :-(Die 225/45 ZR17 Conti Reifen machen bestimmt mal so 0,8 Liter aus, jedenfalls braucht er mit Winterrädern der Dimension 195/65 R15 in etwa so viel weniger, da erreiche ich im Winter so um 10 Liter, allerdings hatte ich mir schon einen Verbrauch um 9 Liter vorgestellt.
Mein Omega B hat jedenfalls glatt 1 Liter weniger gebraucht obwohl er schlappe 200kg schwerer war.Wer von euch hat ein ähnliches Fahrzeug, oder auch einen zu hohen Verbrauch?
Hallo,
habe ebenfalls einen Zafira 2.2, EZ 11/04. Da ich sehr viel im Kurzstreckenverkehr fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch so zw. 11,5 und 12,5 Liter. Auf der Landstraße kann man mit ca. 9l auskommen. Autobahn bis 160 etwa 10 l. Darüber geht der Verbrauch dann in die Höhe.
Hatte den hohen Verbrauch anfangs beim FOH bemängelt und bekam die Antwort, den Wagen erst mal richtig einzufahren. Doch auch nach inzwischen 17000 km hat sich der Verbrauch nicht verringert.
Hatte mir beim Kauf des Wagens auch einen günstigeren Verbrauch vorgestellt, zumal ich beim Kauf noch den OPC in Erwägung gezogen hatte und dem 2.2 wegen des "günstigeren" Verbrauchs den Vorzug gegeben habe.
So wie es jetzt aussieht werde ich den Wagen vermutlich nach Ablauf des Leasings verkaufen (wenn ich noch einen angemessenen Preis dafür bekomme).
Hallo zusammen,
diese probleme hatten wir mit unserem zaffi auch.bei uns dauerte die einfahrphase 20.000km.danach war der erste ölwechsel fällig.habe da gleich ein richtiges öl einfüllen lassen.jetzt haben wir uns bei ca.9l eingependelt,auf unserer diesjährigen urlaubsfahrt haben wir sogar 7,9l geschafft.
anfangs hat uns der verbrauch natürlich auch geärgert,aber da wir jetzt wissen, wie wir unseren zaffi sparsam fahren können( obwohl das bei dem motor schwer fällt),sind wir alles inallem doch mit ihm zufrieden.
noch etwas zu den reifen:der conti sportcontact2 ist nicht unbedingt ein spritsparreifen( hat ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel).da gibt es wirklich bessere modelle.deren ersparniss liegt zwar auch nur im 10tel bereich, ist aber immer noch besser wie der unkomfortable conti.
und das öl ist auch nicht gerade unwichtig-habe bei unserem ölwechsel von 5w40 auf 5w30von fuchs petrolub umgestellt.der sparfaktor ist vielleicht auch nur im halben liter bereich ( maximal), aber im endeffekt haben wir unseren verbrauch von knapp 10l auf knapp 9l gedrückt.
gruss an alle und schönes wochenende