1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3.0 verbrauch???

Z4 3.0 verbrauch???

BMW Z4 E85

hi
will mir ein Z4 3.0 zulegen! jetzt würd ich gerne wissen was er so verbraucht?
thx

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm, also dat kann man so generell nicht sagen...
Stadtverkehr, Landstrasse oder Nordschleife? Automatik oder Schalter? Sportlicher Fahrstil oder cruisen? Super+ oder Normalbenzin?
Dementsprechend schwanken die Verbraeuche ziemlich...
Kann Dir also nur meine Erfahrungswerte aus 3 Jahren / 60tkm Z4 3.0 mit Handschaltung mitteilen. Gefahren ueberwiegend mit Super+ und zwar sportlich flott.
- Autobahn mit Tempolimit: 8.5 bis 9.5 Liter
- Landstrasse mit Ueberholmanoevern (ausdrehen der Gaenge) und unlimitierte Autobahn zuegig gefahren aber normalen Verkehr: 10 bis 11 Liter
- Autobahn absoluter Volllastbetrieb: ungefaehr 13 Liter.
Gemessen an den Fahrleistungen und dem Fahrspass ein sehr oekonomischer Motor! Zieht auch gut und kann schoen schaltfaul gefahren werden.

Hatte mal 4 Tage das Coupe als 3.0, mein Verbrauch war
so zwischen 12 und 16L.

Exakt 10,17 Liter je 100 km im Durchschnitt von 25 eingetragenen Fahrzeugen bei Spritmonitor über eine Strecke von ca. 410.000 km hinweg.
http://www.spritmonitor.de/.../46-Z4.html?...
Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Hatte mal 4 Tage das Coupe als 3.0, mein Verbrauch war
so zwischen 12 und 16L.

...bis zu 16 ltr, warst Du auf der Nordschleife, oder bist du 4 Tage nur durch die Stadt gefahren ?

;)

Ich lieg meist so knapp unter 9 Litern, ca. 60 % Landstraßen (beim überholen werden da die Gänge aber auch ausgedreht), 20 % Stadt und 20 % AB. Wenn ich mal weitere Strecken nur über die AB fahre, dann komm ich auch auf 8 Liter.
Ich arbeite recht viel mit Schaltsprüngen, also vom 3ten in den 6ten oder so. Der 3.0i macht das ja locker mit.
Aber wenn ich mal ne Runde auf der Nordschleife fahre, dann brauch er auch etwas mehr...
Denke man kann aber sagen, dass der 3.0i für die Leistung und den Hubraum sehr sparsam ist.

Ich hab meinen 3.0 (mit SMG) damals nie unter 12 Liter bekommen; da war aber auch ein Drittel Stadt dabei.
Cheers
Kai

Zitat:

Original geschrieben von Z4 franky

...bis zu 16 ltr, warst Du auf der Nordschleife, oder bist du 4 Tage nur durch die Stadt gefahren ? ;)
:D

Ich habs schon krachen lassen...

Stadt, Land und viel Vollgas auf der BAB.

Ich selbst habe immer 10-11 ltr. verbraucht, bei gemischter und sportlicher Fahrweise. Auf 16 habe ich es noch nicht gebracht, tanke aber auch 100 Oktan. :)

Unser 3.0si mit 5000km braucht 10,7l überwiegend Stadt (90%)

10,7 l / 100 km seit den letzten 20.000 km. Gemischter Fahrbetrieb Stadt, Landstrasse, Autobahn.

Hatte 5 Tage lang der 3.0si Roadster von der NL zur Probefahrt (als Automatik) und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16 Liter / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Hatte 5 Tage lang der 3.0si Roadster von der NL zur Probefahrt (als Automatik) und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16 Liter / 100 km.
:D:D

Ich sag ja richtig bewegt nimmt sich der Gute was er braucht. Meiner hatte auch Automatik.

Wobei ich am Sonntag mit der Perle aufn Beifahrersitz nen Verbrauch um die 11L hatte.

Wir sind jetzt so bei 13 l auf 100km :(
naja ist ja auch kein DIESEL

Meiner nimmt im Schnitt zwischen 11 und 12 Liter auf der AB auch mal knapp unter 10 wobei mein BC im Moment 9,8 Liter anzeigt also ca. 1 Liter zu wenig

Deine Antwort