ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900RS Kettenpflege

Z900RS Kettenpflege

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:39

Hallo Zusammen,

Womit und wie oft pflegt ihr die Kette eurer Z900RS?

An meinem vorherigen Bike hatte ich einen Scott Oiler,

aber der saut die Felge ein.

Gruß vom Penegal,

Christoph

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Chris, ich hab mir 'nen Ketten Öler von CLS anbauen lassen. War auch erst skeptisch aber ich muß sagen, er saut nicht. Je nach Witterung kannst du die Menge des abgegebenen Öles über ein kleines Display am Lenker in 5 Stufen einstellen und regulieren. Ich habe den Kombi-Kit, also auch die Heizgriffe genommen. Top ! ??

 

https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=product&info=104

 

Gruß Axel

am 3. Oktober 2018 um 8:31

Moin,

Also ich hatte früher auch nen scott oiler allerdings bin ich mit dem Moped auch durch regen gefahren, deshalb machte das noch irgendwie Sinn! Bei meiner Z900RS hat der Mechaniker gesagt, wenn man nicht permanent im Regen fährt, wäre ein scott oiler eher kontraproduktiv. Alle 750-1000 Kilometer die Kette vollständig mit weißem Kettenfett (S100 von Dr. Wack oder ähnliches) einsprühen, plus 1-2 die Saison die Kette reinigen und fetten reicht völlig aus. Ich habe mir ziemlich gutes Kettenfett besorgt weiß aber leider gerade nicht wie das heißt.

Kann ich aber noch nachliefern .

So weit zu meiner Erfahrung mit Kettenpflege bei der Z900RS

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 16:37

Danke moped_ford,

so habe ich es jetzt auch gemacht.

Und den Zähler "Trip B" genullt, dann weiß ich, wann ich zuletzt die Kette eingesprüht habe.

Die Bedienungsanleitung hält sich zum Thema Kettenpflege ja ziemlich bedeckt.

Zitat:

@moped_ford schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:31:12 Uhr:

Moin,

Also ich hatte früher auch nen scott oiler allerdings bin ich mit dem Moped auch durch regen gefahren, deshalb machte das noch irgendwie Sinn! Bei meiner Z900RS hat der Mechaniker gesagt, wenn man nicht permanent im Regen fährt, wäre ein scott oiler eher kontraproduktiv. Alle 750-1000 Kilometer die Kette vollständig mit weißem Kettenfett (S100 von Dr. Wack oder ähnliches) einsprühen, plus 1-2 die Saison die Kette reinigen und fetten reicht völlig aus. Ich habe mir ziemlich gutes Kettenfett besorgt weiß aber leider gerade nicht wie das heißt.

Kann ich aber noch nachliefern .

So weit zu meiner Erfahrung mit Kettenpflege bei der Z900RS

am 7. Oktober 2018 um 14:17

Kettenspray + Kettenreiniger von louis

Kettenfett muss so viel drauf, dass die Rollen nicht blank sind.

Bei viel Regenfahrten kann es auch nützlich sein, die Außenseite der Kette zu fetten zur Korrosionsvermeidung.

Reinigen immer wenn die Kette viel Schmutzpartikel abbekommen hat. Kann bei häufigen Regentouren und staubigen Bedingungen schon alle 1000km gut für die Lebensdauer sein.

Vorteil von Kettenölern oder dem manuellen Aufbringen von Kettensägenöl ist, dass diese Schmierstoffe leicht abschleudern und dabei den Dreck mitnehmen. Eine Emulsion aus Dreck und Fett kann sich so gar nicht erst bilden.

Beim Reinigen der Kette auch den Bereich des vorderen Ritzels öffnen und die Unmengen Schmodder, die sich da ablagern, entfernen.

Mit diesem Vorgehen halten Kettensätze sehr lange.

Kette hab ich noch nie gepflegt (ok, bei extremer Nassfahrt schon). Wenn kaputt, dann neu. Meine Aufmerksamkeit richtet sich da eher in Richtung Kettenkauf.... da gibt es qualitative Unterschiede. Und auch hier gilt.... wer billig kauft, kauft zwei Mal (oder ist ständig am ölen).

am 12. November 2018 um 22:41

Zitat:

@Bikerbodo schrieb am 12. November 2018 um 23:31:55 Uhr:

Kette hab ich noch nie gepflegt (ok, bei extremer Nassfahrt schon). Wenn kaputt, dann neu. Meine Aufmerksamkeit richtet sich da eher in Richtung Kettenkauf.... da gibt es qualitative Unterschiede. Und auch hier gilt.... wer billig kauft, kauft zwei Mal (oder ist ständig am ölen).

