ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3.0 ab welchem Baujahr kaufen?

Z4 3.0 ab welchem Baujahr kaufen?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:12

Hallo zusammen,

ich habe vor mir dieses Jahr einen Z4 mit dem 3-Liter Motor zu kaufen. Ab welchem Baujahr wurden denn die meisten "Kinderkrankheiten" abgestellt? Es gab doch sicherlich außer dem aktuellen Facelift einige "Verbesserungsstufen" in der Produktion, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2006 um 11:27

Such dir irgendeinen raus ... alle Kinderkrankheiten können bei BMW beseitigt werden.

So spontan fällt mir da die Unterbodenverkleidung ein, die sollte nun nmit 3 Schrauben unter der Schürze befestigt sein.

Scließ mal die Türen - ist das Geräusch ok? Dann ist's prima, ansonsten kannste die Türschlösser tauschen lassen. (kommt auf den Serviceberater an, ob die das machen)

Die Ölstandskontrolle ist bei einigen zwischen ca. 09/2003 und ca. 04/2004 nicht angeschlossen - steht aber im BMW-System, welche betroffen sind ...

Am Anfang gab's Probleme mit den Kupplungsscheiben, wurden ein paar vorzeitig getauscht.

Bremsscheiben bekamen arge Verschleißspuren.

Und es gab wohl ein Problem, dass die Bremssättel weggammeln.

Das SMG hat in der Zwischenzeit immer neue Versionen bekommen (wer denn SMG hat ...)

Und auch der DSP-Verstärker wurde zwischenzeitlich immer mal aktualisiert (wer denn DSP hat)

Dann gibt's noch aktuellere Navigeräte (wer denn das Nnavi Pro hat ...)

Flatternde Motorhauben bei Hochgeschwindigkeiten gibt's noch und schlecht eingepasste Kofferraumdeckel (hat so ziemlich jeder)

Das Oregon-Leder ist auch nicht so hochwertig, wer immer über die Seitenwangen rutscht, der verschleißt das im zeitraffer. Gibt's auch auf Kulanz ausgetauscht.

So ziemlich jeder hat Blasen im Regensensor - Scheibe wird auf Garantie getauscht. (wer denn den Regensensor hat ...)

...........

Oh, wenn ich das so lese, sollte man sich besser keinen Z4 kaufen *gg* - aber man muss eben alles relativieren. Ich hab nur das Sitzbezugsproblem und die Blasen im Regensensor.

Ansonsten einfach mal kaufen. Ich persönlich würde jedoch eher den 2.5 Facelift nehmen als einen gebrauchten 3.0 - aber das muss jeder selber wissen. (auch wenn die Trolle nun wieder rufen "Z4 3.0 rulez")

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:40

@ lncognito:

Danke Dir, wirklich sehr ausführlich! Das verschafft einem einen guten Überblick. Abschrecken tut mich das auch nicht wirklich, da mein letzter Audi TT insgesamt 12 Kinderkrankheiten aufwies von circa 15 die es insgesamt gibt ...

Warum würdest Du denn den 2.5L vorziehen? Steuer günstiger und Spritverbrauch vernichtend günstiger aber die Fahrleistungen sind doch dagegen auch "deutlich" schlechter, oder?

am 30. Januar 2006 um 12:26

Nein, bitte nicht falsch verstehen .... ich würde lieber einen Neuwagen nehmen als einen Gebrauchten. Aber da das Geld begrenzt ist, würde ich eben lieber zu einem Neuwagen mit kleinerer Motorisierung greifen als zu einem top-motorisierten Gebrauchten.

... ich hab das ja live miterlebt. Im Mai 2004 kaufte ich meinen 2.5 neu und jemand anders einen Gebrauchten 3.0.

... ich kann mein Verdeck per Funkfernbedienung öffnen (ab 04/2004), habe keine rostenden Bremssättel und meine Türen klingen weitaus besser.

Ich hab mich mal tierisch in die Nesseln gesetzt, als ich sagte, dass ein 3.0 mit Serienfahrwerk einem 2.5 mit Eibach-Tieferlegung und M-Fahrwerk auf einer etwas kurvigen Landstraße nicht davon fahren kann. Ich hatte damals mit einem User das Auto getauscht und es zeigte sich für mich, dass das Fahrwerk entscheidender ist als die Motorisierung.

Nur leider, leider sehen ein paar User hier im Forum solche Themen nicht objektiv genug.

