Zafira 1.6 CNG Tempomat nachrüsten
Hallo Zafira-Gemeinde,
über die Nachrüstung eines Tempomats ist hier ja schon einiges beschrieben worden. Man muss nur nachschauen, ob man den freien Stecker am Blinkhebel hat und dann wird der ganze Hebel gegen einen anderen ausgetauscht. Evtl. ist dann noch ein Kupplungsschalter und die Freischaltung im BC erforderlich......
N U R :
was macht man, wenn man diesen Stecker nicht hat. Kennt da jemand eine sinnvolle und preiswerte Alternative? Ich kann mir vorstellen, dass die Nachrüstung des Kabelbaumes nicht gerade preiswert ist.....
Danke für Eure Hilfe...
Anokius
27 Antworten
Ja aber sicher! Das Wappen von Lübeck ist doch toll!
Gruß, Pille.
Hi!
Habe auch einen 1.6 CNG Zafira und überlege einen Tempomat nachzurüsten, hast du schon was rausbekommen?
Gruß
Jay-Pie
Hallo Jay -Pie,
leider kann ich noch nichts aktuelleres sagen, da ich mit einem anderen Problem in der Werkstatt war und der FOH glatt vergessen hat, nochmal die Möglichkeit einer Installation eines Tempomaten zu prüfen. Aber da das Problem noch nicht behoben ist, wird mein nächster Werkstattbesuch in wenigen Tagen sein. Sobald ich was genaueres weiß, sage ich Dir Bescheid.
Allerding, so habe ich hier schon herausgefunden, ist das keine Garantie, dass Dein CNG so wie meiner beschaffen ist.....
Gruß
Anokius
Da mein FOH es wieder vergessen hat nachzuschauen, ob dieser Stecker vorhanden ist, habe ich die obere Lenrsäulenverkleidung nochmal gelöst. Ich habe mich an die Ausführungen mit dem Kreppband erinnert. Da ist so ein Gebilde mit Kreppband und zusätzlich noch mit Isolierband. Habe das Ganze nicht geöffnet aber ich gehe davon aus, das das dieser verdammte Stecker ist.
Ich danke Euch für Eure Bemühungen !!!
Werde mir bei Ebay einen solchen Blinkhebel ersteigern aber nöchte ja am liebsten den Kupplungsschalter auch selbst kaufen und nicht beim FOH. Gibt es den auch im Autoteilehandel, oder sollte ich da lieber doch auf das Original vom FOH zurückgreifen?
Ach und nur ein Hinweis für Nachmacher: Vorsicht beim Wiederanbringen der Verkleidung. Habe mir fast eine kleine Plastikschrauböse abgebrochen (die unter dem Lenkrad mit den Pins) !
Gruß Anokius
Ähnliche Themen
Hallo
jaja diese Schrauben die ins Plastik gehen, da hast schnell ein riss im Gehäuse.
Den Schalter kannst ja mal über einen Teilevertrieb besorgen.Dürfte da nicht so teuer sein.
Gruß
M-BB
Tempomat - Gasschalter
Hey,
dank eurer Hilfe habe ich den Schalter am Lenkrad problemlos gefunden - obwohl mein Verkäufer sagte, dass er nicht da ist. Allerdings finde ich im Fußraum den Schalter (?) nicht, mit dem man den Tempomat wieder aussschaltet. Ich habe die untere Verkleidung abgenommen und den Lüftungskanal ausgebaut. Auf dem Bild, was ich vorher gefunden hatte, ist es nicht zu erkennen.
ich noch mal ich habe ein NJOY 1,6
bis dann
Blun@Opel
http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/Piktogramm/111-1114_img_jpg.jpg
Der Schlater sollte schon zu sehen sein, wenn Du die zwei Plastikfixierungen oben entfernst und in richtung Kupplungspedalaufhängung schaust. Er ist hell und leuchtet Dich quasi hinter der Verkleidung im dunkeln an . . . ;-)
Stecker für Kupplung beim Tempomat
Bei meinem Zafira (Baujahr 10/2004) ist der Schalter am Gaspedal definitiv nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, an welchem Stecker ich den Schalter anschließen muss? Und wo liegt dieser Stecker?
Wenn ich den nicht finde, kann ich den Tempomat trotz 4-pol Stecker nicht einbauen.
Danke für eure Antwort.
Tempomat
Hallo alle,
ja ja ja ja :-) :-)
ich habe den Stecker
und habe mir bei Ebay einen Tempomat gekauft und werde in wen er da ist anbauen und dann schnell zu Opel
wen es geht sage ich euch bescheit, ich hatte den Mut schon aufgegeben
Bis dann
Blun@Opel
Re: Stecker für Kupplung beim Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Blun&Opel
Bei meinem Zafira (Baujahr 10/2004) ist der Schalter am Gaspedal definitiv nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, an welchem Stecker ich den Schalter anschließen muss? Und wo liegt dieser Stecker?
Wenn ich den nicht finde, kann ich den Tempomat trotz 4-pol Stecker nicht einbauen.
Danke für eure Antwort.
Der Schalter ist auch nicht am Gaspedal, sondern am Kupplungspedal.
Starsilberne Grüße
Firecounter
Nur ein Vorschlag: Einigt Euch doch bitte auf unterschiedliche Avatare.
PS: Niemand hat von einem Schalter am Gaspedal geschrieben.
;-)
Kupplungspedal
moin moin
ja du hast recht, dafür habe ich dann auch 2 tage gebraucht und das alles zu finden. :-) Weis nicht wie ich auf das Gaspedal gekommen bin?
alles gute aus
HS