1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Za4a B - Klimaautomatik

Za4a B - Klimaautomatik

Opel Zafira A

Ab und zu erscheint "ECO" auf dem Bildschirm des Bordcomputers. Ich weiß gar nichts, woher es kommt. Außerdem hatte ich null Bock, Bedienungsanleitung zu greifen.

Wer kann mir schnell sagen!!! Danke!!!

17 Antworten

Ich bin dergleichen Meinung, dass der Kompressor unter einer gewissen Temperatur (3 °C z.B.) nicht laufen soll bzw. kann.

Ich hätte dennoch mal gerne gewusst (hohe Temperatur vorausgesetzt), wann der Kompressor nun funktioniert. Falls ich die Anleitung richtig verstanden habe läuft er _nicht_ automatisch an (Eco-Modus), sondern nur wenn man ihn dazu zwingt, dann läuft er aber permanent. Habe ich das richtig interpretiert ?

Dazu sei einmal angemerkt, dass ich das Einschalten des Kompressors über die Menüführung recht umständlich finde.

Noch eine andere Frage: kann es sein, dass ich trotz Klimaautomatik keine automatische Umluftschaltung habe (schlechte Gerüche z.B.) ?

Gruß

Klimaautomatik

Hallo

Der Mode Eco ist immer ohne Klimakompressor
Umschalten kann man nur über das Menu im Display

Automatische Umluftschaltung muss auch im gleichen Menu aktiviert sein. Zumindest in Tunneln fuktioniert die Umschaltung.

Achtung: Wenn Ihr ab und zu mit beiden Autoschlüssel Fährt ( Mutti ) muss man bedenken, die letzte Einstellung der Klimaautomatik / Radio wird auf dem jeweiligen Schlussel abgespeichert.

Gruss
Contis

Zitat:

Original geschrieben von ProfiTiger

Soweit ich weiss, besteht eine Klimaanlage ais mehreren Komponenten. Der Kompressor ist nur eine davon. Ein anderes Teil (war bei mir schon mal defekt) ist der Trockner. Dieser entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Bei meinem Picnic kann ich die Klimaanlage (keine Automatik) auch bei der Heizungseinstellung "warm" per Knopfdruck zuschalten, dann wird nicht gekühlt, aber sehrwohl getrocknet. Somit auch im Winter bei laufender Heizung beschlagfreie Scheiben.
Klimaanlagen-Nutzer kennen die feuchten Flecken unter den Autos, wenn die KA gelaufen ist. Hier wird die der Luft entzogene Feuchtigkeit abgegeben. Bei Benzen ist das etwas doof geregelt, die KA (zumindest bei älteren Modellen) ist nur durch das Temperaturwahlrad aktivierbar, indem man das Ding auf kalt und noch etwas weiter stellt.
Viele Grüße,
ProfiTiger

HI erstmal.Nur mal zur aufklärung:der Trockner trocknet nicht die luft für den innenraum sondern entzieht dem Kältemittel was in der KA drin ist die feuchtigkeit.Der trockner kommt nicht mal annäherungsweise mit der luft die in den innenraum geht in berührung.Die Pfützen unter den autos wo die KA läuft hat auch einen anderen grund:und zwar den das das nix anderes ist als kondenswasser was vom Verdampfer kommt (verdampfer kalt,warme luft von aussen an verdampfer,warme luft kühlt ab und dann entsteht kondenswasser)!Noch Fragen zur KA????

Deine Antwort