Gruß, Frank

PS: immer wieder für Popcorn und Cola gut *ggg*: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=168&threadid=421119

am 31. Januar 2006 um 11:29

naja, ob auf kurviger landstrasse einer dem anderen "wegfährt" liegt bei 40 PS unterschied dann eher am fahrer (können, mut, leichtsinn, ...)

für mich kam nur der 3.0 in Frage. als jahreswagen war der preisunterschied auch nicht sehr groß. hatte den TT mehr als 4 Jahre und habe mich all die zeit geärgert nicht den grossen motot genommen zu haben. wollte den fehler kein zweites mal machen.

2.5 neuwagen versus jahreswagen 3.0: glaube nicht, dass man zum preis des 3.0 einen neuen 2.5 mit gleicher ausstattung bekommt.

Also von wegen 2.5 oder 3.0 halte ich mich raus...

...aber einen TT mit schwächeren Motor kannst du keineswegs mit einem Z gleichsetzen. Ein TT ist nichts anderes als ein plattgeschlagener Beetle und ebenso beschissen konstruiert bezüglich der Windschnittigkeit. Sowohl beim TT als auch beim Beetle kann der Motor garnicht groß genug sein. Zudem sind beides Vorderantriebler, was beim Z auch nicht der Fall ist. Es sind eben grundverschiedene Autos.

Bisher haben die meisten alle Z gemocht und die letzte Entscheidung mit einer Probefahrt getroffen... das wird auch hier dann die beste Möglichkeit sein ;)

am 1. Februar 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

...aber einen TT mit schwächeren Motor kannst du keineswegs mit einem Z gleichsetzen. Ein TT ist nichts anderes als ein plattgeschlagener Beetle und ebenso beschissen konstruiert bezüglich der Windschnittigkeit. Sowohl beim TT als auch beim Beetle kann der Motor garnicht groß genug sein. Zudem sind beides Vorderantriebler, was beim Z auch nicht der Fall ist. Es sind eben grundverschiedene Autos.

hohohooo, gemach, gemach

klar kann man die beiden nicht vergleichen, nur auch beim TT gab es anfangs einen kleinen und großen Motor und ich habe die Entscheidung für den kleinen immer bereut.

für mich war der TT 4 jahre eine offenbarung was das Design innen wie aussen angeht. das es fahrdynamisch bessere autos gibt brauch wir nicht dikutieren und ist wohl auch OT.

Grüße

Hacki

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:26

@ hacki111:

Wie sah es denn technisch bei deinem TT damals aus? Ist der Z4 das deutlich zuverlässigere Auto? Denn einen TT hatte ich schon und qualitativ (Technik) war es das schlechteste Auto das ich jemals gefahren bin...Nur Ärger mit dem ESP, der Aufhängung vorne, der Cockpiteinheit und Knarzen ohne Ende (beim Coupe!) usw...

am 1. Februar 2006 um 11:26

Ich hab für eine andere Seite gerade mal die Modellpflege zusammengestellt - die ist noch lange nicht vollständig, gibt aber mal so einen Überblick, was so alles geändert wurde.

Die Änderungen sind anhand von Teilenummernänderungen zusammengestellt.

Gruß, Frank

April 2003

DSP-Verstärker überarbeitet

Mai 2003

DSP-Verstärker überarbeitet

August 2003

DSP-Verstärker überarbeitet

Oktober 2003

diverse Änderungen an der Fahrzeugelektrik (Kabelbäume)

Radios überarbeitet

überarbeitetes 5-Gang-Getriebe

überarbeitete Kupplung

Navirechner überarbeitet

Dezember 2003

Navibildschirm überarbeitet

Februar 2004

Bremsscheiben geändert

April 2004

Navibildschirm überarbeitet

DSP-Verstärker überarbeitet

Das Verdeck lässt sich per Funkfernbedienung öffnen

Mautfunktion der Beifahrerscheibe (wirklich?? todo)

Türschlösser klingen nicht mehr blechern

zweistufiges Bremslicht

Radios überarbeitet

Juni 2004

neue Spannfeder für dritte Bremsleuchte (siehe Z4 Bremslicht gerissen)

SMG-Steuerung überarbeitet

Oktober 2004

Navibildschirm überarbeitet

Navirechner überarbeitet

SMG-Steuerung überarbeitet

diverse Blenden (Radio, Lichtschaltzentrum, Mittelkonsole, Aschenbecher) sind nun schwarz

Das Radio "Business" ist mp3-fähig geworden

Lüftungsdüsenschieber haben eine Metalleinlage bekommen

M-Lenkrad ist verfügbar (wirklich?? todo)

Über das Kombiinstrument wird angezeigt, ob Türen oder Kofferraumklappe geöffnet sind. (oder erst ab April 2005?)

