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Z650 Bj79 Anlasserfreilauf?

Kawasaki
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:23

Hallo,

ich hab mir für die restlichen Winterwochen eine Z650 Bj79 zugelegt (steht seit ~12 Jahren) und wollt sie wieder ein bissl auf Vordermann bringen. Nur hab ich ein kleines Problem mit dem Anlasser:

Wenn ich den Startknopf betätige hört man dass sich alles ganz normal dreht, aber nur ganz kurz - so ca. 1 Sekunde. Danach ein klackern. Hab mit einem Kollegen geredet der mir gesagt hat dass bei diesen Modellen der Anlasserfreilauf ganz gerne defekt geht.

So, dacht ich mir ich bestell mir so einen Freilaufrepsatz wie diesen: http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/7062003.JPG

Hab dann mal alles zerlegt und mir die verbauten Teile angesehn - schauten eigentlich ned so schlecht aus... Neuen Freilauf rein, zusammengebaut und selbes Problem wieder :(

Hab auch den Anlasser selbst schon ausgebaut, zerlegt, gereinigt usw... brachte aber auch nix...

Weiß jemand wo hier das Problem liegt?

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Hallo,

ich hab mir für die restlichen Winterwochen eine Z650 Bj79 zugelegt (steht seit ~12 Jahren) und wollt sie wieder ein bissl auf Vordermann bringen. Nur hab ich ein kleines Problem mit dem Anlasser:

Wenn ich den Startknopf betätige hört man dass sich alles ganz normal dreht, aber nur ganz kurz - so ca. 1 Sekunde. Danach ein klackern. Hab mit einem Kollegen geredet der mir gesagt hat dass bei diesen Modellen der Anlasserfreilauf ganz gerne defekt geht.

So, dacht ich mir ich bestell mir so einen Freilaufrepsatz wie diesen: http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/7062003.JPG

Hab dann mal alles zerlegt und mir die verbauten Teile angesehn - schauten eigentlich ned so schlecht aus... Neuen Freilauf rein, zusammengebaut und selbes Problem wieder :(

Hab auch den Anlasser selbst schon ausgebaut, zerlegt, gereinigt usw... brachte aber auch nix...

Weiß jemand wo hier das Problem liegt?

Wie siehts mit der batterie aus? eventuell zu alt? gruß chris

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:51

Nein, ich hab eine neue 55Ah Autobatterie zum starten genommen, das Problem muss irgendwo beim Freilauf und Umgebung sein...

Danke trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von dsmc

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Hallo,

ich hab mir für die restlichen Winterwochen eine Z650 Bj79 zugelegt (steht seit ~12 Jahren) und wollt sie wieder ein bissl auf Vordermann bringen. Nur hab ich ein kleines Problem mit dem Anlasser:

Wenn ich den Startknopf betätige hört man dass sich alles ganz normal dreht, aber nur ganz kurz - so ca. 1 Sekunde. Danach ein klackern. Hab mit einem Kollegen geredet der mir gesagt hat dass bei diesen Modellen der Anlasserfreilauf ganz gerne defekt geht.

So, dacht ich mir ich bestell mir so einen Freilaufrepsatz wie diesen: http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/7062003.JPG

Hab dann mal alles zerlegt und mir die verbauten Teile angesehn - schauten eigentlich ned so schlecht aus... Neuen Freilauf rein, zusammengebaut und selbes Problem wieder :(

Hab auch den Anlasser selbst schon ausgebaut, zerlegt, gereinigt usw... brachte aber auch nix...

Weiß jemand wo hier das Problem liegt?

Wie siehts mit der batterie aus? eventuell zu alt? gruß chris

google mal kawasaki z 650 bj 1979 da gibts ne Interissante seite da kannste die elektrik nachlesen würd dir gerne weiterhelfen bin aber selbst nicht so bewander bei der Elektrik

cu Chris

Zitat:

Original geschrieben von dsmc

Zitat:

Original geschrieben von dsmc

 

Wie siehts mit der batterie aus? eventuell zu alt? gruß chris

hallo gehe mal mit dem überbrückkabel pluss auf den anschluss zum anlasser und masse an motor, schauhe ob er dann den motor normal durchdreht.(auch mal das massekabel von der batterie zum motor hin prüfen) wenn nicht liegts am freilauf .manchmal hilfts wenn du die federn leicht streckst,und must schauhen ob die kegeln ohne wiederstand sich bewegen.mfg harry

am 20. Februar 2012 um 18:15

die verbauten Teile angesehn - schauten eigentlich ned so schlecht aus...

Bleibt jetzt die Frage was ned so schlecht heißt. Oft ist die Welle auf der die Rollen sich verklemmen unrund, riefig und verschlissen. Dann nützt das auswechseln der Rollen und Federn nicht viel.

Zündung und Vergaser vernünftig einstellen und dann eben mit Kickstarter starten.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von harrymoto

hallo gehe mal mit dem überbrückkabel pluss auf den anschluss zum anlasser und masse an motor, schauhe ob er dann den motor normal durchdreht.

Hab ich direkt gemacht! Sprich minus an Motormasse und plus direkt ans Starterkabel beim Relais.

 

Zitat:

Original geschrieben von zettinator

... Oft ist die Welle auf der die Rollen sich verklemmen unrund, riefig und verschlissen. Dann nützt das auswechseln der Rollen und Federn nicht viel.

Zündung und Vergaser vernünftig einstellen und dann eben mit Kickstarter starten.

Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich mir die Welle nicht angesehn habe, da ich mir dachte es wird scho passen mit dem Rep-Satz -> für was hams den gemacht... :/

Gibts die Welle eigentlich noch zu kaufen?

am 20. Februar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Zitat:

Original geschrieben von harrymoto

hallo gehe mal mit dem überbrückkabel pluss auf den anschluss zum anlasser und masse an motor, schauhe ob er dann den motor normal durchdreht.

Hab ich direkt gemacht! Sprich minus an Motormasse und plus direkt ans Starterkabel beim Relais.

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Zitat:

Original geschrieben von zettinator

... Oft ist die Welle auf der die Rollen sich verklemmen unrund, riefig und verschlissen. Dann nützt das auswechseln der Rollen und Federn nicht viel.

Zündung und Vergaser vernünftig einstellen und dann eben mit Kickstarter starten.

Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich mir die Welle nicht angesehn habe, da ich mir dachte es wird scho passen mit dem Rep-Satz -> für was hams den gemacht... :/

Gibts die Welle eigentlich noch zu kaufen?

Denke mal schon. Einfach mal beim freundlichen Nachhören.

Das Bauteil ist ein Zahnrad mit einem Wellenstumpf. Nennt sich Zahnrad Anlasserfreilaufkupplung.

Keine Ahnung Was das Bauteil kostet. Kannst du ja mal hier reinschreiben wenn du einen Preis hast.

Vielleicht ist die Welle ja noch zu retten?

hier ist eine Reparatur beschreiben.

 

PS gerade gefunden. Als Anhaltspunkt 89€

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von zettinator

Vielleicht ist die Welle ja noch zu retten?

hier ist eine Reparatur beschreiben.

Besten Dank!!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:35

Sooooo...

Hab die ganze Sache nochmal zerlegt und gleich mal auf die Lauffläche vom Starterzahnrad geschaut und gefühlt... Man sieht ganz feine senkrechte Linien die auch zu spüren sind. Hab das gute Teil gleich mal auf ne Drehbank gepackt und abgezogen bis nichts mehr spürbar war - eingebaut - Starter betätigt -> PfupPfupPfupKlackKlackKlack... :mad:

War zwar schon ein bissl besser, da er länger drehte aber kann man so ned lassen.

Hab den Freilauf dann nochmal zerlegt und diese Ruckdämpfergummis ausgebaut. Hatten alle so Quetschkanten und waren furchtbar hart. Dacht mir so: Verlieren kannst ja nix, versuchts mal was... Hab dann die harte "Haut" und die herausgequollenen Quetschungen mit einem scharfen Tapetenmesser abgeschnitten. Drunter war der Gummi zu meiner Verwunderung noch sehr weich. Hab das ganze wieder eingebaut - Starter betätigt -> PfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfupPfup :D

Werd jetz mal schauen wie lange das ganze so hält... Kawasaki will für einen Gummidämpfer € 9,50 - 8 Stück bräuchte ich, das wären knappe € 80,- für ein paar Gramm Gummi?

mfG

am 23. Februar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

... Kawasaki will für einen Gummidämpfer € 9,50 -

:eek:

Echt jetzt 9,50 je Stück? Unglaublich.

Alternativ könnte man sich aus dünnem Hartgummi ein paar Scheiben schnitzen und die alten Gummis damit unterlegen. So lassen sich z.B. auch die Ruckdämpfer am Hinterrad wiederbeleben. Dabei muss natürlich gewährleistet das die Gummiunterleger nicht herrausrutschen können.

 

am 13. August 2013 um 11:19

Hi,

Hab bei meiner Z650 Bj77 das gleiche Problem. Was muss ich alles zerlegen, damit ich zum Freilauf komme? Die von "zettinator" verlinke Anleitung ist für eine Z750 (Zweizylinder) und die schaut ja ganz anders aus. Erste Frage: Muss ich da von links oder von rechts ran? Und wie weit muss ich das Teil zerlegen, bis ich zum Freilauf komme? Muss ich da vermutlich auch das Öl ablassen, oder?

mfg, Patrick

Dann schau mal hier, hat mir seinerzeit auch sehr geholfen. Was du bezgl. des Kickstarters beachten musst, steht hier halt auch nicht - die 750er hatten keinen.;)

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Dann schau mal hier, hat mir seinerzeit auch sehr geholfen. Was du bezgl. des Kickstarters beachten musst, steht hier halt auch nicht - die 750er hatten keinen.;)

Jup, soweit ich mich noch erinnern kann kommt das ziemlich genau hin!

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