ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E86 Kaufberatung

Z4 E86 Kaufberatung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 18. März 2019 um 22:34

Hallöchen Zetti Fans,

als Sommerauto suche einen gepflegten Z4 mit geringer Kilometerleistung (100-130k), Bj 2007+

mit folgenden K.O Kriterien:

- Schalter

- Sportfahrwerk (M-Fahrwerk oder Aftermarket)

- Tempomat

- M-Sitze

- Xenon (alle Zettis soll doch haben oder?)

- ohne Rost oder große Dellen/Kratzen

- Scheckheft

- Preis ca. €15.000 und < €17.000 wenn der Tip-Top ist.

M-Paket von Innen und Außen wäre doch schön, aber kein Muß. 19" Felgen sind mir Nachteil, will tatsächlich 18" non RFT, 19" Felgen finde ich persönlich sehr hart aber man kann den Tauschen.

Meine Lieblingsfarben sind blau (alle Varianten), carbon schwarz, stratus grau und Silber grau aber die Farbe ist mir egal außer komische Farben, wenn der Zustand top ist!

Ist der zetti stark genug gegen Rost? Soll ich bis April für Saisonkennzeichen Autos warten?

Wie wäre die Preissklasse für Non-M-Paket- und M-Paket-Autos sein? Auf mobile.de findet man Preise von 15-20k, verwirrt mich.

Anbei die Links von den Autos ich mag mit den Preisen aufsteigend:

https://suchen.mobile.de/.../273909096.html

https://suchen.mobile.de/.../274525798.html

Leider hat kein Sportsitze, aber sollte Top sein

https://suchen.mobile.de/.../275358386.html

https://suchen.mobile.de/.../274700583.html

https://suchen.mobile.de/.../273242779.html

 

Was denkt ihr und was empfehlt ihr?

Danke im Voraus und Liebe Grüße aus Würzburg!

Mo_Petrolhead

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Aus eigener Erfahrung mit einem 82 tkm/2007er 3.0SI Coupe, Nov 2017 gekauft:

Fahrwerk kann und wird kommen. Hatte "original M" mit Scheckheft, brauchte aber zügig einmal Eibach/Koni Gelb mit neuen Achsteilen, Domlagern und das geht samt Arbeit doch gut ins Geld. Lieber 20.000 km mehr auf der Uhr und gemacht als "Scheckheft" und "steht an". Bei mir waren übrigens trotz der geringen Laufleistung und frischem TÜV drei von vier Dämpfern reichlich tot.

Was man versuchen kann herauszufinden, wenn mit voll eingeschlagenem Lenkrad und aktivem ESP losgedübelt wird. Rappelt der ständig im ESP und schwimmt irgendwie sind die Dämpfer an der Hinterachse am Ende, ein kurzer "zackiger" Eingriff und ziemlich guter Grip wäre der Erwartungswert. Bei Nässe und kaputten Dämpfern reicht bereits eine Autobahnauffahrt nebst Vollgas bei 3500 RPM am Kurvenausgang um das ESP eingreifen zu lassen. Mit intakten Dämpfern passiert da auf einmal nichts.

Sportfahrwerk/M wäre mir daher egal wenns sowieso ansteht. M Sitze sind tatsächlich ein gutes KO Kriterium, auch wenn ich die Normalositze mit "Upgrade durch Sattler" als legitime Option sehe. Siehe den Verkäufer "ledersitze4all" aus der Bucht. Gerade die mit "traumroten" Normalo-Ledersitzen gehen nicht wirklich gut weg - für 1000€ kannst du "Leder mit Farbe fast nach Wahl" aufziehen lassen und bekommst obendrein noch etwas mehr Seitenhalt. Sind keine M-Sitze, aber funktional dicht dran.

Übrigens ists bei mir (obwohl ich Schalter gesucht habe) durch das gute Gesamtpaket ein Automat geworden. Die ZF6HP ist mit dem xHP Steuergeräte-Upgrade richtig brauchbar. Im Serientrimm leider zu matschig, mit dem Upgrade beinahe Gefühl wie mit DKG.

