ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 G29 - 30i - leicht / günstig tunen auf ca. 300 PS?

Z4 G29 - 30i - leicht / günstig tunen auf ca. 300 PS?

BMW Z4 G29
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:00

Hallo!

Ich überlege einen Neukauf des 30i als Nachfolger meines 1er F20 mit 218ps.

Der 30i ist Preislich schon stark an meiner preislichen Schmerzgrenze (neu, ca. 15% Rabatt schon mit reingerechnet ca 44.000 €).

Für 82 PS Mehrleistung nun noch mal 10.000 € mehr auszugeben finde ich viel zu heftig, nicht machbar.

-

Daher die Frage, ob es möglich ist den Z4 auf anderen Wegen für 1-2.000 € zu tunen um spürbar mehr Leistung zu bekommen, 300 PS ca.

Bei manchen Modellen ist es ja recht einfach möglich da die verbauten Karosserie-Komponenten diese höhere Belastung gut wegstecken. Wie siehts beim Z4 aus?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mm5678 schrieb am 12. Mai 2020 um 10:19:23 Uhr:

 

ich weiß nicht genau in wie fern mir die Leistung ausreicht...

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so schreiben muss, aber ich finde, da passt so einiges von dem, was Du schreibst, nicht zusammen.

Fangen wir mal oben an:

1. Ob Dir die Leistung passt, könntest Du mit einer Probefahrt klären, zumindest für den Stand jetzt. Ob und wie lange Du damit zufrieden sein wirst, kann Dir kein Mensch sagen. Aber eines ist sicher, wenn sie Dir von Anfang an nicht reicht, wirst Du damit kaum glücklich werden. Daraufhin mit Tuning nachhelfen zu wollen, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Ich hab´s vorher schon erwähnt, Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind dann normalerweise futsch.

2. Du sagst, Du schwankst zwischen Z4 und dem Honda Civic Type-R (mit Frontantrieb), schließt im gleichen Beitrag aber den neuen 1´er wegen Frontantrieb aus. Da sehe ich einen Widerspruch.

Abgesehen davon ist der Civic sicherlich rein fahrdynamisch ein Kracher, leider tut er das mit seiner martialischen Optik auch mehr als Kund.

3. Dann sagst Du, dass Du den Z4 vermutlich nie offen fahren wirst. An dieser Stelle wird es aus meiner Sicht absurd. Warum sich ein Cabrio kaufen, welches schwerer und teurer als ein vergleichbares Coupé ist, wenn man die Vorzüge dessen überhaupt nicht nutzen will?

Und bevor die Frage kommt, mit dem vergleichbaren Coupé meine ich den neuen Toyota Supra, der sich die technische Basis mit dem Z4 teilt, bei geringerem Gewicht, geringerem Preis und besserer Dynamik (aber dafür eben mit festem Dach).

4. Dein jetziger 1´er ist mit 160.000 km doch noch lange nicht am Enden seines Weges angelangt und Defekte sind dazu da, dass man ihnen auf den Grund geht. Erst wenn Du genau weißt, was defekt ist, kann man auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, ob sich die Reparatur noch lohnt oder nicht. Alles andere wäre Unsinn, auch in Hinsicht auf den Verkauf des Fahrzeugs.

5. Probefahrten sind immer notwendig, wenn man sich bei der Suche nach einem neuen Auto nicht sicher ist, ganz gleich was wir alle schreiben. Dir muss es gefallen, nicht uns.

6. Das was Rick_008 schreibt, kommt der Sache schon recht nahe. In einem offenen Auto fühlt sich alles viel intensiver an, man bekommt viel mehr von der Umwelt mit und mehr mitten drin als im sicheren fast hermetisch geschlossenen Kokon des Autos.

Ich sehe allerdings nicht nur das ruhige Cruisen als Genuss, sondern auch eine dynamische Fahrweise macht mir in einem offenen Auto mehr Spaß. Wobei ich dafür andere sehr viel leichtere Fahrzeuge bevorzuge, aber das nur am Rande.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

AC Schnitzer bietet eine Leistungssteigerung nur für den M40i an, dann kosten 60 Mehr-PS aber auch schon 4 TEUR. Wenn es nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss, kann man sich mal junge Gebrauchte anschauen, gerade die M40i sind ja meistens ziemlich gut ausgestattet.

Beim alten Vierzylinder N20 waren 300 PS mit Software möglich, ist das beim B48 nicht so?

Ich würde zu Schmickler Performance gehen die machen einen sehr guten Job mit gutem Preis Leistungsverhältniss. Bei Schnitzer bekommt man für sehr viel Geld nur eine Box und keine Abstimmung

Zitat:

@mm5678 schrieb am 11. Mai 2020 um 12:00:21 Uhr:

Für 82 PS Mehrleistung nun noch mal 10.000 € mehr auszugeben finde ich viel zu heftig, nicht machbar.

-

Daher die Frage, ob es möglich ist den Z4 auf anderen Wegen für 1-2.000 € zu tunen um spürbar mehr Leistung zu bekommen, 300 PS ca.

Meiner Meinung nach wäre es ein Fehlkauf, wenn man ein Auto neu kauft und schon von Anfang an weiß, dass einem die Leistung nicht ausreichen wird. Dieses Manko dann mit günstigem Chiptuning ausgleichen zu wollen und damit Gewährleistung, Garantie (sofern überhaupt vorhanden) oder Kulanz zu riskieren, macht die Sache nicht besser. Zumal es ab Werk ja eine passende Lösung gäbe, den 40i. Auch wenn diese natürlich teuer ist.

Andererseits schreibst Du nur von 82 PS Mehrleistung, unterschlägst aber, dass es sich beim Z4 um eine ganz andere Kategorie von Fahrzeug handelt.

Hast Du den Z4 denn schon mal gefahren und ihn auf Dich wirken lassen? In offenen Autos kann sich das nämlich ganz anders anfühlen, als z.B. in einer geschlossenen Limousine.

Wenn es Dir tatsächlich nur um die PS geht, wäre es nicht vielleicht auch sinnvoller den vorhandenen F20 in seiner Leistung steigern zu lassen?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:19

Danke erstmal für eure Tipps. Gebrauchten M40i könnte ich mir in der Tat noch mal anschauen, danke! Und auch der Tipp mit Schmickler Performance habe ich mir notiert.

-

@tomato

ich weiß nicht genau in wie fern mir die Leistung ausreicht, ich hätte gerne ein bisschen mehr Leistung als ich gerade habe, bei der Beschleunigung zw. liegt der Z4 30i deutlich vor meinem 125i. Ich hoffe auch dass das Fahrverhalten etwas besser ist beim 30i (mit M-Fahrwerk, also diese Option für 1200 Euro) im Vergleich zu meinem 125i ohne M-Fahrwerk. Habe auch keinen Vergleich, bin nie etwas besseres gefahren. Also ehrlich gesagt schwanke ich immer noch zwischen Z4 und Honda Civic Type R. Der Z4 sieht bisschen edler aus, würde ihn eher nur wegen der eleganten Optik kaufen, offen werde ich so gut wie nie fahren. Und evtl. Z4 weil er Heckantrieb hat. Was meinst du mit dass sich ein offenes Fahrzeug anders anfühlt? Besser oder schlechter? Liegt er wegen weniger Gewicht im oberen Teil wegen fehlendem Hart-Dach sogar besser auf der Straße? Mein alter F20 hat schon 160.000 km runter und der Turbo setzt manchmal aus, ich glaube lange wird der nicht mehr halten, da lohnt wohl kein Tuning mehr. Und den neuen 1er finde ich nicht so toll vom Design und auch Front-Antrieb, da würde ich dann mit dem Civic Type R mehr Leistung und Extras fürs Geld bekommen. Ich denke ich fahre einfach mal beide Probe...

Ich denke was Kanutreter meint: Im offenen Cabrio fühlt sich die Geschwindigkeit anders an, Geräusche sind Lauter und bei hohen Geschwindigkeiten pfeift Dir der Wind um die Ohren. Ich habe einen 340i als F34 und hatte eine M40i über das Wochenende zu Probe. Die meiste Zeit hat man es eigentlich es nur gemütlich angehen lassen. Darum habe ich mir den Z4 als 20i bestellt mit mehr Extras, langt für das Cabrio, und wenn ich schneller fahren will habe ich ja noch den 340i. Zum schneller Fahren würde ich Dir eher den G20 oder den 4er empfehlen. Wobei bei Deinem Neupreis von 44.000€, wäre der Z4 schon richtig nackt, oder? Ich habe meine 20i mit M-Paket, nur da sieht er richtig gut aus, schon 58.000 UVP minus Rabatt. Ein Gebrauchter mit mehr Ausstattung wäre sicherlich eine Alternative für Dich, dann gehe aber auch gleich auf ein 35i. Allerdings stört mich das Blechdach beim Vorgänger und die Armaturen...

Gruß

gelöscht

Zitat:

@mm5678 schrieb am 12. Mai 2020 um 10:19:23 Uhr:

 

ich weiß nicht genau in wie fern mir die Leistung ausreicht...

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so schreiben muss, aber ich finde, da passt so einiges von dem, was Du schreibst, nicht zusammen.

Fangen wir mal oben an:

1. Ob Dir die Leistung passt, könntest Du mit einer Probefahrt klären, zumindest für den Stand jetzt. Ob und wie lange Du damit zufrieden sein wirst, kann Dir kein Mensch sagen. Aber eines ist sicher, wenn sie Dir von Anfang an nicht reicht, wirst Du damit kaum glücklich werden. Daraufhin mit Tuning nachhelfen zu wollen, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Ich hab´s vorher schon erwähnt, Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind dann normalerweise futsch.

2. Du sagst, Du schwankst zwischen Z4 und dem Honda Civic Type-R (mit Frontantrieb), schließt im gleichen Beitrag aber den neuen 1´er wegen Frontantrieb aus. Da sehe ich einen Widerspruch.

Abgesehen davon ist der Civic sicherlich rein fahrdynamisch ein Kracher, leider tut er das mit seiner martialischen Optik auch mehr als Kund.

3. Dann sagst Du, dass Du den Z4 vermutlich nie offen fahren wirst. An dieser Stelle wird es aus meiner Sicht absurd. Warum sich ein Cabrio kaufen, welches schwerer und teurer als ein vergleichbares Coupé ist, wenn man die Vorzüge dessen überhaupt nicht nutzen will?

Und bevor die Frage kommt, mit dem vergleichbaren Coupé meine ich den neuen Toyota Supra, der sich die technische Basis mit dem Z4 teilt, bei geringerem Gewicht, geringerem Preis und besserer Dynamik (aber dafür eben mit festem Dach).

4. Dein jetziger 1´er ist mit 160.000 km doch noch lange nicht am Enden seines Weges angelangt und Defekte sind dazu da, dass man ihnen auf den Grund geht. Erst wenn Du genau weißt, was defekt ist, kann man auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, ob sich die Reparatur noch lohnt oder nicht. Alles andere wäre Unsinn, auch in Hinsicht auf den Verkauf des Fahrzeugs.

5. Probefahrten sind immer notwendig, wenn man sich bei der Suche nach einem neuen Auto nicht sicher ist, ganz gleich was wir alle schreiben. Dir muss es gefallen, nicht uns.

6. Das was Rick_008 schreibt, kommt der Sache schon recht nahe. In einem offenen Auto fühlt sich alles viel intensiver an, man bekommt viel mehr von der Umwelt mit und mehr mitten drin als im sicheren fast hermetisch geschlossenen Kokon des Autos.

Ich sehe allerdings nicht nur das ruhige Cruisen als Genuss, sondern auch eine dynamische Fahrweise macht mir in einem offenen Auto mehr Spaß. Wobei ich dafür andere sehr viel leichtere Fahrzeuge bevorzuge, aber das nur am Rande.

Moin,

vllt. etwas spät aber hoffentlich hilft dir das noch weiter:

Möglich ist es definitiv für 1-2.000€ die Leistung auf über 300PS zu pushen. Der Motor ist dafür auch ohne Probleme ausgelegt, selbst bei Vollgasfahrten. Habe den 30i seit Mitte/Ende März und seit Anfang April auch eine Stage 1 drin. Aktuell rund 5.000km, 4.000km davon mit Stage 1. Die 4.000km setzen sich aus circa 70% Autobahn, wovon 80% Vollgas waren, sowie die restlichen 30% Stadtverkehr. Bis jetzt sind noch keine Fehler, die auf die Motoranpassung zurückzuführen sind, bekannt. Tuner wie beispielsweise McChip-dkr oder infinitas kann ich wärmstens empfehlen. Leistungstechnisch bietet, laut Website zumindest, Infinitas aktuell mehr als McChip an. Das sind aber meistens nur Mindestwerte. Meiner macht aktuell mit Aral Ultimate so um die 300-307 PS und 480-490NM. Habe die Softwareanpassung allerdings nicht bei den oben genannten Unternehmen gemacht.

Lg

Wenn Du den Z4 30i tunen willst, kannst Du genauso gut den 20i nehmen. Kennfeldoptimiert kommt bei beiden in etwa das gleiche raus :)

Und das Coupe (Supra) gibts jetzt auch mit dem B48 Motor.

Zitat:

@Till69 schrieb am 24. Mai 2020 um 01:36:18 Uhr:

Wenn Du den Z4 30i tunen willst, kannst Du genauso gut den 20i nehmen. Kennfeldoptimiert kommt bei beiden in etwa das gleiche raus :)

Dann könnte man auch das Schaltgetriebe nehmen, 300 PS und HS... gibts beim Z4 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Z4 G29 - 30i - leicht / günstig tunen auf ca. 300 PS?