Moin.

vermutlich wechselst du alle 3 Jahre oder 3.000 km den Kettensatz :D

...eher 2 Jahre und 10.000 km

Zitat:

@Bikerbodo schrieb am 12. November 2018 um 23:31:55 Uhr:

Kette hab ich noch nie gepflegt (ok, bei extremer Nassfahrt schon). Wenn kaputt, dann neu. Meine Aufmerksamkeit richtet sich da eher in Richtung Kettenkauf.... da gibt es qualitative Unterschiede. Und auch hier gilt.... wer billig kauft, kauft zwei Mal (oder ist ständig am ölen).

Inkompetenz erleichtert das Trollen ungemein, wie man hier deutlich erkennt.

Eine Top Empfehlung für die Ignore-Liste.

Eine gewisse Inkompetenz oder sogar Ignoranz kann man mir in Bezug die auf die Antriebseinheit gerne unterstellen. Deshalb gebe ich dazu auch keinen Ratschlag, sondern schreibe wie ich es bisher gehalten habe. Meine letzte hatte Kardan, scheidet als Beispiel also mal aus. Davor hatte ich eine Triumph Tiger. Und die hat bei mir tatsächlich alle zwei Jahre einen neuen Kettensatz erhalten. Und geschmiert wurde die Kette nur nach Regenfahrten. Mein Hintergedanke dazu war, dass ich meine Kette nie bis an die Verschleißgrenze „in die Länge“ pflegen wollte, sondern lieber regelmäßig eine neuwertige montiere.

Ob ich das nun bei der RS genauso mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht (nen Hauptständer hab ich immerhin schon montiert). Ich lese einfach mal leise mit. Vielleicht ändert sich meine Einstellung zur Kette ja doch noch.

Grüße

Die ganze Sache mit der Kette wird meist übergepflegt.

Alle 500km einfach einwenig Kettenfett drauf und bei jeder Regenfahrt und schon reicht das eigentlich.

Klar, ist man viel im Gelände unterwegs sollte eine Reinigung häufiger stattfinden.

Ich reinige meine mit dem Kettenmax und billigen Kettenreinigungsspray, wenn sie schmuddelig aussieht und sprühe sie mit den billigsten kettenfett wieder ein.

Da hält eine Kette locker ihre 50000km.

Zitat:

@Bodie_601 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:37:23 Uhr:

 

Und den Zähler "Trip B" genullt, dann weiß ich, wann ich zuletzt die Kette eingesprüht habe.

Aha.....

Lt. meiner Erfahrung ist es völlig egal, vor wie vielen Kilometern die Kette zuletzt eingesprüht wurde.

Wenn Schmierung benötigt wird (leicht erkennbar an den silbrig glänzenden Rollen), wird geschmiert. Egal ob 100km oder 1000km vergangen sind.

Ich benutze übrigens, ganz oldstyle, ein herkömmliches Kettenspray. Meist das weiße von Caramba.

Kettensätze halten bei mir 30.000km.

Zur Kettenreinigung kann ich den Kettenreiniger von Castrol empfehlen. Schäumt nicht auf wie manch andere unwirksame Kettenreinigungsprodukte und man kann das alte Schmiermittel total easy mit dem Lappen abwischen. Mach ich 2x pro Jahr.

P.S.

Ich wechsel die Kettensätze nicht dann, wenn sie bis zur Verschleißgrenze gelängt sind, sondern wenn sie so ungleich gelängt sind, daß man ohne permanentes Konstantfahrruckeln im Teillastbetrieb nicht mehr durch die Stadt (da fällts am deutlichsten auf) fahren kann.

Zitat:

@Bodie_601 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:39:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Womit und wie oft pflegt ihr die Kette eurer Z900RS?

An meinem vorherigen Bike hatte ich einen Scott Oiler,

aber der saut die Felge ein.

Gruß vom Penegal,

Christoph

kettenspray + kettenreiniger alle 600 km oder nach jeder regenfahrt.

Kettenspray von Louis, zur Reinigung Petroleum

Deine Antwort
Ähnliche Themen