ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Za4a B - Klimaautomatik

Za4a B - Klimaautomatik

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:31

Ab und zu erscheint "ECO" auf dem Bildschirm des Bordcomputers. Ich weiß gar nichts, woher es kommt. Außerdem hatte ich null Bock, Bedienungsanleitung zu greifen.

Wer kann mir schnell sagen!!! Danke!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 13:37

Hi,

ECO bedeutet, daß der Klima-Kompressor ausgeschaltet ist. Den kannst du im Klima-Menü ein- und ausschalten.

Jedoch habe ich null Bock, dir das hier genau zu erklären. Dafür gibt es Bedienungsanleitungen!

Viele Grüße, aari3

Wei es ja auch bestimmt schneller ging sich hier anzumelden und auf ne Antwort zu warten.... LOL

Zitat:

Original geschrieben von aari3

Hi,

ECO bedeutet, daß der Klima-Kompressor ausgeschaltet ist. Den kannst du im Klima-Menü ein- und ausschalten.

Jedoch habe ich null Bock, dir das hier genau zu erklären. Dafür gibt es Bedienungsanleitungen!

Viele Grüße, aari3

Papier ist ja bekanntlich geduldig. Ich habe mich auch mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, weil ich wissen wollte, ob man den Klimakompressor auch manuell einschalten kann. Wenn ich das - wie oben beschrieben - im Klima-Menü ausschalte, zeigt mein BC nichts von ECO an.

Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, dass sich der Kompressor bei niedrigen Temperaturen nicht einschaltet. Ganz schön doof, wenn man bei niedrigen Temparaturen beschlagene Scheiben hat. Das dauert bei mir teilweise dann sehr lange, bis die Feuchtigkeit weg ist. Auch wenn man die Gebläsestufe auf volle Pulle stellt, bringt das teilweise nicht besonders viel.

Vorher hatte ich ein Auto mit manueller Klimaanlage; die konnte ich immer und bei jeder Temparatur anschalten.

Weiß da jemand eine elegante Lösung?

am 4. Januar 2006 um 14:34

Ähm ja,

technisch bedingt funktioniert kein Klimakompressor mehr unter 4°C. Stell deinen Kühlschrank/Gefrierschrank in einen ungeheizten Raum wo es sehr kalt ist - dann wird er nicht mehr arbeiten. Das ist nun mal beim Auto nicht anders, da Klimaanlagen grob gesagt das gleiche Funktionsprinzip wie Kühlschränke haben. Würde die Anlage weiter kühlen, würde sie vereisen.

Also Klimaanlage generell im Winter abschalten (was allerdings viele nicht empfehlen) oder viel Lüften um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen.

Schalte die automatische Umluftschaltung aus, damit die Scheiben nicht deswegen beschlagen (Klimamenü).

Übrigens erscheint bei mir immer ECO, wenn ich im Menü den Kompressor per Hand abschalte. (Im Automatikbetrieb nicht)

Viele Grüße,

aari3.

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Vorher hatte ich ein Auto mit manueller Klimaanlage; die konnte ich immer und bei jeder Temparatur anschalten.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Deine manuelle Klimaanlage lief. Die Kontrollleuchte dafür mag vielleicht angegangen sein, aber der Kompressor wird seinen Dienst verweigert haben. Dies ist eine Schutzfunktion gegen das Vereisen und damit gegen eine "Selbstzerstörung" der Klimaanlage.

Einfachste Variante ist die Scheibenenteisungsfunktion der Klimaanlage zu benutzen! Ist der Knopf neben der Heckscheibenheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Deine manuelle Klimaanlage lief.

Die Kontrolllampe leuchtete jedenfalls, ob der Klimakompressor lief, weiß ich nicht. Wird wohl so sein, dass er nicht lief. Sicher ist aber, dass bei manuell eingeschalteter Klimafunktion die beschlagenen Scheiben ruckzuck frei waren. Das klappt jetzt beim Zafira eben nicht mehr, auch nicht beim Benutzen der Scheibenenteisungsfunktion. Die Taste/Funktion war mir wohl bekannt.

Bei meinem noch Toyota Picnic Diesel, läßt sich die Klima einschalten und läuft auch bei Minusgraden.

Wie oft hatte ich das Auto so richtig dicht. Beispielsweise nach dem Rodeln mit den Kindern. Klamotten sind alle richtig naß und geschwitzt ist man auch. Ruck zuck sind die Scheiben von Ihnen komplett beschlagen / dicht.

Heizung, Gebläse und Klima auf volle Pulle und nach ca. 2-3 Minuten mit leicht erhöhter Motordrehzahl ist alles wieder frei!

Mache ich das gleiche Spiel ohne Klima, sitze ich nach 2-3 Minuten noch immer total im Nebel!

Also grundsätzlich kann das nicht sein, dass unter 4 Grad oder unter 0 Grad die Klima nicht läuft. Bei meinem Toyota läuft sie 100%ig und das jeden Herbst und Winter seit 8 Jahren einwandfrei und ohne jeglichen Einwand!

Grüsse

am 5. Januar 2006 um 9:36

Da irrst du 100%!

Die Klima scheint zu laufen, aber der Kompressor arbeitet nicht!

Auch Toyota kann die Physik nicht überlisten....

Viele Grüße,

aari3.

Zitat:

Original geschrieben von aari3

Da irrst du 100%!

Die Klima scheint zu laufen, aber der Kompressor arbeitet nicht!

