Z4 vs. R32

BMW Z4 E85

Hallo Z4-Gemeinde...

Mich würde es mal brennend interessieren ob ein Z4 3,0i (231 PS ohne SMG) eine Chance gegen den VW Golf 5 R32 (glaube der hat 3,2l 250 PS) auf der 1/4 Meile hat....

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn's Dir hilft....

Golf V R32
0-100 km/h 6,9s
0-180 km/h 22,2s

Z4 3.0
0-100 km/h 6,6s
0-180 km/h 20,9s

Und jetzt darfst Du raten wer auf der 1/4 Meile wohl schneller sein wird.
Beim Golf hab ich die Werte aus dem Sportauto Test genommen, beim Zett die schlechtesten von http://www.einszweidrei.de/.

Björn,

der nicht versteht wieso ein Vergleich zwischen Zett und Golf jemanden interessiert.

39 weitere Antworten
39 Antworten

fast 1 sec. das ist nicht wenig.. so grob gerechnet würde ein r32 mit 300ps+ evtl. mithalten können

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

fast 1 sec. das ist nicht wenig.. so grob gerechnet würde ein r32 mit 300ps+ evtl. mithalten können

Naja, alles relativ.

5,9Sek ist die Werksangabe und mir ist kein Test bekannt, in dem ein Z4 mit 231PS diesen exakt erreicht hätte. Es gab auch schon z4 3.0, welche mit 6.6Sek gemessen wurden und es gab auch schon R32, die mit 6,1Sek gemessen wurden.

Hängt also auch immer von der Serienstreuung der jeweiligen Fahrzeuge ab.

Unterm Strich dürfte der Unterschied (mit vielleicht leichten Vorteilen für den Z4) nicht allzu groß sein.

Aber ist das wirklich so wichig? Versuch mal beim R32 das Dach aufzumachen und der nevig plärrige Motorklang des R32 würde mir nach spätestens 5km auch auf die Nerven gehen.

Es geht nicht um Leistung oder Sekunden - es geht um Stil und Fahrvergnügen. Wer sich im Golf wohl fühlt, macht sich eben nichts aus Autos. Vernünftig.

Bert1967
Z3
Es geht nicht um Leistung oder Sekunden - es geht um Stil und Fahrvergnügen. Wer sich im Golf wohl fühlt, macht sich eben nichts aus Autos. Vernünftig.

Schwachsinn!! Aber jedem das seine, mir gefällt der R32 so wie er ist, überzeugt mich jeden Tag aufs neue und wenn ich mal mit dem Zetti von meinem besten unterwegs bin, auch ein 3.0 Liter,macht es Spass damit zu fahren, habe aber nie das Gefühl das ich Plötzlich mit jeder Menge Stil und Fahrvergnügen unterwegs bin. Er macht nicht mehr und auch nicht weniger Spass als mein R32. Das einzige was ich vermisse ist der abnormal Geile Klang, denn den wird der Zetti nie erreichen, aber auch das ist wieder Geschmackssache. Ansonsten aber ein schickes Auto euer Zetti und schnell ist er auch, wegfahren tut er mir aber nicht! :-)

Aber ist das wirklich so wichig? Versuch mal beim R32 das Dach aufzumachen und der nevig plärrige Motorklang des R32 würde mir nach spätestens 5km auch auf die Nerven gehen.

Schiebedach :-)

Greetz

Ähnliche Themen

Moin Tomato...Recht hast du....ich erwähnte ja auch schon...viel zu laute Zigarrenkiste....aber wer mit dem Golf tanzt...muss sich wohl damit zufrieden geben...Niveau ist keine Sonnencreme und Stil auch nicht das Ende vom Besen...

Gruß hartbreaker

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Naja, alles relativ.
5,9Sek ist die Werksangabe und mir ist kein Test bekannt, in dem ein Z4 mit 231PS diesen exakt erreicht hätte. Es gab auch schon z4 3.0, welche mit 6.6Sek gemessen wurden und es gab auch schon R32, die mit 6,1Sek gemessen wurden.
Hängt also auch immer von der Serienstreuung der jeweiligen Fahrzeuge ab.
Unterm Strich dürfte der Unterschied (mit vielleicht leichten Vorteilen für den Z4) nicht allzu groß sein.

Immer wieder schön zu lesen wie offensichtlich es ist das keiner hier den R32 jemals gefahren ist, oder wenn überhaupt nicht länger als 2-3 Stündchen. Wird einfach mal das nachgeplappert was man irgendwo in irgendeinem Forum, hier oder woanders mal gelesen hat.....Herrlich :-) Auch schön zu lesen das all die beschriebenen Sachen über den R32 mal überhaupt nicht zu treffen...aber ich weiß, jetzt kommen wieder die Weisheiten von wegen es ist nur ein Golf, wer den fahren will ist selber schuld und man.....gähn...
Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Achilles1084

Immer wieder schön zu lesen wie offensichtlich es ist das keiner hier den R32 jemals gefahren ist, oder wenn überhaupt nicht länger als 2-3 Stündchen. Wird einfach mal das nachgeplappert was man irgendwo in irgendeinem Forum, hier oder woanders mal gelesen hat.....Herrlich :-) Auch schön zu lesen das all die beschriebenen Sachen über den R32 mal überhaupt nicht zu treffen...aber ich weiß, jetzt kommen wieder die Weisheiten von wegen es ist nur ein Golf, wer den fahren will ist selber schuld und man.....gähn...
Greetz

Achilles, da gebe ich dir mal recht.

Damit du siehst nicht alle Z4 fahrer sind gleich.

Wobei du sicher auch weisst wie man im VW forum ueber andere marken spricht. Das ist halt ein bischen so wie bei fussballvereinen. Mit vernuenftigen gruenden muss ein echter fan sich nicht rumschlagen. Andererseits macht das ja auch nichts, wenn man nicht zu sehr uebertreibt.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Achilles1084

Greetz
Achilles, da gebe ich dir mal recht.
Damit du siehst nicht alle Z4 fahrer sind gleich.
Wobei du sicher auch weisst wie man im VW forum ueber andere marken spricht. Das ist halt ein bischen so wie bei fussballvereinen. Mit vernuenftigen gruenden muss ein echter fan sich nicht rumschlagen. Andererseits macht das ja auch nichts, wenn man nicht zu sehr uebertreibt.

willy

Hi Willy,

habe ja auch nie behauptet das alle Z4 Fahrer gleich sind, das ist mit Sicherheit nicht der Fall, aber so wie hier gegen den R32 gehetzt wird ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wenn jemand sagt viel zu laute Zigarrenkiste oder es ist ein Golf. kein Stil, kein Niveau, dann bin ich mir sicher das er den R32 noch nie wirklich gefahren ist. Klar läuft das in anderen Foren genau so, aber ich habe mich noch nie negativ gegen den Z4 geäußert, sondern gesagt das er ein gutes und schnelles Auto ist, aber sicher genau so wenig Überauto wie der R32! Und das ganze Geschwätz mit Stil und so weiter...Leute es ist ein Z4! Ein Auto wie jedes andere auch...und ja, ich habe den Z4 als 3.0 Liter schon öfter gefahren und auch gesagt..geil und schnell, bietet mir aber nicht mehr als meiner! Aber du hast recht Willy, vermutlich gehört das Gehetze doch irgendwie dazu :-)

Greetz

Sag halt nicht "gehetze", sondern sage "frotzeln", dann ist das schon nicht mehr so schlimm. 😉

Oft ist auch ein koernchen wahrheit dabei. Ich denke schon das der Z4 selterner zu sehen ist auf den strassen und daher ist er auch ein bischen was besonderes. Auch generell ein offener 2 sitzer, ist was ganz anderes als ein 4 tuerer mit praktischer heckklappe. Mal ganz egal wieviel PS jetzt so ein auto hat. Ein mazda MX5 wird bestimmt von vielen golfs gespatzt, trotzdem ist der mazda was besonderes. (offenener zweisitzer, halt "roadster"😉

Darueber kann sich der Z4 besitzer erfreuen, das ist auch richtig so, man muss deswegen aber nicht haessliche sachen sagen. Das finde ich auch, grade deswegen weil ich autos schon gewechselt habe, dann will man ja nicht gleich auch den freundeskreis wechseln muessen. 😁

Man kann alles uebrtreiben - klar...

willy

Recht hast du :-)
greetz

Deine Antwort