Zafira 17 Zoll Hilfe
Hallo
Ich bin neu unter den Opel Zafira 2,0DTI Fahrern. Ich möchte mir gern neue Alu´s 17 Zoll oder was so ohne viel Aufwand machbar ist kaufen. Wer kann mir sagen welche Größe ich fahren darf? ohne Eintrageung und Umbauten, dazu gesagt: ich wollte bei Reifen.com mir Felgen mit Reifen 205/50 R17 bestellen und habe im Gutachten festgestellt das dazu eine Menge Änderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen. Wer kennt Möglichkeiten ohne viel Aufwand?
18 Antworten
Hallo
Ich war heut beim Reifenhändler, der hat nach einigen Telefonaten mit Herstellern gesagt, daß bei 17 Zoll Felgen immer die Rädläufe gebördelt werden müssen. Auch auf meine Frage´: od die Auflagen die im Guthachten der Felgen stehen immer ausgeführt werden müssen´!
hat er gesagt: wenn die Felgen bzw Reifen eingetragen werden müssen, dann schaut der Guthachter in die ABE und kontrolliert die notwendigen Maßnahmen. Ist dann nicht "gebörtelt" gibt´s kein Eintrag. Jetzt schau ich mal beim Opel Händler vorbei.
Gruß
Andre
Hmmmm...
schon komisch. Bei meinem und ´ner Menge anderer Zafiras hier, die mit 17"ern rumfahren, wurde doch definitiv nix an der Karosserie gemacht und die TÜVer habens alle eingetragen 🙂
Und glaub mir.. der hat schon sehr genauhingeschaut, ob alles passt 🙂 .
Gruß
Bischi
also der schweizer tüv ist ja bekanntermassen einiges pingeliger als der deutsche, aber selbst bei uns ist das nicht so.
das heisst wenn nichts schleift, dann muss auch nicht gebördelt werden!
pasci
Bin ich gleicher Meinung und deshalb suche ich weiter, und halte euch auf dem laufenden
Gruß
Andre