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:58

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. März 2019 um 12:19:32 Uhr:

Aus eigener Erfahrung mit einem 82 tkm/2007er 3.0SI Coupe, Nov 2017 gekauft:

Fahrwerk kann und wird kommen. Hatte "original M" mit Scheckheft, brauchte aber zügig einmal Eibach/Koni Gelb mit neuen Achsteilen, Domlagern und das geht samt Arbeit doch gut ins Geld. Lieber 20.000 km mehr auf der Uhr und gemacht als "Scheckheft" und "steht an". Bei mir waren übrigens trotz der geringen Laufleistung und frischem TÜV drei von vier Dämpfern reichlich tot.

Was man versuchen kann herauszufinden, wenn mit voll eingeschlagenem Lenkrad und aktivem ESP losgedübelt wird. Rappelt der ständig im ESP und schwimmt irgendwie sind die Dämpfer an der Hinterachse am Ende, ein kurzer "zackiger" Eingriff und ziemlich guter Grip wäre der Erwartungswert. Bei Nässe und kaputten Dämpfern reicht bereits eine Autobahnauffahrt nebst Vollgas bei 3500 RPM am Kurvenausgang um das ESP eingreifen zu lassen. Mit intakten Dämpfern passiert da auf einmal nichts.

Sportfahrwerk/M wäre mir daher egal wenns sowieso ansteht. M Sitze sind tatsächlich ein gutes KO Kriterium, auch wenn ich die Normalositze mit "Upgrade durch Sattler" als legitime Option sehe. Siehe den Verkäufer "ledersitze4all" aus der Bucht. Gerade die mit "traumroten" Normalo-Ledersitzen gehen nicht wirklich gut weg - für 1000€ kannst du "Leder mit Farbe fast nach Wahl" aufziehen lassen und bekommst obendrein noch etwas mehr Seitenhalt. Sind keine M-Sitze, aber funktional dicht dran.

Übrigens ists bei mir (obwohl ich Schalter gesucht habe) durch das gute Gesamtpaket ein Automat geworden. Die ZF6HP ist mit dem xHP Steuergeräte-Upgrade richtig brauchbar. Im Serientrimm leider zu matschig, mit dem Upgrade beinahe Gefühl wie mit DKG.

meinst du dass der Fahrwerk bei Zettis riesiges Thema ist, oder warst du nur unglücklich?

Laut einigen ein Riesen Thema...

Hm, mit dem alten Fahrwerk mit aktivem ESP um Kurven "tickern" und nun mit Koni/Eibach deutlich schneller ohne Eingriffe ... dazu drei faktisch widerstandslose Dämpfer. Nein, das ist keine Einbildung. Für die Fahrt "mit Blondie zum Eiscafe" hätte das alte Fahrwerk noch gereicht, aber mehr nicht.

Koni-Gelb und die Eibach sind von der Härte her etwa auf dem M-Fahrwerksniveau, ich merke beim Restkomfort keinen substanziellen Unterschied. Nur im Grip. Und da ich den Z als Alltagswagen nutze und Vergleichswerte mit meinem Audi zuvor hatte ... das Fahrwerk war tot. Kann nicht angehen, dass ein 1.7t A4 mit tatsächlich intaktem Fahrwerk schneller ums Eck ging als ein Z4 mit "laut TÜV intaktem".

Meine Normkurve geht nun (wieder) mit 80 statt 55-60 wie zuvor. Bei der selben Linie ist das bei der Seitenführung (Fliehkraft) etwa Faktor 1.77 bis 2.1 Unterschied. Der hatte mit dem alten Fahrwerk trocken etwa den Grip wie nun im Nassen. Selber Reifen.

 

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:09

Zitat:

Nein, das ist keine Einbildung. Für die Fahrt "mit Blondie zum Eiscafe" hätte das alte Fahrwerk noch gereicht, aber mehr nicht.

Nice one :D:D

Themenstarteram 20. März 2019 um 11:16

im Mobile.de steht dieser auch, hat alles was ich will außer die Laufleistung (150k), und leider auch entfernt :(

Ist 3 Besitzer schon zu viel? Was denkt ihr?

https://suchen.mobile.de/.../275849071.html

Achsteile sind gemacht (gut, aber kostet auch nicht so viel), Dämpfer und Federn sind IMHO fällig. Und 17k5 ist ein stolzer Preis, ich sehe den eher bei 15. Wobei "Angebote" mit deutlich über 200.000 km und 13K auch eher lustig sind. IMHO musste beim Z4 Coupe warten können oder eben bezahlen, was einem Träumer grad so eingefallen ist.

Meiner sieht fast genau so aus, das gleiche dunkelblau. Nur eben xHP-modifizierte Automatik und mein Panel innen ist "Wurzelholz" mit dem großen Navi. Das Wurzelholz wird bei Gelegenheit foliert, sieht IMHO gruselig opamäßig aus. Mit dem Navi gebe ich ihm recht - das Serienradio reicht. Jedes moderne Android ist besser als das verbaute System und dass der Klappschirm bei mir mit jedem Wechsel des Radiosenders wieder aufgeht nervt mich sogar etwas. Aux IN ist schnell gemacht, da braucht keiner mehr nen Wechsler.

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:03

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. März 2019 um 15:05:52 Uhr:

Achsteile sind gemacht (gut, aber kostet auch nicht so viel), Dämpfer und Federn sind IMHO fällig. Und 17k5 ist ein stolzer Preis, ich sehe den eher bei 15. Wobei "Angebote" mit deutlich über 200.000 km und 13K auch eher lustig sind. IMHO musste beim Z4 Coupe warten können oder eben bezahlen, was einem Träumer grad so eingefallen ist.

Meiner sieht fast genau so aus, das gleiche dunkelblau. Nur eben xHP-modifizierte Automatik und mein Panel innen ist "Wurzelholz" mit dem großen Navi. Das Wurzelholz wird bei Gelegenheit foliert, sieht IMHO gruselig opamäßig aus. Mit dem Navi gebe ich ihm recht - das Serienradio reicht. Jedes moderne Android ist besser als das verbaute System und dass der Klappschirm bei mir mit jedem Wechsel des Radiosenders wieder aufgeht nervt mich sogar etwas. Aux IN ist schnell gemacht, da braucht keiner mehr nen Wechsler.

Dunkelblau sieht einfach geil aus! Würde lieber warten, nur deine Meinung zu diesem:

https://suchen.mobile.de/.../273909096.html

Ich habe mit dem Besitzer geredet, er fährt nach die USA, deswegen verkauft ihn. Inspektion II wurde in 2017 gemacht, Fahrwerk alles noch ungetauscht und wie du gesagt hast, wahrscheinlich ist fällig. Der hat ein paar Steinschläge, aber nicht dramatisch, die Frontscheibe wurde bei ATU getauscht, die Schlüssel sind leer, sollten auch getauscht werden, die Sommerreifen auch hat wenig Profil.

Die größte Baustelle ist die Besitzeranzahl, momentan ist 6 und ich wäre die 7. sein! soll ich ihn besichtigen, ist 150 km von mir entfernt, bin gerade skeptisch..

Der Besitzer sagte, Verhandlung wäre logisch aber 12.000 geht nicht, ich vermute er meint 13.000 oder 13.500 gut wäre, vielleicht ist der ein guter Deal, nur habe Angst beim Weiterverkauf..

Von 16k auf 13500? Klingt sehr optimistisch ..

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:08

Ja die Preise sind gerade meistens unfair..

Weiß ich. Ich schaue auch ;)

Themenstarteram 20. März 2019 um 17:11

Neee, jetzt gibt's ne Konkurrenz :D wo bis du? Nördlich oder südlich?

Zitat:

@Mo_petrolhead schrieb am 20. März 2019 um 16:03:34 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../273909096.html

IMHO der bessere Deal. 13k5, ca 2K ins Fahrwerk (STX Gewinde, Koni-Gelb oder KW V1 oder V2, letztes teurer) und du bist noch nicht bei 17. Ist ein typischer Zweitwagen, da darf man sich über viele Besitzer und kaum 130.000 km nicht wundern. Angeblich werden die Frauen immer schwanger, das Teil scheint die Rentenkasse mit Zahlmeistern gut zu füllen.

Ab zur Dekra, Gutachten/Gebrachtwagencheck kaufen (kostet nen Hunni) und fertig. Die machen neben Fehlerspeicher auslesen auch Lackdickenmessungen. Rechne mit lustigen Varianzen, der wurde in den USA gefertigt.

Die Preise sind derzeit jenseits von gut und böse für alte Schlurren von BMW.

Sind im Moment halt grad in.

Deine Antwort
Ähnliche Themen