Zafira 1,8 Easytronic

Opel Zafira B

Zafira 1,8 Easytronic

Möchte mich hier und heute bei allen bedanken, die Stellung zu meinem Problem genommen haben.

Nur soviel:

Kein Opel-Händler hatte einen 1,8 Zafira mit Easytronic für eine Probefahrt zur verfügung. Hätte mich natürlich stutzig machen müssen.
Hätte es allerding auch nie für möglich gehalten, dass Opel eine so unausgereifte Easytronic auf den Markt bringt.

Mein Urteil steht jedenfalls fest: Nie. nie, nie wieder Opel !

Falls jemand meinen Zafira kaufen will, bin ich gerne bereit die Ausstattungsdetails offen zu legen.

Habe heute 2000 km auf dem Tache. EZ 10/2006
Frage = starsilber
Würde mich über ernsthafte und realisitsche Angebote freuen.

HaJüJa

36 Antworten

Darf man Fragen was für ein Vectra Caravan es werden wird?

Moin!

Also, das der Meriva nur von Rentner gefahren wird, kann ich nicht bestätigen. Und vorallem nicht mit Easytronic! Ich bin 35 und werde mir nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen. Bin halt ein fauler Zeitgenosse und könne meinem linken Fuss seine verdiente Ruhe.
Nun such ich aber einen Zafira B, selbstverständlich mit Easytronic, da unsere Familie sich vergrößert. Na ja, ganz so faul bin ich dann doch wohl nicht ;-). Ich muß aber dazu sagen das ich auch den Toyota Corolla Verso beobachte.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Darf man Fragen was für ein Vectra Caravan es werden wird?

Das könnt ihr ja im Vectraforum besprechen, wenn es soweit ist. Typisch IAN@BTCC.. immer gern OT unterwegs 😁

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Das könnt ihr ja im Vectraforum besprechen, wenn es soweit ist. Typisch IAN@BTCC.. immer gern OT unterwegs 😁

Ich will ihn nur vor einem Fehler bewaren.😁

Such mal nach AT-5 im Vectra C/Signum Forum!

Tja wenn MT keinen Chat hat...😁

Ähnliche Themen

habe derzeit einen zafira 1.8 easytronic als ersatzwagen.

das ganze ist eine katastrophe. der wagen hüpft und ruckelt, wenn man gas gibt jault nur der motor und vortrieb hat das ding wie eine lahme ente.

nerver ever würde ich mir sowas kaufen!

die automatik des 1.9 cdti hingegen ist gut.

Meine Rede seit Anfang an !

Ich habe seit 4.Mai 2007 einen neuen Zafira 2.2 mit einer richtigen Automatik.
Kein Vergleich zu der Scheiß Easytronic !!!!

Konnte meinen Easytronic nach 10000 km Fahrleistung mit Hilfe von Carl-Peter Forster und meinem Opelhändler sehr gut in Zahlung geben und für einen sehr moderaten Aufpreis gegen einen Zafira 2.2 Automatik eintauschen.
Opel hat sich hier mir gegenüber sehr, sehr kulant verhalten.

Fazit:
Alle die mit der Easytronic zufrieden sind, sind zu beglückwünschen, aber haben vorher sicher nie einen Zafira mit richtiger Automatik gefahren.

HaJüJa

Immer wieder aus der Luft gegriffene Behauptungen.
Bevor ich mir meinen Meriva mit Easytronic gekauft habe (nach einer Probefahrt) bin ich 8 Jahre MV6 (Omega) mir 3 Liter und 211 PS und Automatic und davor 5 Jahre Senator mit Automatik gefahren.
Ich weiß also, was eine herkömmliche Automatic ist und was sie kann, ich weiß aber auch, was eine Easytronic ist und was sie kann und was ich kann und daran scheint es hier zu fehlen.

Kommentar zum geistreichen Erguss von ELAB:

Ist doch schön, dass nicht alle Menschen die gleiche Ansicht haben. Oder ?

Esst Scheiße, 50 Milliarden Fliegen können nicht irren !

Aber wer 8 Jahre einen MV6 mit stolzen 211 PS und 3 Liter
( Hubraum oder Verbrauch pro 100 km ? ) gefahren hat und daruber hinaus sogar noch ganze 5 Jahre einen Senator mit Automatik gefahren hat , muss ja über jeden Zweifel erhaben sein!
Ob man den Meriva mit Easytronic mit einem Zafira mit Easytronic vergleichen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Das meine Behauptungen aus der Luft gegriffen sein sollen ist Schwachsinn.
Wenn dem so wäre, warum hätte ich dann die Easytronic gegen ein Automatikgetriebe eintauschen sollen ?

Hier will wohl einer den Schulmeister raushängen lassen.
Auch gut !
Soll ELAB von mir aus in den Wald gehen und Bäume zählen.
Zum Letzten Satz der geistigen Flatulenzien des ELAB kann ich nur sagen:
Gegen Arroganz gibt es keine Argumente.

Anstelle von ELAB würde ich bei Wetten das ! mitmachen.
Die Wette könnte lauten: Wetten das ich alles besser weiß !

Ende der Durchsage !
HaJüJa

also ich bleibe dabei: die easytronic ist ein mega-schrott. grauenhafte schaltvorgänge und wenns mal eilig vorangehen soll (z.b. beim überholen) verpuffen die 140 ps in schaukel- und kopfnickenergie.

die krönung war jedoch die sport-taste: man fährt im 4. gang dahin, drückt die sporttaste: der wagen schaltet in den 2 gang und dröhnt mit 6.000 umdrehungen.

ha! ich bleibt lieber beim cdti, da mag ich schaltung UND automatikversion :-)

HaJüJa,

hoffentlich in Behandlung ?!

Ist ja wohl nicht normal sowas... 🙁

Zitat:

Zitat von HaJüJa: Hier will wohl einer den Schulmeister raushängen lassen.

Vielleicht tut er einfach nur seine Meinung kund; was hat das mit Schulmeister zu tun...des Weiteren frage ich mich, wer hier als "Oberlehrer" auftritt.

Du bist sehr aggressiv in deiner Wortwahl...komm mal wieder runter ;-)

Wir hatten jetzt 7 Jahre einen Golf IV TDI mit Automatik und haben uns bei unserem neu bestellten C4 Grand Picasso aber für das neue automatisierte 6-Ganggetriebe entschieden.
Das ist zwar auch keine vollwertige Wandlerautomatik, aber es kommt dieser schon sehr nahe...und:

- kostet weniger in der Anschaffung
- verbraucht weniger
- weniger Verschleß -> Rep-Kosten etc.

Ich kenne aber die EasyTronic nicht und kann diese also nicht bewerten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HaJüJa

Kommentar zum geistreichen Erguss von ELAB:

Ist doch schön, dass nicht alle Menschen die gleiche Ansicht haben. Oder ?

Esst Scheiße, 50 Milliarden Fliegen können nicht irren !

Aber wer 8 Jahre einen MV6 mit stolzen 211 PS und 3 Liter
( Hubraum oder Verbrauch pro 100 km ? ) gefahren hat und daruber hinaus sogar noch ganze 5 Jahre einen Senator mit Automatik gefahren hat , muss ja über jeden Zweifel erhaben sein!
Ob man den Meriva mit Easytronic mit einem Zafira mit Easytronic vergleichen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Das meine Behauptungen aus der Luft gegriffen sein sollen ist Schwachsinn.
Wenn dem so wäre, warum hätte ich dann die Easytronic gegen ein Automatikgetriebe eintauschen sollen ?

Hier will wohl einer den Schulmeister raushängen lassen.
Auch gut !
Soll ELAB von mir aus in den Wald gehen und Bäume zählen.
Zum Letzten Satz der geistigen Flatulenzien des ELAB kann ich nur sagen:
Gegen Arroganz gibt es keine Argumente.

Anstelle von ELAB würde ich bei Wetten das ! mitmachen.
Die Wette könnte lauten: Wetten das ich alles besser weiß !

Ende der Durchsage !
HaJüJa

😰

Da frag ich mich doch gerade: Wer will denn da den Oberlehrer spielen. Und den geistreicheren Erguß hast du ja wohl selber gerade vom Stapel gelassen. Tolles Beispiel mit den Fliegen, Respekt....