Auch Toyota kann die Physik nicht überlisten....

Viele Grüße,

aari3.

Na dann frage ich Dich, was der Wageninnenraumluft dann so schnell die Feuchtigkeit entzieht?

am 5. Januar 2006 um 10:21

Wie wär's mit warmer Luft?

Warme Luft vermag viel Feuchtigkeit aufzunehmen. Vielleicht hast du eine Zusatzheitzung, die von der Klimaanlage gesteuert wird. Das haben viele Diesel von Toyota eingebaut.

Ein Klimakompressor kann jedenfalls nicht bei Minusgraden arbeiten.

Wenn du mir nicht glaubst, googel doch mal ein bisschen und informiere dich über die Arbeitsweise von Klimaanlagen.

Viele Grüße,

aari3.

Zitat:

Original geschrieben von aari3

Wie wär's mit warmer Luft?

Warme Luft vermag viel Feuchtigkeit aufzunehmen. Vielleicht hast du eine Zusatzheitzung, die von der Klimaanlage gesteuert wird. Das haben viele Diesel von Toyota eingebaut.

Ein Klimakompressor kann jedenfalls nicht bei Minusgraden arbeiten.

Wenn du mir nicht glaubst, googel doch mal ein bisschen und informiere dich über die Arbeitsweise von Klimaanlagen.

Viele Grüße,

aari3.

Da spricht Du gerade ein Schwäche an von meinem Toyota Diesel Picnic, welche aber wohl viele Dieselfahrzeuge haben: Ich muss bestimmt 10km fahren, damit überhaupt leicht warme Luft kommt! Wird also dieseltypisch sehr schlecht, oder sagen wir lieber, sehr langsam warm!

Also nix da mit warmer Luft, Zusatzheizung oder sonstiges, welches meine Innenraumluft so schnell entfeuchtet!

Also was läuft da wohl ab?

Google, google da, hier ein Link, wo sogar davon gesprochen wird, dass es ratsam ist, eine Klimaanlage auch im Winter in Betrieb zu nehmen http://www.klimawelt.at/warte.html

Wer da nicht reinschauen möchte, hier der Text:

Zur Vorbeugung von Schäden sollten Sie Ihre Klimaanlage auch in den Wintermonaten in Betrieb nehmen!

An nasskalten Wintertagen hilft die Klimaanlage den Innenraum zu entfeuchten und damit die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Textende

Auch auf vielen anderen Seiten wird von dem Nutzen einer Klimaanlage im Winter gesprochen. Reden und schreiben die alle nur Mist? Reden und schreiben die alle von etwas, was im Winter garnicht funktioniert?

Und wie gesagt: Wenn ich den Schalter meiner Klimaanlage samt Gebläse auf volle Pulle im Winter bei Minusgraden einschalte, habe ich fast sofort beschlagfreie Scheiben.

Aber wenn Du schreibst, dass das nicht die Klimaanlage ist, was ist es dann, was die Scheiben superschnell beschlagfrei macht und die Luft genial schnell entfeuchtet?

Und spinnen alle anderen, bei denen es genauso einwandfrei funktioniert wie bei mir?

am 5. Januar 2006 um 13:43

dann lies mal das....

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?katsearch=2&subkatsearch=&subsubkatsearch=&artikel=13423

Das man die Klimaanlage im Winter laufen lassen soll, ist ja richtig. Es gibt genug Tage, die den Temperaturbereich der Klimaanlage erfassen (eben ab 3-4°C).

Aber eben nicht darunter!

Zitat:

Prinzipiell kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn sie bei zu niedrigen Temperaturen läuft, also unterhalb des so genannten Vereisungspunkts. Allerdings brauchen sich Autofahrer darüber keine Gedanken zu machen, denn die Anlagen sind so gesteuert, dass sie sich spätestens bei Temperaturen um drei Grad Plus selbst abschalten.

Ich könnte dir noch hunderte solcher Beispiele bringen.

Viele grüße,

aari3.

Zitat:

Original geschrieben von SRG

An nasskalten Wintertagen hilft die Klimaanlage den Innenraum zu entfeuchten und damit die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Du schreibst es selbst. An NASSKALTEN Tagen. Und dafür muss es ja über 0°C sein.

Aber wie es dann zu Deinem Phänomen mit den Scheiben kommt kann ich mir auch nicht erklären. Oder alles nur Psychologie?

am 26. April 2006 um 9:35

Soweit ich weiss, besteht eine Klimaanlage ais mehreren Komponenten. Der Kompressor ist nur eine davon. Ein anderes Teil (war bei mir schon mal defekt) ist der Trockner. Dieser entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Bei meinem Picnic kann ich die Klimaanlage (keine Automatik) auch bei der Heizungseinstellung "warm" per Knopfdruck zuschalten, dann wird nicht gekühlt, aber sehrwohl getrocknet. Somit auch im Winter bei laufender Heizung beschlagfreie Scheiben.

Klimaanlagen-Nutzer kennen die feuchten Flecken unter den Autos, wenn die KA gelaufen ist. Hier wird die der Luft entzogene Feuchtigkeit abgegeben. Bei Benzen ist das etwas doof geregelt, die KA (zumindest bei älteren Modellen) ist nur durch das Temperaturwahlrad aktivierbar, indem man das Ding auf kalt und noch etwas weiter stellt.

Viele Grüße,

ProfiTiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen