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Klimaautomatik: Gebläse bläst nicht mehr

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:03

Hallo!

Vor einiger Zeit ging mein Klimakompressor drauf :( Ich hab mich nach einem Kostenvoranschlag einer Werkstätte (1400€) dazu entschieden, den Kompressor nicht zu reparieren.

Zur Sicherheit, damit der kaputte Kompressor nie angetrieben wird, ließ ich die Magnetkupplung abstecken. Ich wollte so ermöglichen, daß im Fall, daß falls die Isttemperatur innen geringer ist als die Solltemperatur, die Heizung geregelt wird. Im Fall, daß die Isttemperatur höher ist als die Solltemperatur sollte nur mehr das Gebläse ohne Heizung starten, je höher die Differenz, desto mehr Gebläse. So wär's ja logisch. Kann aber sein, daß auch die Außentemperatur sich auswirkt - so genau kenne ich aber den Klimaregler nicht.

Zwei Dinge sind mir dadurch aufgefallen:

1. Wenn ich ECO wegschalte, ändert sich im Betrieb und im Leerlauf das Motorgeräusch, als würde der Motor belastet werden - was aber nicht möglich ist. Die Leerlaufdrehzahl bleibt gleich - kann es sein, daß die Einspritzmenge verändert wird, wenn der Klimakompressor aktiv wird? Oder die Einspritzzeitpunkte?

2. Das Gebläse verhält sich eigenartig - es schaltet sich manchmal stoßartig ein und wieder aus, und das mit maximaler Stärke. Meistens aber tut es garnichts. Auch wenn es es direkt erfordere und das Gebläse auf Max drehe. Das ist vor allem blöd, wenn es draußen regnet und schlagartig abkühlt (Gewitter) und man drinnen mit nassem Gewand oder mit nassen Badesache sitzt und fahren will:

Die Scheiben beschlagen sich und wenn ich die Front-Scheibenheizung aktivieren will, passiert nichts - es wird zwar geheizt und mit der Zeit lichtet sich die Scheibe, aber es läuft ohne Gebläse und sehr langsam ab. :rolleyes:

Am Display der Klimaelektronik sieht man (klarerweise) keine Fehlermeldung.

Meine Frage:

Kontrolliert die Klimaautomatik die Magnetkupplung auf OL (Open Load)? Muß ich an die Klimaautomatik eine Ersatzlast hängen? und wie groß muß die sein? (ich würde schätzen, 1kOhm).

Oder was ist läuft bei meiner Klimaelektronik sonst schief?

LG,

Schlaumy

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23 Antworten
am 25. Juli 2012 um 14:20

1400€?

in welcher apotheke warst du denn gewesen?

such dir eine vernünftige werkstatt die das ding zu einem normalen preis instandsetzt. dann hast du auch wieder freude im sommer.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:53

Siehe hier!

Vorher fragen, dann reden, bitte!

Tipps für meine eigentlichen Fragen würde mir viel mehr helfen...

am 25. Juli 2012 um 15:02

aha.

was hat es den mit dem händler gegeben?

der kompressor ist ja kein typisches verschleißteil wie z.b. die bremsen.

er kann sich mit dem spruch nicht rausreden!

die ersatzteile kosten auch nicht die welt:

http://www.ebay.de/.../370633680335?...

ps:7000€ für einen zaffi 2.2dti sind nicht gerade ein schnäppchen....

bei dem preis hat der händler ordentlich dran verdient!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:09

Der Automarkt in Österreich ist viel teuerer als in Deutschland - um das Geld bekam ich in Wien keinen Zafi - ich mußte nach Wels fahren. Ein weiter Weg.

BTW:

Das ist der falsche Kompressor.

Und die teurere Reparatur wird durch die Arbeitszeit für's Ausspülen der Klimaanlage verursacht - wenn man das nicht macht, stirbt der neue Kompressor auch bald.

Aber bleiben wir doch bitte beim Thema!

Also, warum tut mein Gebläse nicht mehr??

Hi...

Der Klimakompressor hat mit dem eigenartigen Verhalten nix zu tun. Es gibt einen Lastwiderstand für die Regelung des Gebläses. Wenn der durch ist, kommt es zu solch seltsamen auswüchsen. Hatte ich mal bei meinem 530er BMW.

Ich kann dir aber nicht sagen, wo der beim Zafi sitzt. Findest du aber bestimmt in der Suche oder googeln...

Kann auch sein, dass der Innentemperatursensor defekt ist und falsche Werte vermittelt. Der müsste -ähnlich wie beim Omega- in der Klimakonsole mittig sitzen. Aber schlag mich nicht... Ich kenn den Zafi nicht, sondern kann dir nur allgemeine Anhaltspunkte vermitteln.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:50

Ich verstehe aber die Kausalität nicht.

Vor dem Klimakompressor-Schaden hat das Gebläse tadellos funktioniert - ich bilde mir auch ein, es hat funktioniert bis eben zum Abstecken der Magnetkupplung.

Gut, aber überprüfen könnt ich's ja.

Die Magnetkupplung durchzumessen wird wohl keinen Sinn machen, weil sie ja eine reine Induktivität ist, der ohmsche Anteil steigt mit angezogenem Anker. Ist vielleicht auch schwer wegen der Ersatzlast... welcher Widerstand dort wohl reingehört.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:54

Achja, Zusatzinfo, die mir bei den anderen Reglergeschichten auffällt:

Mein Lüfter läuft nicht weiter, wenn ich den Zündschlüssel abstelle - mein Wagen kann eine Woche stehen und tut nichts und die Batterie wird nicht leer. Ich brauche keine Sicherung abziehen.

Und ab und zu gibt der Lüfter ja wirklich Stoff, aber nur für kurze Zeit und ich kann das nicht beeinflussen.

Mir scheint auch daher, daß mein Problem nichts mit dem Regler zu tun hat.

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:53

Hallo!

Also, ich bin vom Urlaub retour, und das Problem ist dasselbe.

Der Lüfter kann über die 4 Wochen nicht gelaufen sein, der Zafi ist nach den 4 Wochen Pause vollkommen problemlos angesprungen.

Nur: Das Lüfterverhalten ist noch immer dasselbe - manchmal läuft er ganz kurz, setzt stochastisch ein und wieder aus. Wenn ich Lüftungsstärke oder Temperatur, Auto oder Eco verstelle, hat es keine Auswirkung auf den Lüfter - nur der ganz leichte Fahrtwind kommt durch. Die Temperatureinstellung wirkt sich allerdings auf die Temperatur aus - die Regelung funktioniert. Ich bin mal bei kalter Aussentemperatur gefahren, da hat der Regler tatsächlich geheizt und es wurde im Auto wärmer, aber eben nur sehr langsam, und ohne Gebläse. Obwohl ich Frontscheibenheizung eingestellt hatte.

LG,

Schlaumy

Einfach mal am Gebläsemotor prüfen ob Spannung anliegt wenn ja diesen auf Leichtgängigkeit prüfen.

Kann sein das dieser blockiert Laub etc... ?

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:40

Hallo!

Danke für die Info:

Ich bin nur momentan verwirrt - es gibt scheinbar zwei Sorten Vorwiderstände:

Der eine ist so ein Metalldings mit Temperatursicherung

Der andere so ein schwarzes Kastl mit Regler.

Welchen Vorwiderstand habe ich?

Wie fange ich die Reparatur am Besten an? Soll ich mal Frontklappe und den Lufteinlaß bei den Wischern aufmachen und zuerst den Motor und den Einlaß prüfen? Kann ich dort prüfen, ob der Lüfter Spannung bekommt?

LG,

Schlaumy

Bei Klimaautomatik zweiterer mit Pulsweitenmodulierung.

Der Gebläsemotor befindet sich im Innenraum Beifahrerseite nicht im Motorraum ;)

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:09

Tausend Dank, Du Schlauberger :D

Hast Du vielleicht auch eine Anleitung, wie ich zu dem Gebläsemotor komme?

Sitzt der dort bei diesem Regler-Bauteil im Fußraum der Beifahrerseite?

Warum sollte ich den selben Link nochmals posten welchen du bereits gefunden hast ?

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:50

Weil ich dort den Lüfter-Teil nicht finden kann. Deshalb.

Welchen Link meinst Du etwa? In dem, den ich verschickt habe, kommt nur der Filtertausch und der Vorwiderstand. Dort verwirrt mich, daß im ersten Teil von diesem Regler-Dings gesprochen wird, aber weiter unten kann man eine "Temperatursicherung ganz leicht auslöten" - wie bei der manuellen Einstellung der Klimaanlage. Von Lüfter wird dort nicht gesprochen.

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