z750s vs R6
Servus leude,
habe eine kawasaki z750s bj. 2005 mit 34 Ps und mein Kumpel hat ne Yamaha R6 Bj.2003.
Jetzt würde mich mal interessieren welche Maschine wen in der Beschleunigung abzieht und welche Maschine auf m Hockenheimring mit gleichen Fahrünsten siegen würde (gedrosselter Zustand).
Danke im voraus
32 Antworten
Ich glaube nicht dass sich das Drehmomentmässig viel nimmt. Die Z wird igendwo um die 4.000 U\min in die 36 PS Grenze laufen und dann dort rumdümpeln. Die R6 dann vielleicht erst bei 5.000 U\min. Jedeglich darunter hat die Z vielleicht nen bisschen mehr Drehmoment. Darüber schaukeln beide un die 36PS Marke herum und haben dann dank Drosselung auch dass selbe Drehmoment. --> Selbe Leistung --> selbe Drehzahl --> ergibt selbes Drehmoment.
Da kannst du noch so viel Hubraum haben mit der 36PS Drossel wird jeder Motor zum alten Klappergaul. ;-)
....ein 250er Zweitakter auch? 😁 😉
Manchmal ist weniger eben mehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
....ein 250er Zweitakter auch? 😁 😉
Manchmal ist weniger eben mehr 🙂
ja aber beim 250er zweitakter is mit sicherheit auch das gewicht geringer....
..was einem dann ja zu denken geben könnte... 😉
Ähnliche Themen
also ich bin selber die z mit 34ps gefahren und musste feststellen das, wenn die windungen eng genug sind, man sehr gut mithalten kann. auch mit nem offenem sportler. werden die bögen jedoch ein kleinwenig größer hat man keine chance mehr.
jetzt fahr ich sie offen und hab nen kumpel mit ner 42ps "starken" supermoto. da ists genauso, wirds eng is er weg. keine chance in den vogesen mit ihm mit zu halten.
wie war das gleich mit der eierlegenden wollmilchsau.............
....eben - weshalb man sich nicht so von feuchten Optikträumen leiten lassen sollte 😉
Muss kastriert werden, hat man halt die Wahl zwischen Anschaustehzeug oder Spassfahrzeug.... quasi.
Die Zette geht da imho ja grad noch so durch... aber über kastrierte SSPs kann ich nunmal nur müde lächeln 🙄 Geht nicht schnell, geht nicht ums Eck, gradaus is auch fad, geht nicht ab,... anschauen kannst es halt 😁
Hätte ich auch schon abgewürgte Kisten fahrn müssen... hätte ich damals garantiert schon die SuMos erfunden 😁
Lustig lustig! ICh hab mir mal so eure Beiträge durchgelesen, und finde ich kann genau einschätzen anhand von euren comments wie lange jeder von euch schon mopped fährt!
Also 1. ICh kenne euer problem sehr gut! (das von dir und deinem kumpel mit der R6)
Was haben wir damals spekuliert, welche maschiene wohl offen besser gehen würde:
meine RS 125, die Cagiva mito von meinem kumpel, oder die NSR von nem anderen kumpel! Aber ich kann dir sagen, dass wenn du das erste mal aud deiner Z gesessen hast, und du sie gefahren hast (auch mit 34 PS) wirst du mit einem grinsen von der maschiene absteigen, dass du ohne ohren rundum lachen würdest!
und 2. Wenn nicht, dann hast du das falsche moped gewählt! Und dann kannst du auch nie zu deiner Maschiene, bzw entscheidung stehen!
ISt doch sowas von egal welche schneller oder besser geht.....!
Hauptsache ist, dass du nach ner runde nürburgring oder ner geilen tour, mit nem Ständer in der Hose wieder vom bike steigst! Das ist das was zählt! Was meinst du wieviele hayabusas mich auf der autobahn überholen! Und wieviele ich davon oben auf der berghütte wieder auslache, weil ihr arsch und ihr gestell sie umbrint! Oder weil sie isch so krass anstrengen mussten die nächste kurve vernünftig zu fahren????????
HALLO. du hast dir nen supergeilen Allrounder gekauft, der tourentauglich ist, der satt leistung hat, nen hammergeilen sound! Und der meiner meinung nach 1000mal besser, männlicher und agressiver aussieht als so ne schwule drehzahlschleuder wie die R6, bei der nach 13000 sowieso nur noch heiße luft kommt ;-) (ANSICHTSSACHE)
Auf jedenfall, geht es doch nicht darum, ob dein freund schneller ist, oder ob er deine maschiene besser findet! (das wird er nie!!!! Wenn er nicht auch ne Zett Fährt, sonst würde er doch net ein anders moped fahren!)
du musst dir immer überlegen, warum du die Zett gekauft hast, und nicht die R6!
DUUUUUUUUUUUU musst mit der maschiene glücklich sein! Und so schwul es auch klingt, eEINS mit ihr werden! Und dich auf sie einfahren!
UND glaub mit, wenn du sie einmal gesehen hast, oder mit dem kumpel vor ein caffee fährst, wirst anhand der reaktionen von den leuten keinen zweifel mehr haben, dass du vielleicht das falsche moped gewählt hast;-) ist nämlich ein ganz schöner blickfang, deine Zett
Nen Ständer in der Hose nach dem Motorrad fahren😕 Mir macht Mo fahren echt Super Viel Spaß, aber nen Ständer hab Ich während dem Mo fahren nicht in der Hose😉 Aber Ich weiß was du meinst😉😁
da habt ihr recht. eigentlich is es echt scheiß egal welche besser läuft und mehr abgeht. sondern hauptsache ist es dass es spaß macht.
jetzt muss ich nur noch bis zum 11. märz warten, dann bin ich 18 und dann gehts los........
freu mich schon übbellllllllzzzzzzzzzzz
Frage an Maik.
Wie viel Zahlt dein Kumpel für die Versicherung der R6?
Lg Resa
Meine Erfahrung ist ne 750er gedrosselt läuft mies, der Motor ist einfach zu zugekleistert... Die R6 ist leichter und hat bessere Aerodynamik, meiner Meinung nach sollte die ein bischen besser gehen... Aber wundert uch nicht wenn ihr aufm Ring von ner 125er mit 30 PS abgezogen werden, oder gar einer alten Kreidler Florett RS mit 50ccm (ist kein Witz), die schafft zwar keine hohe Top Speed hängt aber brutalst am Gas und wiegt nix...
Aber mal ehrlich, Maschinen mit 34PS machen mehr als genug Spaß, allerdings haben diese Geräte nichts mehr mit sportlichkeit zu tun, wenn es "große" bikes sind die zugeschnürrt wurden... 250er bis 500er kaufen da oft besser, auch wenn sie teilweise wenige rleistugn haben, da der Motor einfach voll aufdrehen kann, lieber ne 250er auf 16000 U/min hochjubeln und Spaß haben, als mit ner 1200er bei 4000 U/min Bergauf im Getriebe rumzurühren und von nen Mofa überholt zu werden...
Komisch konnte meinen Beitrag wieder nicht editieren???
Aber nochmal um es evtl. zu veranschaulischen...
Kreidler Florett RS-GS
50cm
6,8 PS bei 8.500 U/min (Sonderserien bis zu 12 PS bei 13.000 U/min)
?? NM bei ?? U/min
Gewicht 72kg
Leistungsgewicht: 10,6 kg / PS (6 kg / PS)
Aprilia RS125
125ccm
23 PS bei 8.200 U/min
?? NM bei ?? U/min
Gewicht 137kg
Leistungsgewicht: 5,96 kg / PS
Ninja 250:
250ccm
33 PS bei 11.000 U/min
22 NM bei 8.200 U/min
Gewicht 154kg
Leistungsgewicht: 4,67 kg / PS
Z750
750ccm
34 PS bei ?
?? NM bei ?
Gewicht 207kg
Leistungsgewicht: 6,01 kg / PS
R6
600ccm
34 PS bei ?
?? NM bei ?
Gewicht 166kg
Leistungsgewicht: 4,88 kg / PS
Und wenn man sich mal das Leistungsgewicht anschaut, sollte wohl klar sein, was das bedeutet... mit ner Z könnte es sogar Probleme geben auf einer Rennstrecke einer aufgemotsten 50er zu entkommen...
Wow wusste gar nicht dass die Z so "schwer" ist!!
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Komisch konnte meinen Beitrag wieder nicht editieren???Aber nochmal um es evtl. zu veranschaulischen...
Kreidler Florett RS-GS
50cm
6,8 PS bei 8.500 U/min (Sonderserien bis zu 12 PS bei 13.000 U/min)
?? NM bei ?? U/min
Gewicht 72kg
Leistungsgewicht: 10,6 kg / PS (6 kg / PS)Aprilia RS125
125ccm
23 PS bei 8.200 U/min
?? NM bei ?? U/min
Gewicht 137kg
Leistungsgewicht: 5,96 kg / PSNinja 250:
250ccm
33 PS bei 11.000 U/min
22 NM bei 8.200 U/min
Gewicht 154kg
Leistungsgewicht: 4,67 kg / PSZ750
750ccm
34 PS bei ?
?? NM bei ?
Gewicht 207kg
Leistungsgewicht: 6,01 kg / PSR6
600ccm
34 PS bei ?
?? NM bei ?
Gewicht 166kg
Leistungsgewicht: 4,88 kg / PSUnd wenn man sich mal das Leistungsgewicht anschaut, sollte wohl klar sein, was das bedeutet... mit ner Z könnte es sogar Probleme geben auf einer Rennstrecke einer aufgemotsten 50er zu entkommen...
Das letzte glaube Ich wohl kaum, den es zählt nicht nur das "reine" Leistungsgewicht, sondern auch die Auslegung des Motors, deren Getriebeabstufung/Übersetztung uvm...
Also mit der 50er hast du wohl ein bischen übertrieben😁 Aber dein Grundsatz ist schon richtig🙂
Es ist aber auch nicht Sinn der Sache das "große" Motoren gedrosselt werden, dafür werden Sie ja nicht gebaut. Es drosselt doch auch Niemand nen Lambo auf 200 PS, und beschwert sich dann über die "zähe" Beschleunigung/Leistungsentfaltung...
interessante Aufstellung.
die RS hat ja jedes Jahr ne andere Leistung.. meine `96 hat noch 29 PS bei 144 KG Sprich 4,96 kg/PS
Ahja... mal so ne ganz blöde Frage:
Wie fährt sich den so ne gedrosselte dann?? Bei ner 1000. Suzi bleiben grad mal 2mm am Gashebel über (gestern mal sound getestet)
gretz