🙄

Er hat nur seine Meinung geäußert, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und so schlecht wie du die Easytronic machst ist die weiß Gott nicht. Ich fahre selber den ZafiB mit 120 Diesel-PS als Automatik, aber ich habe des öfteren den Meriva Easytronic als Leihwagen gehabt. OK, die "echte" Automatik ist bei weitem besser und zuerst dachte ich bei der Easytronic - Ohhh mein Gott....- aber ich muß sagen: wenn man die etwas länger fährt und dabei noch lernt seinen Fuß "richtig" zu benutzen ist die Easytronic garnicht mal so verkehrt.

Und nu kannst du mich von mir aus auch so angehen wie ELAB, aber vorher solltest du dir deinen eigenen Satz bezüglich Arroganz nochmal durchlesen.

In diesem Sinne......

Ich hatte dazu gesagt (und dazu stehe ich)

Zitat:

Ich kenne Automatikgetriebe - und bin auch schon mal Easytronic gefahren. Keine Probleme mit etwas Gefühl im Gasfuss. Andersrum: nicht immer nur seinen Kopf durchsetzen wollen, hilft. Deswegen verweise ich nur auf obigen Ausspruch

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

...oder völliges Unvermögen des Fahrers sich auf diese Technik einzulassen.

Was soll man mehr dazu sagen ? Mit unbelehrbaren Besserwissern braucht man nicht streiten - einfach ignorieren. Eigentlich Schade, dass Opel das nicht gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von HaJüJa

Fazit:
Alle die mit der Easytronic zufrieden sind, sind zu beglückwünschen, aber haben vorher sicher nie einen Zafira mit richtiger Automatik gefahren.

HaJüJa

Huch, die granatenstarke Behauptung hatte ich ja ganz überlesen. Wie war das mit "Wetten das..."???

Tritt du doch mit der Aussage bei "Wetten das..." an, ich bin bestimmt nicht der einzige der dann nachweislich dafür sorgt das du die Wette verlierst.

Warum?? Ganz einfach: weil Vatern einen Zafi A als Benziner mit "echter" Automatik fährt und ich die Kiste ebenfalls sehr häufig nutze wegen dem Haken hinten dran und ich persönlich fahre einen Zafi B Diesel-Automatik fahre wie weiter oben bereits erwähnt.

In diesem Sinne....

Das Easytronic-Getriebe ist sicher (noch?) nicht das Gelbe vom Ei aber vom Schleudertrauma sollte man als halbwegs Gesunder schon ein Stück entfernt sein.

Kenne zwar 'nur' die Easytronic (TecShift) aus dem Corsa und dem Vivaro, aber da die Eigenschaften des Getriebes in diesen beiden Fahrzeugen nicht so unterschiedlich sind, wird sich der Zafira wohl auch einreihen.

Vollblut-Schaltern ist zunächst jede Automatik ein Graus, aber wenn man will, ist man mit einem leichten Fußanheben beim Gasgeben gut mit dabei (man muss gar nicht richtig vom Gas runter). Bleifuß macht allerdings keinen Spaß, da ruckeln die Teile echt nicht so begeisternd.

Vollblut-Automaten müssen sich auf die Kupplungs-ähnlichen Schaltvorgänge einstellen, das bedarf etwas Gewöhnung. Auch die Tatsache, dass die Autos schon bei leichtem Gefälle rückwarts rollen ist gewöhnungsbedürtig (wie ein Schalter mit getretener Kupplung eben).

Schnelles Beschleunigen ist nicht so optimal - da sind handgeschaltete Corsa und Vivaro Modelle besser abgegangen.

Die klassische Automatik ist sicher das schönere und kultiviertere Getriebe - aber für den Preis (und Verbrauch) ist
die Easytronic schon ein vernünftige Alternative.

Aber das Ganze zeigt auch meine Devise - fast ums 'Verrecken' eine Probefahrt machen, mit entweder genau dem Auto das man haben will oder einem ganz engen 'Verwandten' (habe mich vor vielen Jahren so einmal vor einer bösen Überraschung bei einem VW T4 gerettet - es wurde dann ein Pontiac Transport).

Deine Antwort