Zafira 17 Zoll Hilfe
Hallo
Ich bin neu unter den Opel Zafira 2,0DTI Fahrern. Ich möchte mir gern neue Alu´s 17 Zoll oder was so ohne viel Aufwand machbar ist kaufen. Wer kann mir sagen welche Größe ich fahren darf? ohne Eintrageung und Umbauten, dazu gesagt: ich wollte bei Reifen.com mir Felgen mit Reifen 205/50 R17 bestellen und habe im Gutachten festgestellt das dazu eine Menge Änderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen. Wer kennt Möglichkeiten ohne viel Aufwand?
18 Antworten
Hi Andre,
darüber wurde hier in den letzten Wochen ´ne Menge diskutiert. 17" ist kein Problem. Da sollte jede Felge bis ET35 passen. Bei den Reifen musst Du wohl 205/45 R17 nehmen, da sonst evtl. eine Tachoangleichung notwendig ist (Der Umfang der Reifen ist grösser). Ich habe genau diese Reifengrösse gerade auf meinen Zafi gebaut und es waren keinerlei Karosseriearbeiten nötig. Ein 215er Reifen hätte auch noch locker Platz gehabt. Wenns noch breiter sein soll, müsstest Du eine Felge mit höherer Einpresstiefe nehmen.
http://www.happy-trails.de/zafira1.jpg
Gruss
Bischi
Antwort auf 17 Zoll Felgen
Hallo Bischi
Deine Felgen sehen ja gut aus, darf man wissen was die gekostet haben? Hast du die Felgen im Schein eintragen müssen?
Gruß Andre
Hi Andre,
solange Du das Auto mit Originalfedern fährst, kannst Du die Felgen auch von der Dekra abnehmen lassen. Dann reicht es, wenn Du die Prüfbescheinigung mitführst. In Verbindung mit einem anderen Fahrwerk, darf diese Änderung nur der TÜV abnehmen. Und abgenommen werden muss eine neue Rad/Reifen-Kombination, soweit diese nicht schon im Fahrzeugbrief/KFZ-Schein eingetragen ist. Und dann wird die Änderung auch im Schein/Brief eingetragen.
Meine Felgen sind von der Firma Intra. Modell Cosmo in 7,5x17 ET35 (5x110). Kosten bei einem bekannten Internetauktionshaus momentan so um die 400€/Satz.
Wenn Du Reifen in der Größe fahren willst, musst Du auf die Traglast der Reifen achten. Den Continental Sport Contact 2 gibts in der Größe z.B. in 2 Versionen. Für den Zafira 1.8 (ich weiss jetzt nicht, welchen Du fährst) mit 1050 Kilo / Achse kommt die "normale" Version mit Gewichtsindex 84 (1000 Kilo /Achse) nämlich nicht in Frage.
Mein TÜV-Prüfer war so nett, mir die XL-Version als "Reifen der Grösse 205/45 R17 mit Traglast > 1150 Kilo pro Achse" einzutragen, damit ich nicht auf eine bestimmte Marke festgenagelt bin.
Gruß
Bischi
Hallo hatte jetzt 7JX17 H2 ET 47 mit 205/50 ZR 17 93Y XL drauf.
Sind ohne Probleme eingetragen worden, da Original Felgen von Opel.
Habe sie jetzt aber in die Zeitung gestellt zum Verkaufen.
Schauen zwar geil aus, aber meine Regierung war anderer Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M-BB-xxxx
Hallo hatte jetzt 7JX17 H2 ET 47 mit 205/50 ZR 17 93Y XL drauf.
Sind ohne Probleme eingetragen worden, da Original Felgen von Opel.Habe sie jetzt aber in die Zeitung gestellt zum Verkaufen.
Schauen zwar geil aus, aber meine Regierung war anderer Meinung.
Hehe... und was kommt statt dessen? 🙂
Durfte mir eue Kaufen.
Bin wieder mit 15" Unterwegs.
Meine Frau meinte sie kann mit den 17" nicht fahren und mit den 15" gehts leichter.
Aber den ganzen Tag das Kind tragen das geht. :-))
Naja scaut auch gut aus mit 15", aber nicht so geil wie mit den 17" .
ich habe 17" mit 215/45 RZ 17
alles ohne umbauten habe sogar noch federn mit 35 mm tieferlegung verbaut
felgen sind von shaper heissen millenium
http://www.philiphoffrichter.de/bilder/felge_shaper.jpg
http://www.philiphoffrichter.de/bilder/000_0306.jpg
alles in meiner homepage zusehen
www.philiphoffrichter.de
Hallo
Ich werde einfach mal zum Reifenhändler fahren, bisher habe ich immer nur im Internet gestöbert. Eigentlich war meine Regierung der Meinung es würden auch "Stahlfelgen" mit Sommerreifen tun!!!
Ich habe mir im Jan. den Zaffi N-joy gekauft der mit Alu´s ausgestattet ist, die mag ich nicht leiden, da hab ich gleich Winterreifen drauf gezogen da die alten Reifen hinüber waren. Jetzt brauch ich die Lösung.
Gruß Andre
@ Holzwurm-andre
In welcher Region bist Du denn Unterwegs?
Sonst schaue mal bei www.reifen.com vorbei.
Dort hat meine Regierung die neuen Genehmigt.
Zwar nur 15" aber mit Reifen und Montage 500€ .
Gruß aus München
Hab ich schon nachgeschaut, aber bei 17 Zoll sind für alle Felgen Umbauten nötig, Satz Felgen mit Reifen für 875 € inkl. aller Kosten.
Gruß Andre
Hi...
also das kann ich so jetzt nich bestätigen. Es steht in fast allen Teilegutachten, dass evtl. Karosseriearbeiten vorgenommen werden müssen, um z.B. eine ausreichende Radabdeckung zu erreichen, aber bei den wenigsten Felgen ist das wirklich nötig, wenn man sich an die im Gutachten angegebene Reifengrösse hält.
In meinem Fall schlägt das Gutachten auch vor, dass die hinteren Radläufe nachgearbeitet werden sollen. Die war aber definitiv nicht nötig.
Gruss
Bischi
Hallo Bischi
Mit Umbauten etc. meinte ich auch irgendwelche Änderungen am Fahrzeug. Ich hab mal das Guthachten von den Felgen beigefügt. Ich hab mir die Felge Proline R ab 204;75€ Stk ausgesucht. Im Gutachten steht z.b. unter 22 B Nacharbeiten der Kunsstoffinnenkotflügel, 22F Aufweiten Radhäuser, 22N Nacharbeiten hinterer Türfalz, 24C und24D Radhäuser vorn und hinten geeignete Radabdeckung.
Ich kann mir vorstellen das das alles mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Gruß
Andre
hi holzwurm,
genau das meine ich... das alles steht in meinem teilegutachten auch. war aber von all dem nix notwendig... wenn du ganz sicher gehen willst, fahr doch mal zu deinem reifenhändler und lass probeweise eine felge mit gleicher ET und nem reifen aufziehen...
gruss
bischi
Arrrrrrr.... ich habe vorhin einen Oxigin II 7,5J 17" verpasst. für 625€ weggegangen, das ist geschenkt, der ist locker 1100 wert, als vollchromausführung 🙁