Das manuelle Verdeck ist nun auch gefüttert

CD-Wechsler überarbeitet (mp3-fähig?)

Dezember 2005

Die Rücklichter sind geändert worden (Änderung bisher unbekannt)

Januar 2005

neue Serien-Birnen für die Nebelscheinwerfer

SMG-Steuerung überarbeitet

Februar 2005

Änderungen am SMG-Getriebe (hat zumindest eine neue Bezeichnung)

April 2005

Navibildschirm überarbeitet

Navirechner überarbeitet

DSP-Verstärker überarbeitet

Oktober 2005

Navibildschirm überarbeitet

Navirechner überarbeitet

Die Produktion wird Ende 2005 bis Ende Januar eingestellt, da die Fabrik umstrukturiert wird.

März 2006

Das Z4 Facelift erscheint und bringt zahlreiche Neuerungen

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

hohohooo, gemach, gemach

klar kann man die beiden nicht vergleichen, nur auch beim TT gab es anfangs einen kleinen und großen Motor und ich habe die Entscheidung für den kleinen immer bereut.

Ich meinte ja auch nur, dass der Unterschied bei unseren Rundlingen heftger ausfällt als beim Z allgemein und es da nicht so arg ist, wenn man einen mit "kleinem" Motor kauft ;)

am 1. Februar 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

Ich meinte ja auch nur, dass der Unterschied bei unseren Rundlingen heftger ausfällt als beim Z allgemein und es da nicht so arg ist, wenn man einen mit "kleinem" Motor kauft ;)

bei mir war es damals 180 vs. 225 PS

beim z4 jetzt waren es 192 vs. 231 PS

also so fast der gleiche unterschied.

aber ehrlich gesagt war es eine ego entscheidung, wollte einfach den größten. ;)

am 1. Februar 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von hksn

@ hacki111:

Wie sah es denn technisch bei deinem TT damals aus? Ist der Z4 das deutlich zuverlässigere Auto? Denn einen TT hatte ich schon und qualitativ (Technik) war es das schlechteste Auto das ich jemals gefahren bin...Nur Ärger mit dem ESP, der Aufhängung vorne, der Cockpiteinheit und Knarzen ohne Ende (beim Coupe!) usw...

ich hatte mit meinem TT die ersten 4 jahre keine probleme (auch coupe), da war alles bestens. bis dahin war der TT das beste was ich je hatte. dann kam aber relativ viel an reparaturen und auch das knarzen. negativ dabei, nichts ging auf kulanz. daher verkauf und mein markenwechsel.

bei meinem z4 war es bis jetzt der verdeckmotor (2x), navi-monitor und rechner. anfaangs alles auf garantie. der zweite motor außerhalb der garantiezeit ging auf kulanz. da ist bmw bei mir bis dato deutlich großzügiger.

Ein TT ist nichts anderes als ein plattgeschlagener Beetle und ebenso beschissen konstruiert bezüglich der Windschnittigkeit.

 

ersteres stimmt :D

zweiteres nicht.

Die neuen Autos sind nunmal fast alle nicht mehr so windschlüpfrig, siehe beim Golf...

Der 2 er und der 3 er sind gleichauf die mit dem geringsten Windwiderstand.... in der Golf Reihe und bei anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus, wie auch ...

Gruß

am 1. Februar 2006 um 17:46

Man kann sowohl beim TT als auch beim Z4 Pech haben. Das ist nicht wirklich herstellerbzogen.

Für eine Freundin von uns habe ich recherchiert, ob man irgendwie die Tankanzeige reparieren kann, der Zeiger steht falsch. Da hab ich nur gefunden, dass das Kmbi komplett getauscht werden muss - naja, kommt vor *schulterzuck* - aber dass eine Internetseite gibt, die "Unterschriften" sammelt von betroffenen Usern hat mich geschockt. das hab ich beim Z4 noch nicht festgestellt ... der Z4 ist allerdings auhc noch nicht so alt.

Wie gesagt, der TT ist sicherlich ein gutes Auto, aber er ist eben ein "anderes" Auto als der Z4.

Gruß, Frank

Kombi beim TT ist ein typischer Fehler.

Tritt so nach 2-4 Jahren meistens auf und kostet dann ca. 850 € im Austausch....

Und dann halt es wieder 2 bis 4 JAhre :D

Tritt auch bei neuen FAhrzeugen auf, 7 Monate hatte ich mal bei einem gelesen...das ist schon etwasw traurig von AUDI bzw. Magneti Marelli.

Nunja, dafür reißen noch keine Schweißnähte bei AUDI, wie es doch öfters bei Modellen von BMW vor kommt, selber erlebt bei meinem Cabrio....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen