Zähnezahl Getriebe FXD 97

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide

Hallo Leute,
ich habe mir bei meiner Evo FXD Bj 97 einen Tacho der Firma MMB eingebaut. Ein geiles Teil muss ich sagen. 50mm Durchmesser, alle Kontrollleuchten drin usw. Funktioniert mit dem HD Tacho-Geber am Getriebe. So weit, so gut.
Nun aber mein Problem: für die Kalibrierung des guten Stücks brauche ich die Zähneanzahl des Zahnrades des 5. Ganges.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe keinen Drang mein Getriebe zu zerpflücken um nachzuzählen.....
Danke und Ciao

30 Antworten

Erstmal danke für all die Antworten. Es geht um eine Dyna, gewinnen kann man auch was: Erfahrung! Man darf dann auch das Erlernte mit nach Hause nehmen 😁 ... Laut W+W hat der 4. Gang 38 Zähne, der 5. 41 Also rate mal mit Rosenthal (falls den noch jemand kennt..). Auf welchem Rad nun der Geber abnimmt wussten sie auch nicht.

Probiere es doch einfach aus.

Vielleicht war die Frage nach der Zähnezahl des 5.Ganges ursprünglich für die Quizsendung von Kai Liebe,
"Wer weiß denn sowas?", gedacht. 😁

Jetzt weiss er doch erst was er eigentlich fragen sollte.

WO BEI DER DYNA DER PULS FÜR DEN TACHO ABGENOMMEN. 4. ODER 5. GANG ? 😁
Das wäre die Frage gewesen und nicht wieviel Zähne hat das Zahnrad vom 5. Gang
So nun auf ein Neues 😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

@ hdpepe: ne ne, es geht schon um die Zähnezahl. Von welchem Gang nimmt der Geber die Impulse ab und wieviele Zähne hat dann das entsprechende Zahnrad ? Alles klar?

Da is aber der W&W der Falsche.

Du musst bei MMB direkt anfragen.........dachte das sei klar.

Gruss KW

Servus,

lest mal das, erstmal.

Dann könn ma weiter rätseln.

G SM

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 14. Februar 2017 um 19:45:40 Uhr:

Servus,

lest mal das, erstmal.

Dann könn ma weiter rätseln.

G SM

Du verlangst was 🙁 ....

Grüße
Uli
PS
Kaufe ein "Z" und löse: 39.75 😉

@scottymoore: habe bei MMB angerufen.... Man empfiehlt die 1000m Messfahrt.... Ansonsten könne man auch nicht weiter helfen.... Nun denn... Ich glaub, ich bau das Getriebe aus und guck nach... Geht wohl schneller..

Hä?

Die konnten dir nicht sagen wie die Zähnezahl des 5ten Gangrades für deinen Typ und Baujahr zu ermitteln is, obwohl das in der Einbauanl steht?

Haben die sich das aus dem Arsch gezogen?

Konnten sie auch nix dazu sagen, ob, und warum der 5te Gang bei den Dynas gezählt werden muss......?

Mach bitte eine gründlich durchdachte Abfrage per Mail, und gib je nach Bescheid das Glump zurück.

So würd ich das machen.

Uli, ich bitte dich, sonst bist auch ned so zurückhaltend.......😁

Gruss SM

Meine Güte, stell was ein was oben angegeben war, fahr und miss parallel mit GPS. Entweder passt oder du musst die andere Zahl einstellen.

Ich würd das scheiß Getriebe dafür doch nicht zerlegen.🙁

Ich hatte eine Zähnezahl im Andrews Katalog recherchiert...... probiers mal aus, du kannst die Kalibrierung mit ner Tacho App auf'm Handy überprüfen.

Gruss SM

@scottymoore: Hut ab, mein Lieber! Du lagst von Anfang an richtig! 4. Gang 32Zähne! Hab's jetzt über W+W raus bekommen. Wochenende werde ich das Teil einstellen und dann mal sehen wie das kleine Miststück sich macht. Danke nochmal an Alle! Wiederhör'n!

Yeeeeepeeee

Danke für die Meldung!!!!

Gruss SM

Ach so: @KapitaenLueck: Schwierigkeiten mit Ironie? Ich bin zwar ein bisschen verrückt aber nicht völlig bescheuert..... 😁 Wenn keiner hätte weiterhelfen können, hätte ich's wohl so gemacht.... Aber man kann ja erstmal fragen...

Deine Antwort